vw teilemarkt

145 watt h4 birnen?

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

hey leute


hab heute, zum 1. mal in meinem leben, 145watt h4 birnen gesehn.
n kumpel vonmir präsentierte mir die ganz stolz und da stand 145/100 watt drauf

wie krass mussn das licht sein? klingt schon eher wien suchscheinwerfer

hat die mal einer gefahren? verabschiedet sich da nicht der kabelbaum bzw der lichtschalter?

gruß



gelöschtes Mitglied

    Ich hatte mal 100w in den Zusatzscheinwerfern unseres IIer Golfs und da wurden die Kabel ordentlich heiß..
    Also ich würd's nicht wieder machen..Man muss ja auch keinen Brand provozieren..


    die dinger haben doch garkeine zulassung.
    und wer bitte braucht solche birnen für show-zwecke?
    das soll mal einer verstehen

    und nein, es verabschiedet sich nichts. es bleibt ja trotzdem bei 12V. höchstens die lampenfassung schmilzt aufgrund der höheren wärmeentwicklung.



    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    100er hatte ich auch mal drin, kabel waren handwarm

    aber hab mich dann wieder für die night breaker entschieden...

    aber 145watt?


    Also stmal will ich dir sagen das die illegal sind. Weißt du warscheinlich auch selber
    Ich hatte damals in meiner Simson ne 110/100 Birne drin und das Licht war schon wirklich sehr hell. Der Kabelbaum ist mir nich abgefackelt oder so.. aber bei 145W wär ich vorsichtig..


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    ja ich weiß dass das nicht so legal ist...will die ja auch nicht einbauen

    dass es bei 12 volt bleibt is auch logisch, aber auch klar dass ja dass dann da dann statt 5 ampere 12 ampere fließen....

    da son polo doch keine relaisschaltung hat, dürfen die kabel doch wegglühen oder?


    also ich schätz mal der lichtschalter wirds net lang überleben... aber so ne relaisschaltung is doch recht einfach nachzurüsten...

    habs jetzt am we fürs abblendlicht gemacht, weil ich wegen coming home eh an den lichtkabelbaum musste


    Hallo erstmal, also die 100 Watt (für Abblendlicht) und 150 Watt (für Fernlicht) waren früher nur für die Polizei vorgesehen.

    Ich muß zu meiner schande eingestehen das ich sie über 10 Jahre in einem Porsche 944 gefahren hatte, bei dem gab es keine Probleme und endlich konnte man auch mal was sehen.

    Achso in den Zusatzscheinwerfern fürs Fernlicht waren natürlich auch 100 Watt Leuchtmittel drinnen.

    In den Nebelscheinwerfern waren auch 100 Watt drinnen, die haben aber nicht sehr lange gehalten.

    Und sie sind gestern wie heute verboten, auch wenn es bei mir keiner gemerkt hatte so erlischt trotzdem die ABE und im Ernstfall, wenn z.B. nach einem Unfall der Gutachter die Glühlampen überprüft ob zum Beispiel das Abblendlicht oder Fernlicht gerade beim Unfall an war , so merkt er direkt das da stärkere Leuchtmittel drinn waren und dann gibt es nicht nur mind. ne Teilschuld, sondern die Versicherung kann dann auch noch das Geld welches sie zahlen mußte von einem zurück verlangen.

    Das kann unter Umständen ziemlich teuer werden.


    M.f.G. Mopedman


    auserdemwird nach na zeit der reflektor blind

    es gibt aber auch birnen die haben 55w ablendlich und 100w fernlicht die sind weningstennochein wenig sinvoll da sie niemanden blendenweil wenn jemand entgegenkommt macht man der fernlich eh aus

    gruß



    Zitat:

    145/100 watt


    Die haben auch nur 100Watt... Die 145Watt kommen bei eingeschaltetem Fernlicht zum Einsatz!


    1. Dass es den Kabeln nicht's ausmacht weil es ja "nur 12V" bleiben ist falsch! Es sind zwar 12 Volt aber es fließt ein viel höherer Strom! Somit kann die Isolierung der Kabel wegschmelzen bzw. der Kabelbaum kann anfangen zu brennen.

    2. Ausserdem kann sich durch die sehr hohe Temperatur im Scheinwerfer die Chrombeschichtung vom Reflektor ablösen. Der Scheinwerfer ist dann blind und unbrauchbar!

    3. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt durch einen nicht zulässigen Eingriff in die serienmäßige lichttechnische Anlage (bei einem Unfall, egal ob von dir verursacht oder nicht kannst du voll haftbar gemacht werden)

    und 4. Du blendest damit den Gegenverkehr in der Nacht, und zwar sehr extrem und kannst somit im schlimmsten Fall einen Unfall verursachen.


    Also erstmal gründlich überlegen ob du solche Leuchtmittel verbauen willst, bzw. ob sich das überhaupt lohnt.


    Gruß Oli


    4 x 120/165 H4 mit Relais im T3 ... Ok, der Bus ist mitlerweile eine Coladose .. aber hell war es schon

    Das Bild ist bei grellem Sonnenschein aufgenommen...




    Macht Relais rein und gut ist - Nightbreaker von mir aus ....
    Ich habe im Polo, Passat und T4 überall die Relais dahinter und die Bosch Super +90 drin ... da sieht man mit am besten und die kosten sind im rahmen - das alles sogar legal !



    Warum ist das denn legal? Bekommt man sowas eingetragen?


    ist legal weil die als leuchtmittel zugelassen sind


    Es ist nicht legal, Leuchtmittel mit 100Watt oder mehr zu verbauen, da festgelegt ist was für Leuchtmittel in den Scheinwerfer rein kommen 55/60Watt...für größere Leistungen ist der Scheinwerfer nicht geprüft bzw zugelassen, somit erlischt die ABE!

    Also erzählt nicht immer so ein Mist, dass es legal ist

    Die anderen sind dann die Gelackmeierten!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also erzählt nicht immer so ein Mist, dass es legal ist


      Niemand hat behauptet, dass die 100w Leuchtmittel legal sind..Man sollte schon genau lesen, bevor man ein Fass aufmacht..


      Die Bosch Super +90% sind legal, das stimmt.

      Verbaute Glühlampen dürfen nur 55/60Watt haben. ALLES andere ist unzulässig!


      hab mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt ... der Umbau auf die 120/165 H4 im T3 war illegal .. die Bosch +90 sind Legal ...

      Ganz genau genommen ist auch der Umbau auf Relaisschaltung illegal - habe bis heute aber keinen Tüvprüfer gefunden, der nicht davon begeistert war ....
      Und meine Fahrzeuge haben fast Täglich mit der Rennleitung und dem Tüv zu tun.. Beruflich halt.

      selbst meine LED Standlichter vorne und die Nummernschildbeleuchtung im Passat finden die klasse... es dient ja der Sicherheit - so deren aussage.. ist aber genau genommen ein illegaler Umbau !

      Kommt halt immer drauf an, an wen man gerät ...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Die Bosch Super +90% sind legal, das stimmt.

        Verbaute Glühlampen dürfen nur 55/60Watt haben. ALLES andere ist unzulässig!


        So stimmt's..


        Die finden alles solange Klasse bis es mal knallt damit. Danach weiss keiner mehr das es mal " Klasse " war. Ob es an den Birnen ,Lampen , Funzeln gelegen hat ist dabei völlig Latte. Wenn einer sagt ich wurde durch sein grelles Kennzeichenlicht geblendet ( und wenn es nur eine Ausrede ist ) ist man am Arsch . So sieht es aus. Und qualmt einem mal die Karre ab, und die stellen fest das am Kabelbaum was verändert wurde, kriegst nix von der Versicherung , nichtmal bei Vollkasko . Da kannste besser den allerletzen Kabelbaum drin haben der naturgealtert ist und dann feuergefangen hat . Spreche leider aus Erfahrung.

        Es sei denn man erzählt der Versicherung jeden Furz den man am Auto verändert hat und lässt sich das mit in die Papiere aufnehmen . Dann kann keiner nachher sagen " davon wussten wir nichts , das ist eine Veränderung am Auto wir zahlen nichts" Ich hab es so gemacht . l. Die haben Fotos und Dokumente und ich hab mir Alles unterschreiben lassen .


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen