vw teilemarkt

Riemen rutsch aber ich weiß nicht welcher?

Nic_master
  • Themenstarter

Hallo Leute,
hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem G40. War diese Woche auf der Rennstrecke und bin zum Testen mal ein paar Runden gefahren. Nach einiger Zeit konnte man so ab 6000 Umdrehungen hören das ein Riemen überrutscht. Dann hab ich ein bisschen ruhiger gemacht, und nach weiteren Runden gings dann bei 5000 Umdrehungen los. Hab keine erklärung, der Keilriemen ist so gut wie neu, und auch richtig Straff. Hab Angst das wenn ich ihn noch mehr spanne das er wegfliegt. Könnte es vielleicht der Riemen vom G-Lader sein? Was kann man da machen? Lader Überholen?
Danke schon mal für eure hilfe!
Gruß Nico



hi

hier haste was zum lesen

Ladeluftsystem mit G-Lader
Doppel-Keilriemen spannen


? Befestigungsschrauben für G-Lader-Konsole und Druckstutzen/Halter lösen.
? Drehmomentschlüssel wie gezeigt in den Vierkant an der Konsole einsetzen.
? Fahrzeuge ? 12.90

Hinweis:

Vorher Kühlergrill ausbauen.



? Fahrzeuge 01.91 ?

? G-Lader mit dem Drehmomentschlüssel in Pfeilrichtung spannen
Sollwert
neuer Keilriemen: 135...140 Nm
gelaufener Keilriemen: 80...85 Nm
und Befestigungsschrauben festziehen.
Anzugsdrehmoment
Schrauben M12: 80 Nm
Schrauben M8: 30 Nm

aber was haste für ein laderad drauf


wann ist der lader überhold worden ?



Zitat:

wann ist der lader überhold worden ?


Was hat das den mir quitschenden Keilriemen zu tun? Ist doch den Keilriemen egal oder?

Verbessert mich bitte wenn ich hier etwas falsch verstanden habe


Nic_master
  • Themenstarter

Drauf ist 65er Laderrad, alles von SLS gemacht worden.
Der Lader ist ca. 15000 km gelaufen, seit letzter Überholung.
@ G40moers danke für die Anleitung!


Laderrad aus Alu oder Stahl? Bei einem 65er Alu-Rad ist die Gefahr des Überschlupfens sehr groß. Evtl. ein Stahl-Laderrad probieren, ansonsten bleibt nur der Umstieg auf PK- oder ZR-Antrieb, bei denen man zusätzlich auch eine Spannrolle nachrüsten kann.


Nic_master
  • Themenstarter

Da muß ich auch selber nochmal nachschauen, das weiß ich jetzt so garnicht. Ist aber ein guter Tip!


@ öli

das es mit den riemen nix zu tun hat ist mir klar ich habe ihn ja nur gefragt ob der Lader frisch ist oder nicht oder darf man hier auch nicht mehr fragen


Na klar darf man fragen. Die Frage kam wahrscheinlich nur zu einem falschen Zeitpunkt. Fühl dich nicht angegriffen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen