vw teilemarkt

Drosselklappe

ina1305
  • Themenstarter

Ich hab mal eine Frage und zwar Ich fahre einen Polo 6n GTI. Jetzt stimmt aber was mit meiner Drosselklappe net. Gibt es für denn GTI eine andere Klappe als für denn normalen 6n oder kann ich die auch für denn GTI verwenden?

Ich würde mich über antworten von euch sehr freuen

MfG ina1305



gelöschtes Mitglied

    Hi und willkommen.

    Was stimmt denn mit deiner Drosselklappe nicht?


    ina1305
    • Themenstarter

    Die Drehzahlen sind entweder zu hoch oder zu niedrig, Er geht aus im zweiten ganz und im rückwärtsgang, springt ganz schlecht an obwohl ne neue batterie drin ist



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    hast du die klappe denn mal sauber gemacht?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn es denn die Drosselklappe ist:

      Ausbauen und komplett reinigen. Dann ab zu VW und neu anlernen lassen.
      Dann sollten die Drehzalschwankungen schonmal erledigt sein.

      Das er ausgeht und schlecht anspringt kann aber mehrere Ursachen haben und muss nicht die Drosselklappe betreffen

      Fehlerspeicher auslesen lassen bei VW ist immer gut und kann das Problem enorm eingrenzen.


      ina1305
      • Themenstarter

      ne ich hab die noch net sauber gemacht, hab ihn ja noch net so lang, aber etz werd ich des mal machen. danke für die tipps


      gelöschtes Mitglied

        Wenn du das Anlernen umgehen willst: Klemm die Batterie vor den Ausbau ab. Dann baust du sie aus und Reinigst die Drosselklappe, danach noch stehen lassen damit dein Reinigungsmittel etwas verdampft (ich hab Bremsenreiniger genommen). Anschließend wieder einbauen und Batterie anklemmen.

        Standgas ist dann noch leicht erhöht (etwa um 50-100upm mehr), weil noch Rest reingier in der Drosselklappe is.


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        Wenn du das Anlernen umgehen willst: Klemm die Batterie vor den Ausbau ab.


        damit umgeht man kein anlernen

        anlernen musst du, da die klappe ohne dreck, einen größeren luftspalt hat und somit sich der leerlauf erhöht


        gelöschtes Mitglied

          ich hab die batterie vorher immer abgeklemmt und bei keinem Polo oder Golf IV war die Drehzahl je erhöht.

          Allerdings hatte ich noch keinen da bei dem die Drehzahl massiv am Schwanken war wegen verdreckt.

          Ich war noch nie bei VW zum anlernen.

          Aber da es die meisten schreiben, wollte ich es erwähnt haben



          ina1305
          • Themenstarter

          also muss ich die etz anlernen lassen oder net?


          hallo
          ich würde vorschlagen du probierst erst mal nur die drosselklappe zu reinigen mit abgeklemmter batterie wie davor beschrieben.
          im anschluss würde ich an deiner stelle drezahl, spritverbrauch und startverhalten im auge behalten.
          leider kann man im vorfeld nie so genau sagen ob das anlernen wirklich vonnöten ist oder nicht.
          wenns net funktioniert dann kannst du ja immer noch zu vw fahren und die drosselklappe anlernen lassen. pass aber auf denn die werden dir gern ein neues teil einbauen wollen und des kost schon mal an die 600 euro.
          könntest du vllt. noch etwas genauer beschreiben wie das startverhalten von deinem auto ist. springt der an und geht gleich wieder aus oder orgelt der nur und springt nach mehrmaligen versuchen an.
          hilfreich wäre auch mit dem handy mal ein video zu machen wenn das problem auftritt.
          das mit dem anspringen kann auch eine andere ursache haben.

          grüße

          hannes


          ina1305
          • Themenstarter

          is immer unterschiedlich manchmal springt er an geht aber gleich wieder aus aber das weiß ich etz kommt von meinen schlüssel wegen der wegfahrsperre und wenn er dann mal angeht dann blubbert er so komisch


          gut mit der wegfahrsperre da hat speziell dieses modell stark zu kämpfen
          das ist dann auch meist witterungsabhängig, also bei nässe z.b. kann das verstärkt sein.
          aber wenn es mal so mal so ist und er auch manchmal nur orgelt und überhaupt net anspringt nicht mal kurz dann scheint da noch was im busch zu sein
          musst auch mal sehen wie sich das verhält wenn du die batterie abklemmst und danach wieder anklemmst.
          wie is die sache speziell im winter wenn es doch um einiges kälter ist treten da vermehrt startprobleme auf oder ist das eher wenns wärmer wird wenn also der motor warmgefahren wurde oder das auto in der sonne steht


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen