vw teilemarkt

Scharfe Nocke + Chip bei hoher Laufleistung

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

So habe mal die Suche durchstöbert bin aber leider nicht fündig geworden. Also bin am überlegen meinem 3F bisschen mehr feuer unterm Arsch zu machen.
Das ganze soll mit einem 3F Stage 1 Kit von MM Motorsport über die Bühne gehen und Abgasmässig G40 Anlage bis Mittelschalldämpfer dahinter Bastuck Gruppe A Endschalldämpfer.
Nun die entscheidene Frage, mein Motor ist nichtmehr der jüngste hat schon seine 190tkm auf der Uhr.
Ist die Aktion da eher unratsam, muss ich damit rechnen das mir der Motor in kürzester Zeit in die Grütze geht oder ist das noch verkraftbar?

Zudem würd mich mal interessieren ob die 95PS Realistisch sind, kanns mir persönlich nicht vorstellen.

mfg



Ich selber möchte jetzt das Stage 3 Kit von MMM bei meinem 3f vornehmen.
Darunter kommt noch ein Edelstahlfächer und ein 200cpsi Kat...mit bearbeiteter Ansaugbrücke un die anderen änderungen des Stage 3's müsste meiner auf 110PS kommen..
Mein Motor hat ca. 120tkm runter...Kompression und Zündung müssten Top sein..dann wäre dies schon möglich


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Hm also was ich so rausgelesen habe hier im Treff ist das Fächer, Rennkat und komplette Gruppe A nicht viel nützen beim 3F das man lieber den g40 Serienanlage fahren kann.
Kompression und Zündung geh ich mal davon aus das die Ordnung sind läuft einwandfrei, zieht sauber durch, nie Probleme gehabt.



Man liest vieles hier im forum.
man muss beachten wo man solch anlagen verbaut..
Bei einem 18 Jahre alten Polo sollte man auch mit Verlusten rechnen...
Nicht immer kommt raus was man sich wünscht..


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Entschuldige aber ich steig durch deinen Post nicht ganz durch
Könntest des nochmal für Blöde erklären?

Also im Endeffekt meintest du im Vorhergehenden Post, das wenn der Motor ordentlich läuft und in Ordnung ist kann man das schon machen?
Letztendlich ist da ja nicht viel mehr Verschleiss als vorher, würde ich mal behaupten, es sei denn man gibt ihm die ganze Zeit auffe Mütze, dann ist klar das das ganze nicht lange hält.


Joa genau?!
was gibts da net zu verstehn?!
also ich werds machen...un werd mal meine erfahrungen mit sowas machen..


Zitat:

Nun die entscheidene Frage, mein Motor ist nichtmehr der jüngste hat schon seine 190tkm auf der Uhr.
Ist die Aktion da eher unratsam, muss ich damit rechnen das mir der Motor in kürzester Zeit in die Grütze geht oder ist das noch verkraftbar?


Ja, der Motor macht das schon mit, sooo viel mehr Belastung hat er dadurch auch nicht. AUßerdem kannst du bei der Aktion gleich den Nockenwellensimmerring und die Ventildeckeldichtung neu machen. Die sind bei Polos gerne mal undicht

Mein AAV hatte mit Schricknocke und vielen anden Veränderungen 270tkm drauf und wurde immer richtig gefahren, da ich eh wusste dass der Motor jetzt im Sommer raus kommt! Er lief bis zum Schluss bestens und hat auch kein Ölverbrauch oder Ähnliches gehabt ..
Also entgegen vieler Meinungen in Foren kann man auch einem älteren Motor etwas auf die Sprünge helfen


Baue mir jetzt nen NZ auf mit 263767 Km Laufleistung. Als mein Motortuner den Kopf, die Kolben und die Kurbelwelle sah, fragte er nochmal nach wieviel das Maschinchen runter hat. Der war schon verblüfft wiegut der noch ist. Und jetzt wird er komplett überholt und neu aufgebaut. Sollen am Ende aufe Straße 80 PS ankommen.

Kanns nicht abwarten endlich mehr Kraft drin zu haben und nicht 170 ,,nur'' Bergrunter fahren zu können. der Vorbesitzer sagte mir das der Motor aufe Bahn über 200 Sachen packt. (das war übrigens vor mir)

Also ich hab wegen der hohen Laufleistung kein Problem. Allet nachsehen, Verscheißteile tauschen, von nem Meister nachsehen und einstellen lassen und los gehts.


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:

AUßerdem kannst du bei der Aktion gleich den Nockenwellensimmerring und die Ventildeckeldichtung neu machen.


Ja das hätte ich dann auch aufjedenfall gemacht da meiner schon etwas siffig ist

@Dracula ist auch egal, mir wäre die Kombi aufjedenfall zu laut mal davon abgesehen das ich schon mehrmals gelesen habe, das es am 3F nichts bringt.

Na dann werd ich das bald mal in Griff nehmen



Zitat:

Zudem würd mich mal interessieren ob die 95PS Realistisch sind, kanns mir persönlich nicht vorstellen.


Kann ich mir auch nicht Vorstellen... Bin ja aber auch nur Laie. Hubraum ist nur durch NOCH mehr Ladedruck zu ersetzen, oder andersrum!


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:

Kann ich mir auch nicht Vorstellen... Bin ja aber auch nur Laie. Hubraum ist nur durch NOCH mehr Ladedruck zu ersetzen, oder andersrum!


Ja das stimmt deswegen bau ich auch, wenn der Motor platt ist auf ABD 1.4 Digifant Kombination um


wie ich selber feststellen musste können Kürzere Getriebe wahre Wunder wirken!


Zitat:

wie ich selber feststellen musste können Kürzere Getriebe wahre Wunder wirken!

was willst du bitte damit im Zusammenhang mit dem Thread sagen? -.-


Zitat:

was willst du bitte damit im Zusammenhang mit dem Thread sagen? -.-


Das es auch günstiger geht wenn man anzug braucht? Warum gleich dieser Smiley "-.-" Versteh dein ärgernis nicht.


Ärgern tu ich mich nicht und der Smiley ist nicht böse gemeint sondern steht für mein Unverständnis bzgl. dem Zusammenhang von Thread und deinem Post.

Im Thread gehts um Leistungssteigerung. Mit einem kürzeren Getriebe steigert man nicht die Leistung des Autos. Man nimmt damit Einfluss auf Endgeschwindigkeit und Beschleunigung, je nach Abstimmung des Getriebes.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen