vw teilemarkt

Luftfilter weg, was passiert?

Larsagne
  • Themenstarter

Hey,

meine Freundin fährt einen alten NSU Prinz, bei dem ist der Luftfilter kaputt, deswegen haben wir ihn kurzerhand ausgebaut, jetzt führt das Ansaugrohr also nicht mehr über den Luftfilter sondern direkt zum Motor. Frage, kann da was größeres kaputt gehen, wenn der Filter fehlt, oder ist das eher nicht sooo schlimm. Weil es ziemlich schwer ist, für die alten Karren noch Ersatzteile aufzutreiben...^^



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also das kommt ganz drauf an, wo sie damit rum fährt

normal sollte man das schon vermeiden, ohne zu fahren, denn ein motor ist sicher noch schwerer aufzutreiben, als der filter

ich denk mal 1-2 fliegen kaut der schon durch, aber wenn mal garstig wind mit sand kommt, würd ich kein motor sein wollen


gelöschtes Mitglied

    Hey hi,
    kann dir bei deinem Thema leider nicht weiterhelfen,aber denk mal gesund wird das nicht sein
    Was für nen Prins fährt sie denn?Mein Nachbar baut die auf,fährt selbst nen NSU Prinz 1000 TTS und hat zick Ersatzteile.Wenn du willst frag ich den mal,ob er was passendes hat.

    Greetz



    gelöschtes Mitglied

      ohne luftfilter wird jeder "kieselstein" angesaugt und gelangt in den brennraum

      und das das nicht gut für die zylinderlaufbahn ist sollte wohl klar sein

      besorgt euch im zweifel nen offenen filter / pilz


      gelöschtes Mitglied

        geile frage fürn kfz betriebswirt xD


        Zitat:

        geile frage fürn kfz betriebswirt xD



        Larsagne
        • Themenstarter

        wenn man wüsste was ein betriebwirt macht, dann könntet ihr euch die kommentare sparen -> ich bin der im Anzug und nicht der im Blaumann

        ist ein tts. War ein Scheunenfund und wir brauchen noch Achsschenkelbolzen, Bremsklötze/Scheiben und 145/12er Reifen


        Zitat:

        wenn man wüsste was ein betriebwirt macht, dann könntet ihr euch die kommentare sparen




        weiß ja net wie der motor aufgebaut is, aber tut es net ne nylonstrumpfhose aus der schublade der oma?für´s erste?


        gelöschtes Mitglied

          oh der feine herr im anzug

          Das sind dann auch nur die, die rechnen können - aber keine ahnung von der materie haben, oder?

          Nichts für Ungut, aber selbst als Betriebswirt sollte man zumindest die Grobe Funktionen eines Verbrennungsmotors bzw. dessen Teile kennen.

          2-Takt- und auch otto-Motoren waren bei mir in der 8. Klasse Thema im Fach Physik - oder brauchten das die Menschen im Anzug nicht?

          Mein Ratschlag: Ich würde den Wagen keinen Meter ohne geeigneten Filter fahren. Erstrecht nicht im Sommer.



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Nichts für Ungut, aber selbst als Betriebswirt sollte man zumindest die Grobe Funktionen eines Verbrennungsmotors bzw. dessen Teile kennen.


            Er ist ja kein Betriebswirt, aber das Thema mit dem was dort steht und was ist hatten wir diesbezüglich ja schon öfters.

            Sinn macht es jedoch, wenn man einen Klassiker fährt, sich mit der Thematik des entsprechenden Fahrzeugs zu befassen, gerade beim Prinz, würde ich diese Tests ohne Luftfilter auf jedenfall lassen. Generell bei allen NSU's ist solch ein Experiment sehr fraglich.. wäre nicht der erste der in Flammen aus richtung des Motorraumes deswegen aufgeht.. es sei denn ihr verfügt über solche Kentnisse, das ihr dem Kleinen eine Einspritzanlage mit entsprechender Steuerung verpasst habt.. ansonsten sollte dem kenner der überlaufenden Vergaser bei NSU Modellen bekannt sein..da sollte man die Finger von Experimenten lassen....


            Zitat:
            meine Freundin fährt einen alten NSU Prinz, bei dem ist der Luftfilter kaputt, deswegen haben wir ihn kurzerhand ausgebaut,


            Ausserdem warum die Eile, ich denke deine freundin sitzt wegen einem Skiunfall im Rollstuhl ?


            Ohne Filter dauert es nicht lange und der Wagen hat einen Kolbenklemmer. Und am Vergaser von dem Ding rumzufummeln ist eine Wissenschaft für sich. Da kann der beste Tuner mit 300 Jahren Erfahrung schon bei ausflippen wenn man nur Canbus und Lappi kennt und F1 drücken kann.

            Zitat:

            besorgt e nen offenen filter / pilz oder Strumpfhose von Oma


            Und wenn ich das lese brech ich fast zusammen ey. Kannst auch gleich weg lassen dann geht der zumindest schneller in den Schrottcontainer.

            . Flossen weg bei historischem Gut . Da gehört das drauf was drauf gehört und sonst nichts. Und sollten es dann doch die beliebten Trichter sein müssen da andere Düsen drin und die Kiste neu abgestimmt werden.

            Ps hab selber welche ! ( siehe Profil)

            Und hier ein link zum Dealer meines Vertrauens . Bremsklötze 18 Euro
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Antworten erstellen