vw teilemarkt

Auspuff Endrohre Biegen

Steff-DN
  • Themenstarter

Ist es möglich das man die Endrohre biegt ohne sie auf zu Flexen und wieder zu verschweißen?
Und darf man das ?

Gruß



ja ist möglich, des macht man an ner biegemaschiene, musst ma l in nem metallbetrieb nachfragne ob die sowas haben und ob se dir fürn kaffekassengeld das machen, erlaubt in wie fehrn? wenns nur des biegen is dann ist ers erlaubt

mfg daniel


Steff-DN
  • Themenstarter

ja nur das biegen der Endrohre



des ist erlaubt


Steff-DN
  • Themenstarter

Ok nicht das mir die Rennleitung dann was anderes erzählt
und das Biegen ist so einfach sind nämlich 2 x76


ob die endrohre grade oder gebogen verändert ja meines wissens nix an eden abgasen, einfasch ist es wenn man die passende biegvorrichtung/maschiene hat, mann kann das ganze auch mit quarzsand richtig fest stopfen, erwährmen an den stellen wo es gebogen werden soll is aber komplieziert wenn man des net kann bissl rechnen und so ein bla, wie willste die denn biegen? haste n bild?


Steff-DN
  • Themenstarter

Also die Rohre laufen gerade und sollen nach oben gebogen werden


novus_esd_2x76_ms-de
novus_esd_2x76_ms-de

Das kannst du vergessen. Man kann nicht den kompletten Endtopf in die Biegemaschine einlegen. Bei einem fertigen Endtopf bleibt nur flexen und schweißen, oder abflexen und ein neues mit ABE dranschweißen.


naja es gibt maschinen wo man den topf komplett einspannen kann und nur die rohre gebogen werden hat aber nicht jede firma



muss dir leider nen kleinen dämpfer verpassen, das is ne technische änderung am topf, hatte was ähnliches vor, sprich das vorher mal mit tüv o.ä. ab!


Zitat:

muss dir leider nen kleinen dämpfer verpassen, das is ne technische änderung am topf, hatte was ähnliches vor, sprich das vorher mal mit tüv o.ä. ab!


mein ich auch, steht sogar im gutachten drinne welche endrohrvariante des sein muss.


Steff-DN
  • Themenstarter

Ja in der ABE / Eg stehen aber mehrere Varianten drin dabei auch 30° Schräg


gelöschtes Mitglied

    Aber nicht mit der Endrohrvariante,da so wie du es vor hast das Regenwasser o.ä. ohne Hinerniss in deinen ESD läuft, ausserdem reden wir hier von einer Nachträglichen Änderung des Bauteils..


    Steff-DN
    • Themenstarter

    Ich will das rohr ja jetzt nicht senkrecht stellen
    nur was nach oben, leider erreiche ich beim Tüv keinen


    Steff-DN
    • Themenstarter

    Aber ich dürfte dann Theoretisch andere Endrohre dran machen mit ABE?


    nee, die abe is einfach für verschiedene endrohrvarianten ab werk. die töppe gibs ja meistens mit verschiedenen endrohren, also eine abe für alle... ändern darfst es nicht ohne abnahme...


    Steff-DN
    • Themenstarter

    Ist das ein Dreck auf dem Bild sah es ganz anders aus als in Natura. Ich hoffe das der Anbieter Verkäufer so Kulant ist und das 1 zu 1 tauscht. Weil es halt auf dem Bild so aus sah das die Rohre direkt ab dem Schalldämpfer hoch gehen


    fahr zum tüv und klär das ab.
    falls der sein ok gibt würde ich oben in die rohre einen schlitz reinflexen und dann die rohre nach oben biegen.
    danach ne schweißnaht rüber und ordentlich schleifen und lackieren


    Steff-DN
    • Themenstarter

    habe gerade mit Novus Telefoniert und der jute Mann hat mir das erklärt.
    Und zwar werden die Endschalldämpfer ohne Endrohre geprüft und so mit haben die Endrohre damit nichts zu tun. Das heißt das man sie biegen kann wie man will. Nach oben unten ect.
    Er schickt mir jetzt eine Bescheinigung zu so das ich sie biegen kann.


    gelöschtes Mitglied

      Mach mal Bilder wie Du den kompletten Topf in die Biegemaschine knallst 2*76er Rohre direkt biegen .... ähm nichts für ungut aber der Topf wird das nicht mit machen


      Steff-DN
      • Themenstarter

      ne werde es anders machen. der Jute man meinte zu mir einschneiden und dann neu Verschweißen


      Kann man das Rohr Ne auch einfach bissl runter biegen? Mein Problem is das nächstes we meine neue Cleane Stoßstange dran soll und da ja der Auspuff im weg is..will aber nicht abflexen und ein 90 Grad bogen dran machen bzw NOCH nicht..will das endrohr nur bissl runter biegen dass es halt hinter der Stoßstange einfach runter geht und so die stoßi dran passt will ja da nix dran weg schneiden da platzt der Lack ja ab..

      Also wie könnte ich am besten biegen? Vielleicht sogar ohne den Auspuff ab machen zu müssen?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen