vw teilemarkt

Öl unterschied

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich muss jetzt wieder ein Ölwechsel machen, da wollte ich fragen da das 15w 40 Öl auf 5 L billiger ist als 10w 40, was der unterschied zwischen diesen beiden sorten öl ist.



gelöschtes Mitglied

    also 15 ist etwas günstiger, aber ich würde sowas nie in mein auto kippen. 15 ist eher was für trecker als für autos. Würde dir zu 10 w40 raten.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo

      Also die Bezeichnung 15/10/5 bezeichnet den Temperaturbereich in dem das ÖL verwendet werden kann..

      Der zweite Wert gibt die Viskosität/die Zähflüssigkeit des Öles an---

      "Für die Schmierung von Kraftfahrzeugen werden heute Ganzjahresöle verwendet z.B. SAE 5W-30, SAE 10W-40, SAE 15W-40 usw. Es handelt sich dabei um Mehrbereichsöle, die mehrere Viskositätsklassen überdecken und für den Winter- und Sommerbetrieb geeignet sind. Somit wird ein jahreszeitlicher Ölwechsel vermieden."


      In den Polo sollte man 10W/40 füllen..

      GreeTZ



      Wieso ist das eher was für Trecker? Das war die letzten 10 Jahre das Standard Öl für alle Fahrzeuge, warum ist das jetzt auf einmal schlecht? Oder ist das nur "uncool"?

      Du kannst auch jederzeit 15W40 fahren, die Unterschiede in unseren Breitengraden merkst Du nichtmal. Du solltest nur darauf achten, dass das Öl eine VW Freigabe hat, das steht aber auf dem Kanister.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen