vw teilemarkt

Hydrostössel klappern!?

ChickenJoe
  • Themenstarter

He Jungs, wen ich mit meim Polo auf der Autobahn fahr, mit erhöhter und konstanter Drehzahl (Also immer über 3000Upm) höre ich schon nach 5 minuten die Hüdroßtössel. Wen ich dan wieder von der Autobahn runer fahr, gehts nach ca. 1-2 Min wieder weg!
Auf Überlandfahrten isch nix, nur auf Autobahn.
Und heute das gleiche spiel nur, dass nachdem ich die Autobahn verlassen habe die Ölazeige angefangen hab zu Blinken und es kam ein warn PIEPEN!?
Ölpumpe vieleicht defekt? Hüdroßtössel kaputt? (Ölstand ist natürlich in ordnung)
War schon in einer Werkstatt, er meinte nur ich solls beobachten, macht nix wen man die mal hört, aber das glaub ich dem nich so ganz!?

Danke schonmal

Peace Sascha



Wann ist der letzte Ölwechsel her?

Vll mal den Ölkreislauf reinigen lassen oder die ölpumpe kontrollieren lassen.

Hört sich so an als würde zu wenig öl ankommen.


mensch, bei der rechtschreibung hab ich schon keine lust mehr!

edit: doch es nützt was, denn bei theards die man auf anhieb lesen kann, macht das ganze mehr spaß!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    mensch, bei der rechtschreibung hab ich schon keine lust mehr!


    Der Beitrag nützt nun niemandem etwas..

    Hat vielleicht der Öldruckschalter ne Macke..Den kann man mal tauschen und probieren..Der ist nämlich nicht teuer..


    ChickenJoe
    • Themenstarter

    wieso der Öldruckschalter? Auf der Landstraße ist ja auch alles okay!
    Ich hab irgend wie das gefühl das da kein Öl mehr ankommt, weil wen ich von der Autobahn runter fahr, und dan schalte, schwankt die Drehzahl vom Motor ja wieder.
    Kann es sein das wen ich mehr Umdrehung hab und die Ölpumpe mehr druck aufbringen sollte es nicht mehr schafft oder so?
    Ölwechsel weiß ich nich, wird aber im besten fall diese woche noch gemacht. Was für n Öl soll ich dan nehmen? (kurze frage nebenher )

    Danke noch für die schnelle antwort!


    gelöschtes Mitglied

      Vielleicht fährst du das falsche Öl mit zu niedriger Viskosität!
      Wenn das auf der BAB warm wird, wirds zu dünn!
      Also mach den Ölwechsel und füll ein mineralisches 15W40 ein (es sei denn du fährst nen G40, dann kanns sein, das ein synthetisches rein muss, weiß ich aber nicht)


      würd ich auch mal schätzen könnte am öl liegen wie MR. P schon sagt


      bei g40 5w30 vorgeschrieben. bei allen anderen reicht 10w40


      wenn es deine hydros sein sollen machste bitte das

      Ventiltrieb instand setzen
      Hydraulische Tassenstößel prüfen
      Hinweise:

      ? Tassenstößel nur komplett ersetzen (können nicht eingestellt bzw. instand gesetzt werden).
      ? Unregelmäßige Ventilgeräusche während des Anlassens sind normal.
      ? Motor anlassen und so lange laufen lassen, bis der Lüfter für Kühler einmal eingeschaltet hat.
      ? Drehzahl für 2 Minuten auf ca. 2500/min erhöhen.
      Sind die hydraulischen Tassenstößel noch laut, defekten Stößel wie folgt ermitteln:

      ? Zylinderkopfdeckel ausbauen.
      ? Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, bis Nocken der zu prüfenden Tassenstößel oben stehen.



      ? Spiel zwischen Nocken und Tassenstößel ermitteln.
      ? Ist das Spiel größer als 0,1 mm, Tassenstößel ersetzen. Wird ein geringeres Spiel als 0,1 mm oder kein Spiel ermittelt, Prüfung wie folgt fortsetzen:
      ? ? Tassenstößel mit Holz- bzw. Kunststoffkeil nach unten drücken. Ist dabei ein Leerweg von mehr als 0,1 mm bis zum Öffnen des Ventils spürbar, Stößel ersetzen.
      Hinweis:

      Nach dem Einbau von neuen Tassenstößeln darf der Motor ca. 30 Minuten nicht gestartet werden. Hydraulische Ausgleichelemente müssen sich setzen (Ventile setzen sonst auf den Kolben auf).



      Mach das Öl runter und 10W60 wieder drauf. Es kann auch eine Überhitzung im Motor sein , dadurch wird das Öl so dünn wie Wasser und dein Öldruck bricht zusammen . Bzw durch dein viel zu dünnes Öl bei Beantspruchung des Motors " denkt" dein Sensor das kein Öldruck mehr vorhanden ist und warnt dich . Das Öl kommt aber oben an , nur es ist zu dünn. Wenn du von der Bahn runterkommst und der Motor entlastet wird , kühlt er wieder ab und dein Öl wird wieder etwas dicker.

      Wenn du den Motor aber nicht grob gesagt 2 Stunden auf der Bahn plattgas fährst , und den hin und wieder mal bei 3000 Touren drehen lässt bzw mal 120 kmh fährst, und 3 km vor der Abfahrt etwas runterkühlst könnte dein Problem schon weg ein.


      Trotzdem ist Ölwechsel nie verkehrt.


      Ps meine Kiste machte das gleiche ,wenn ich 20 Kilometer vollgas gefahren bin . Öltemperatur 120 Grad , nächste Ausfahrt runter an die Ampel und warten . Dann war Tachodisco Hab die Kiste wenn möglich schonend kalt gefahren oder im Standgas etwas tuckern lassen und dann ausgemacht. , und gut wars. Kaputt war nichts, hab nur das schrottige Öl runtergelassen und meine Fahrweise geändert. Nie wieder gepiept.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen