vw teilemarkt

2te Batterie

madelhardt
  • Themenstarter

Und zwar brauch ich mal euren rat ?
wollte mir eine 2te Batterie einbauen lassen.Was für kosten können da auf mich zukommen und muss ich auf bestimmte Sachen achten wegen Stromversorgung also Lichtmaschine und so falls ihr versteht was ich meine?

hoffe das Thema ist hier richtig

gruß madelhardt



Suchfunktion
-Dicke Kabel
(-TrennRelais)
-Belüftung (wg. entgasung)
-mechanisch fest ("G'scheid") verbunden
-Isolation
-Wartungsfreundlichkeit (laden, prüfen, whatever)
(-ggf Gel- oder Vließ BSA (vulgo "Batterie") nehmen)


Moin hier mal nen Schaltbild wie man die 2. Batterie anklemmt. Hatte ich in meinem früheren Polo auch nach diesem Schaltbild verbaut.



Einbaubeschreibung Z
Einbaubeschreibung Z

Immerhin eine sinnvolle Ansteuerung des Relais.

Wobei ich mich frage was ein 70Ah Relais sein soll?


Als Relais kannst nen Standardrelais nehmen. Das bekommt man in jedem KFZ-Zubehörladen.


Zitat:

Als Relais kannst nen Standardrelais nehmen. Das bekommt man in jedem KFZ-Zubehörladen.

Naja. Ein "bisschen" was an Strom solls schon können.
Und ein 5€-30A-Hella-Relais halte ich für nicht sinnvoll.


Möcht mal wissen was bei nem Relais die Ah-Angabe zu suchen hat?

Sonderlich vertrauensvoll schaut das Relais aber nicht aus.


Die 70 steht sicherlich für 70 Ampere. Und da man auch 50 Ampere Sicherungen einbaut sollte das Relais auf jeden Fall halten. Bei mir gabs damals keine Probleme.



Kommt auf den Einsatzzweck an.

Aber 6-10qmm mit einer 50er Sicherung?
Was soll das bringen? Wenn ich mal Leistung abrufe, dann gibt was nach.

Ich hatte bei zwei Zusatzbatterien ein 50qmm und 100er Sicherung, ohne Relais. Dazu größere Lima und das ging.
Jedoch war bei mir der Hauptstrombedarf hinten.


Ich hab auch dicke Kabel verlegt als auf dem Schaltplan steht. Lichtmaschine hab ich die Originale drin gelassen ( Polo 2 Baujahr 86 ). Gab keine Probleme.


Hängt ja auch wie gesagt vom Einsatzzweck ab.
Glaub Dir das es bei Dir funktioniert hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen