vw teilemarkt

Zündanlage entstören

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal ein bisschen Faktenwissen:

Zur Entstörung der Zündkerze gibt es mehrere Möglichkeiten, die auch Real bei unterschiedlichen Autos angewendet werden.
1. Verteilerfinger (oder Verteilerläufer)
2. Zündkabel
3. Zündkerzenstecker
4. Zündkerze

Ohne Entstörung kann man seinen eigenen Motor im Radio hören oder im Fernsehen sehen. Außerdem verstößt man gegen irgendwelche Paragraphen.

Wenn man an mehreren Stellen zugleich entstört, wird dadurch der Zündfunke zu stark geschwächt, so dass unter Umständen eine Zündung nicht mehr unter allen Umständen (Verdichtungsverhältnisse, Temperaturen, Gemisch) gewährleistet ist, was den Verbrauch dann erhöhen würde und vielleicht sogar das Anspringen des Motors verschlechtern würde. (vor allem bei den alten Magnetzündungen, bei denen die Zündenergie von der Motordrehzahl abhängig war)

Es ist also wichtig, genau richtig zu entstören. Habe deshalb beim Freundlichen angerufen und gefragt. Die konnten damit leider garnichts anfangen. Zündkabel seinen bei denen Meterware und als Zündkerzen, Kerzenstecker und Verteilerläufer würden sie die holen, die in Etka empfohlen würden. Der gute hat spaßeshalber mal geschaut, was für Zündkerzen empfohlen würden. Aus der Artikelbezeichnungen konnte er leider nichts herauslesen.

Weiß jemand von euch, welche Teile beim AER-Motor oder allgemein bei VW-Motoren entstört sind?

[

  • Verteilerfinger
    [
  • Zündkabel
    [
  • Kerzenstecker
    [
  • Zündkerze

    Danke und viele Grüße
    Karli



  • Keine Ahnung von Entstörung, aber der Verteiler wird mit einer Blechhülse (das Ding nennt sich Abschirmring) umgeben, die an Masse angeschlossen ist. Vielleicht ist die dafür zuständig.

    EDIT:

    - Zündverteilerläufer 1 k Ohm (Kennzeichnung: R1) nicht gegen einen anderen tauschen, auch nicht bei Radioentstörung.

    - Bei Entstörung sind an den Hochspannungsleitungen nur Widerstände mit 1 k Ohm und Zündkerzenstecker mit 5 k Ohm zu verwenden


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke Avo!

    du weißt echt mehr als ein Mitarbeiter vom Freundlichen und die wesentlichen Dinge genauso gut, wie ein Spezialist von Beru, mit dem ich gerade telefoniert habe.

    Verteilerläufer: EVL 134 : 1KOhm
    Verteilerkappe: VK 382
    Kabelsatz ZEF 1189
    Zündkerze: Z91 (14GH-7DTUR)

    Die Kabel wären Kupferleitungen.
    Die Entstörung würde über die Zündkerzenstecker funktionieren.
    Den ohmschen Widerstand der Zündkerze konnte er mir nicht nennen.
    Dass die Kabel aus Kupfer bestehen, habe ich so interpretiert, dass deren Widerstand sehr gering ist. 0,xOhm. Du schreibst, die Hochspannungskabel hätten 1KOhm. Dann müsste es ein hauchdünnes Kupferkäbelchen sein, wenn man auf 1KOhm kommen will, es sei denn, da wäre noch irgendwo ein Widerstand eingebaut.

    Die Zusammenhänge über die Widerstandsverteilung konnte mir der Berutechniker leider nicht auseinanderklamüsern. Er meinte nur, sie würden die Teile nach Herstellervorgabe bauen.

    In irgendeinem Forum hat jemand geschrieben, der Gesamtwiderstand aller Glieder in der Kette hinter der Zündspule dürfte nicht größer sein als 10KOhm. Wenn das so wäre (was mir einleuchten würde), könnte man sich die Teilekette selbst zusammenstellen.

    Es scheint auch so zu sein, dass die nicht entstörten Teile alle 1KOhm haben und die entstörten 5KOhm. Kann das sein? Was ist denn dann der Sinn der 1KOhm Widerstände?



    Zitat:

    du weißt echt mehr als ein Mitarbeiter vom Freundlichen


    Das wusste ich nicht. Man muss nur suchen


    gelöschtes Mitglied

      Ja die KAbel haben etwa 1kOhm (in der Länge wie Sie im Auto sind ca. 30cm). Kann man ja net so genausagen,weil die ja immer unterschiedlich lang sind.
      Zündkerzenstecker hat 5kOhm. Die Werte sind übrigens auch bei mopeds und Motorrädern genauso hoch.


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Ist es denn nicht so, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht? Also der eine entstört in der Zündkerze, der andere im Kabel, der nächste im Zündkerzenstecker?

      Mir wäre so eine Regel am liebsten wie:
      Entstörung kann gemacht werden wo man will, aber alle Widerstände sollten in der Summe <= soundsoviel Ohm haben.

      Dann könnte man für jede Konfiguration den Gesamtwiderstand messen und damit entscheiden, ob es gut ist oder nicht.
      Dann würde ich mich aber gleich wieder fragen, warum die anderen nicht entstörten Teile immer noch 1KOhm haben und warum es nicht besser wäre, wenn die ganze Kette an ihren Enden mit Widerständen abgeschlossen ist, wie an einem terminierten Bus. (ISDN, Netzwerk...) Warum kann die Entstörung mitten in der Kette sein? Warum wird dann die Entstörung nicht einfach in die Zündspule hinein verlegt. Um so richtig zufrieden zu sein, fehlen mir noch irgendwie die ganzen Zusammenhänge.


      Antworten erstellen