vw teilemarkt

Zu Tief

snowglow
  • Themenstarter

Hi @ all
folgendes ich hab mir in meinen polo 6N nen Weitec Ultra GT 60/40 Fahrwerk eingebaut und war damit beim tüv und der meinte das das zu tief wäre...
Jetzt habe ich die frage gibts irgent ne möglichkeit das fahrwerk nen bisschen höher zu legen so das der tüv nicht mehr meckert ? und mir das einträgt ?
mfg



gelöschtes Mitglied

    hmm ich würde mal zu nem anderen tüv fahren. 60/40 ist ja net wirklich tief! da fahren aba ganz andere rum die tiefer als ihre oma liegen und da hat der tüv uch net gemeckert


    gelöschtes Mitglied

      Es gibt kein "zu tief"

      Es gibt nur die vorgeschriebene Höhe der Reflektorunterkante und der Nummerschilder.

      Und nen 6N ist eh nen Hochhaus da sollte es bei 60/40 keine Probleme geben.

      Wenn Du nen TGA für das Fahrwerk hast, fahr zur GTÜ.

      Greetz

      XBM



      ich würd auch sagen fahr nochmal zu nem anderen tüv, 60/40 ist beim 6N normal kein Problem
      mfg


      hast du vorne was extrem tief hängen?
      60/40 ist doch je gar kein problem, 80/80 geht sogar ohne probleme

      aruss


      Wie hoch ist denn die Reflektorunterkante vom Boden weg? 50 cm sind Vorschrift.


      gelöschtes Mitglied

        für den normalen tüv war meiner damals auch zu tief! dann bin ich zu nem anderen gefahren(küs) die haben es locker eingetragen!

        bis die bullen mich angehalten haben denen war er wieder zu tief


        snowglow
        • Themenstarter

        ich war bei der Dekra und die meinten da irgentwas von ner mindest bodenfreiheit von 11 cm und da komme ich nicht ran bin irgentwie bei 9 oder so ...


        gelöschtes Mitglied

          wieviel zu tief ist er? 1,5cm -2?...Federweg begrenzer rein und fertig altes spiel^^..is zwar haerter aber wer schoen sein will muss leiden
          mfg



          gelöschtes Mitglied

            Ihr kapiert das nie oder ?

            Federwegbegrenzer ändern die Höhe keineswegs.

            Erst denken dann posten !

            Greetz

            XBM


            gelöschtes Mitglied

              Ich mach dir ein pic,von wegen erst denken dann posten,..bei meinem alter peugeot is hoeher gekommen und der corrado von nem kumpel auch...aber vielleicht wars ja auch ne gute fee die gadacht hat ich tuh den jungs mal den gefallen,..soll ich dir vielleicht ein foto schicken mit zollstock usw?...
              weis ja net was du fuerwelche hattest bei uns ging es....aber danke das du mich fer dumm verkaufst..steh ich drauf


              gelöschtes Mitglied

                also xbm durch federwegsbegrenzer wirds klar höher, halt nur wenn man auf diesen aufliegt, sprich garkein federweg mehr vorhanden ist ^^

                aber immer diese verschiedenen aussagen von TÜV s geht mir langsam aufn sack!


                nur wenn der wagen aufliegt gibt 100pro kein tüv. weil kein federweg.


                gelöschtes Mitglied

                  Danke sehr warrior


                  gelöschtes Mitglied

                    Wenns aufliegt ist das FW aber nicht in Ordnung. Ausserdem sollte man schon einen gewissen Restfederweg haben, sonst kann man sich direkt Stahlstangen einschweissen. D.h. der "Schwingungsdämpfer" kann seiner Aufgabe sonst gar nich gerecht werden.

                    Zitat :

                    "aber danke das du mich fer dumm verkaufst..steh ich drauf"

                    Wenn Ihr so einen Müll verbaut, dann denke ich mal das ich damit Recht habe, wenn ich Euch für nicht sonderlich Intelligent halte.

                    Tief ist ja schön und gut, aber der Verstand sollte da schon mitspielen.

                    Greetz

                    XBM


                    gelöschtes Mitglied

                      ich hab ja mit keinem wort erähnt das dies sinnvoll oder zulässig ist, nur rdas man dadruch auch "höher" werden kann ^^

                      was wird jetzt beim TÜV alles gemessen `? immer so unterschiedliche aussagen

                      1. Lichtunterkante `?
                      2. Nummernschild (mind. vorne 20,hinten 30)
                      3. Bodenfreiheit 10 cm `?

                      hrhr was hab ich denn noch alles gehör *denk*


                      1. lichtaustritskante 50cm
                      2. richtig
                      3. falsch es sin 7cm zu beweglichen teilen und das is keine pflicht sondern ein richtwert.


                      snowglow
                      • Themenstarter

                      ja richtwert oder nicht wenn der tüv mensch mir das nicht einträgt bringt mir das irgentwie nichts ...
                      gibts denn sonst noch irgentwelche möglichkeiten ?
                      trotzdem danke schonmal


                      gelöschtes Mitglied

                        Ja andere Tüv-Stelle , Dekra oder GTÜ oder KüS.

                        Und wenn gar nix mehr geht, ab zum Tuner.

                        Greetz

                        XBM


                        snowglow
                        • Themenstarter

                        jo das werde ich auch morgen mal versuchen...
                        danke an alle für die schnelle hilfe ...
                        mfg


                        was würde er denn zu meinem sagen?

                        also bei mir ist alles eingetragen, bis auf die Cupra-Lippe -
                        da meinte er:
                        "ein bißchen zu tief ist er schon"
                        dann ich:
                        "wie tief/hoch darf/muss er sein?"
                        Tüvi:
                        " eine Vorschrift gibt es da nicht, außer dass feste Teile, wie Ölwanne, Achso, 11cm weg sein müssen. Und in den Bremsenprüfstand sollte ich noch kommen "


                        PICT40472.jpg
                        PICT40472.jpg

                        snowglow
                        • Themenstarter

                        ja und genau das ist mein problem
                        das tiefste teil unter meinem auto is 9 cm vom boden weg und das reichte ihm leider nicht und jetzt wollte ich halt wissen ob man das auto irgentwie wieder höher legen kann ?
                        mfg


                        gelöschtes Mitglied

                          groessere felgen,..noch ne moeglichkeit oder wenn die hast deine winterfelgen mit schoenen ballonreifen....gibt bestimmt 2-3 cm....is nur ne idee also bitte keine beschwerde das es dusselig is...


                          gelöschtes Mitglied

                            9 cm reichen! dann musst du dir nen anderen tüv suchen!
                            meiner hatte 6cm dann kamen die bullen haben so nen holzklotz an nem stock unter meinen geschoben und der ist angestoßen! dieser klotz ist 8cm der muss grade noch durchgehen dann ist ok!
                            also min. 8cm bodenfreiheit!


                            und was haben die Polizisten dann gemacht/gesagt, als der Klotz nich unter dein Auto passte?

                            die 11 cm gelten für feste Teile, habe nie etwas von elastsichen gesagt, wie Spoilerlippe, da gibt es KEINE Vorschrift nur eine Richtlinie !


                            ja moin!
                            hab grad vor kurzem auch nen weitec fahrwerk eingetragen und MUSSTE zum tüv denn es steht so im gutachten dass ein staatlich anerkannter prüfer das abnehmen muss und zB GTÜ sowas nicht machen darf. waren auch schon bei denen ... die haben drauf hingewiesen!

                            btw ich habs durchn tüv bekommen und nen kollege mit 14"zoll auch

                            gruß


                            gelöschtes Mitglied

                              was die bullen gemacht haben?
                              mir scheisse erzählt von wegen stilllegen etc.
                              ich hab gesagt nix da das könnt ihr vergessen wegen so ner lapalie!
                              ist halt auf ne mängelkarte hinausgelaufen! zum special tüv gefahren der meinte nur die grünen haben manchmal einen am hut! ich hätte den nichtmal höher schrauben müssen den stempel habe ich auch so bekommen! soviel zu tüv und dekra

                              also wichtig sind die 50 cm bis zur lichtaustrittskannte und eben die 8cm min. bodenfreiheit...


                              Antworten erstellen