Ich hab mal eine Frage und zwar Ich fahre einen Polo 6n GTI. Jetzt stimmt aber was mit meiner Drosselklappe net. Gibt es für denn GTI eine andere Klappe als für denn normalen 6n oder kann ich die auch für denn GTI verwenden?
Ich würde mich über antworten von euch sehr freuen
MfG ina1305
Hi und willkommen.
Was stimmt denn mit deiner Drosselklappe nicht?
Die Drehzahlen sind entweder zu hoch oder zu niedrig, Er geht aus im zweiten ganz und im rückwärtsgang, springt ganz schlecht an obwohl ne neue batterie drin ist
hast du die klappe denn mal sauber gemacht?
Wenn es denn die Drosselklappe ist:
Ausbauen und komplett reinigen. Dann ab zu VW und neu anlernen lassen.
Dann sollten die Drehzalschwankungen schonmal erledigt sein.
Das er ausgeht und schlecht anspringt kann aber mehrere Ursachen haben und muss nicht die Drosselklappe betreffen
Fehlerspeicher auslesen lassen bei VW ist immer gut und kann das Problem enorm eingrenzen.
ne ich hab die noch net sauber gemacht, hab ihn ja noch net so lang, aber etz werd ich des mal machen. danke für die tipps
Wenn du das Anlernen umgehen willst: Klemm die Batterie vor den Ausbau ab. Dann baust du sie aus und Reinigst die Drosselklappe, danach noch stehen lassen damit dein Reinigungsmittel etwas verdampft (ich hab Bremsenreiniger genommen). Anschließend wieder einbauen und Batterie anklemmen.
Standgas ist dann noch leicht erhöht (etwa um 50-100upm mehr), weil noch Rest reingier in der Drosselklappe is.
Zitat:
Wenn du das Anlernen umgehen willst: Klemm die Batterie vor den Ausbau ab.
ich hab die batterie vorher immer abgeklemmt und bei keinem Polo oder Golf IV war die Drehzahl je erhöht.
Allerdings hatte ich noch keinen da bei dem die Drehzahl massiv am Schwanken war wegen verdreckt.
Ich war noch nie bei VW zum anlernen.
Aber da es die meisten schreiben, wollte ich es erwähnt haben
also muss ich die etz anlernen lassen oder net?
hallo
ich würde vorschlagen du probierst erst mal nur die drosselklappe zu reinigen mit abgeklemmter batterie wie davor beschrieben.
im anschluss würde ich an deiner stelle drezahl, spritverbrauch und startverhalten im auge behalten.
leider kann man im vorfeld nie so genau sagen ob das anlernen wirklich vonnöten ist oder nicht.
wenns net funktioniert dann kannst du ja immer noch zu vw fahren und die drosselklappe anlernen lassen. pass aber auf denn die werden dir gern ein neues teil einbauen wollen und des kost schon mal an die 600 euro.
könntest du vllt. noch etwas genauer beschreiben wie das startverhalten von deinem auto ist. springt der an und geht gleich wieder aus oder orgelt der nur und springt nach mehrmaligen versuchen an.
hilfreich wäre auch mit dem handy mal ein video zu machen wenn das problem auftritt.
das mit dem anspringen kann auch eine andere ursache haben.
grüße
hannes
is immer unterschiedlich manchmal springt er an geht aber gleich wieder aus aber das weiß ich etz kommt von meinen schlüssel wegen der wegfahrsperre und wenn er dann mal angeht dann blubbert er so komisch
gut mit der wegfahrsperre da hat speziell dieses modell stark zu kämpfen
das ist dann auch meist witterungsabhängig, also bei nässe z.b. kann das verstärkt sein.
aber wenn es mal so mal so ist und er auch manchmal nur orgelt und überhaupt net anspringt nicht mal kurz dann scheint da noch was im busch zu sein
musst auch mal sehen wie sich das verhält wenn du die batterie abklemmst und danach wieder anklemmst.
wie is die sache speziell im winter wenn es doch um einiges kälter ist treten da vermehrt startprobleme auf oder ist das eher wenns wärmer wird wenn also der motor warmgefahren wurde oder das auto in der sonne steht