vw teilemarkt

Querlenkeradapter bei Tieferlegung?

Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Hallo,

habe mir mal ein paar Gedanken gemacht,was passiert wenn man den kleinen Polo ein ganzes Stück tieferlegt.
Und zwar wird doch schon durch ne geringe Tieferlegung der Sturz negativer.
Das Prinzip dabei ist, dass bei Kurvenfahrt das Kurvenäußere Rad einfedert und dadurch mehr Seitenführungskraft übertragen werden kann.
Wenn man den kleinen aber "zu" tief legt, ist der Sturz schon am negativsten und beim weiteren einfedern (Kurvenfahrt) wird der Sturz positiver.
Das heißt wenn die Querlenker im Stand schon "waagerecht" sind, dann ist der Sturz am negativsten und beim Einfedern (Kurvenfahrt,o.ä.) wird er positiver.
Somit verschlechtert sich die Seitenführungskraft wieder,bzw unter umständen ist der Sturz gleich null.
Ich hoffe meine Überlegung stimmt soweit.
Wenn dies der Fall ist, hat sich jemand schonmal Gedanken gemacht was man dagegen tun kann?
Dreickslenker wär ne Möglichkeit.Allerdings ne relativ teure.
Meine Überlegung wär,die Querlenker an der Radseite durch nen Adapter wieder nach unten zu bekommen,wodurch der Sturz beim Stillstand wieder positiver ist und beim einfedern erst richtig negativ wird.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte...
Jemand ne Idee?



gelöschtes Mitglied

    Es gibt einstellbare Domlager und auch exzentrische Querlenkerlager um den Sturz zu korrigieren..


    Sammydog17
    • Themenstarter
    Sammydog17's Polo 2F

    Wenn ich den Sturz am Domlager oder an den Querlenkern einstelle, dann ist der Querlenker unter Umständen nach wie vor in der waagerechten.Bedeutet beim einfedern wird der Sturz nach wie vor positiver...
    Ändert somit nichs am beschriebenen Problem...



    gelöschtes Mitglied

      Ahhh..Jetzt versteh ich was du meinst..Hast du mal probiert wie weit das dann überhaupt noch einfedert?


      Sammydog17
      • Themenstarter
      Sammydog17's Polo 2F

      Also es ist jetzt schon ziemlich waagerecht...
      Und ich will unter Umständen noch 2-3cm tiefer bzw erstma schaun wie viel tiefer der noch kommt mitm neuen Motor.
      Also wirds definitiv über die waagrechte hinausgehen und positiver werden.
      Denk mir halt,dass ich mit Adaptern (wenn mir mal was einfällt), den Sturz von Anfang an korrigieren kann und so die Kurvenstabilität verbessern kann.


      Für den Rennsport gibt es so genannte KingPinns die kannst du zwischen querlenker und Federbein stecken quasi abstandshalter
      allerdings musst du die dir selbst anfertigen und vorallem richtig berechnen lassen dass die net brechen

      was ebenfalls bei ein tieferlegung problematisch wird ist die Spur weil diene antriebswellen genau das gleiche durchmachen wie deine querlenker


      Sammydog17
      • Themenstarter
      Sammydog17's Polo 2F

      Ich glaube das könnte so in etwa das sein was ich mir gerade vorstelle...
      Hast du zufällig ein Bild von solchen KingPinns?
      Damit ich mir vorstellen kann wie die Dinger aussehen.
      Ja gut über die Antriebswellen hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.
      Allerdings können die sich ja au in der Länge ein wenig ändern.
      Was meinst du denn genau bezüglich der Antriebswellen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Was meinst du denn genau bezüglich der Antriebswellen.


        Ich glaube, er meinte eher die Spurstangen...


        Sammydog17
        • Themenstarter
        Sammydog17's Polo 2F

        Inwiefern an den Spurstangen?Dass se an der Karosserie anschlagen weil se zu weit nach oben kommen?Lässt sich beheben.
        Oder weil die Geometrie nimm stimmt?Dann entweder hinnehmen dasses Lenkrad leicht schräg steht und über die rechte Seite Spur einstellen oder eben die linke Spurstange umbauen damit diese auch einstellbar ist.
        Oder?



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Inwiefern an den Spurstangen?


          Weil die Antriebswellen die Stellung des Rades nocht beeinflussen..

          Ich habe hier mal in einem Thread gelesen, dass man die Spurstangen umdrehen sollte damit die die gleiche Lage haben wie die Querlenker..Nur finde ich diesen Thread nicht mehr.. :(

          Siehe meine tolle Zeichnung..


          Unbenannt 5.jpg
          Unbenannt 5.jpg

          Sammydog17
          • Themenstarter
          Sammydog17's Polo 2F

          Und wieso sollte man das nochmal tun?Also die Spurstangenköpfe umdrehen?
          Was hat des für nen Vorteil?
          Kann mir grad net erkläre was des bringen soll...


          gelöschtes Mitglied

            Wenn ich den Thread finden würde, könnte ich es dir genau sagen..

            Es ging um gekürzte Federbeine und darum, dass man dann die Spurstangenköpfe umdrehen sollte..Das soll wohl das Fahrverhalten verbessern..Ich glaub dann verstellt sich die Spur nicht mehr so stark beim Einfedern..
            Sicher bin ich mir nun leider nicht, aber ich such den Thread noch raus..


            Sammydog17
            • Themenstarter
            Sammydog17's Polo 2F

            Wäre echt interessant zu wissen wieso man das tun soll mit den Spurstangenköpfen...

            Bliebe noch immer das Problem mit diesen Adaptern (Kingpins).
            hat denn keiner sowas verbaut und kann n Bild machen?
            Wär super...


            das problem ist dass du beim einfedern oder bei extremen tieferlegungen auch die lage der spurstangen veränderst so dass deine Spur auf bzw zumacht was ebenfalls zu einer verschlechterung beim anbremsen kommt (untersteuern)

            zu den kingpinns
            stells dir wie eine verlängerung des Querlenkerkopfes vor
            unten mit ner ausfräßung für den Querlenker oben mit dem eigendlichen querlenkerkopf im federbein

            allerdings würde ich mir dass sehr gut überlegen da du ein material benötigst dass elastisch ist und dennoch hohe festigkeiten hat
            meines wissens gibts da nur ein einziges was funktioniert

            ein Kumpel hat bei nem golf 1 die teile aus nem andern material bauen lassen und die sind bei 80 kmh gebrochen was nen abflug zur folge hatte

            ich denke eher lass die finger davon und leg dein auto net so mega tief
            auf der straße ohne sprre merkst du das sicher nicht wie viel sturz dein rad hat


            Sammydog17
            • Themenstarter
            Sammydog17's Polo 2F

            OK, also daran hab ich noch garnicht gedacht.Wobei ich finde das mit den Spurstangen is eher das geringere Übel...
            Kann man ja leicht durch ne Vermessung kprrigieren,damit es wenigstens bei normaler Fahrt stimmt.
            Ansonsten eben ne Lösung anstreben wie es Fonsi erwähnt hat...

            Was die Kingpinns angeht muss ich mir nochmal Gedanken machen obs net ne andre Möglichkeit noch gibt außer eben Dreieckslenkerumbau.
            Was wär denn deiner Meinung nach des passende Material?

            Soo Megatief is der garnet,das isses Problem daran.
            Soll 60 sein,is aber glaub nur ca 40.Muss ich mal bei Gelegnheit nachmessen.
            Da es von der Optik her net wirklich passt wollt ich n eben vorne noch n bissl runterpacken.
            Und da hab ich beim nachschauen gesehen dass der Querlenker schon annähernd in der waagerechten ist (im Moment noch nach außen Richtung Reifen tiefer als innen)
            Wenn ichs aber so lasse und nen andren Motor reinpack der schwerer ist,kommt er ja automatisch wieder n Stück tiefer...


            gelöschtes Mitglied

              Wegen dem Dreieckslenkerumbau schreibst du am besten mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • an..Der kann dir da sicher weiterhelfen..


            • Antworten erstellen

              Ähnliche Themen