vw teilemarkt

Ungewollt röhrender Auspuffsound

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

mein Experimentier-Polo mit AAV läuft nach Beseitigung von vier Fehlern wie ein Neuwagen. Nur klingt es in Auspuffnähe irgendwie röhrend, so als ob der Auspuff undicht wäre. Aber es ist keine Undichtigkeit zu sehen oder zu fühlen. Es scheint eine serienmäßige Schalldämpferanlage zu sein, also kein Sportauspuff. Kann es sein, dass dieses Auto schon ab Werk ein bisschen röhrend klingt?

VG
Karli



schlägt er vieleicht irgentwo gegen, wenn du gas gibst ?
ich hatte da svor kurzem, das sich meine Getriebehalterung gelöst hat und der ganze scheiß auf meinem Auspuffrohr lag -,-


eig nich würd ich meinen ...

wie alt is der Auspuff?

klappert vllt was drin oder is die Dämmwolle weg ?



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich vermute, dass es anders klingen würde, wenn der Auspuff irgendwo gegen klopfen würde, aber ich schau übermorgen nochmal ganz genau nach. Man weiß ja nie.

Ali ich weiß nicht, wie alt der Auspuff ist. Aber sehr alt sieht er eigentlich nicht aus. Tja, Dämmwolle müsste ich mal kontrollieren. Habe ja sogar ein Endoskop, aber irgendwie ist mir das nicht eingefallen.


Wäre zumindest ne Vermutung das entweder die dämmwolle weggebrant is ... oder sich vllt die kammern gelöst haben ...

wobei ich eher auf dämmwolle tippen würde ...

mein Auspff is nu n Jahr drann und das Klangbild is dezent sportlicher geworden ... war ein orginaler nachbau ...

Vatern meinte letztens der brummt ganz schön im Standgas ...


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Du weißt ja, dass mir ein Auto gar nicht leise genug sein kann. Mein 6N ist im Standgas ja fast unhörbar. Vieeel besser als das dezent sportliche röhren des 86C.

Kann es wirklich sein, dass die Dämmwolle sich rausbrennt? Ist das nicht gepresste Glaswolle? Muss unbedingt mal meinen Dödel (Endoskopkamera) in den Auspuff stecken und gucken.


naja ... soweit ich mich errinnern kann wird die ja nass ... also durch kondensat und da kann es sein das das zam klebt ...

außerdem hast du ja wahnsinnige temperaturen bei langer fahrt ... und da diese Glaßwolle recht große oberfläche haben kann ich mir vorstellen das das bisel zusammenschmilzt ...

wär zumindest logisch ...

hatte mal notdürftig nen auspuff mit blei umwickelt, da war das rohr abgefault vom ESD ... dierekt am ESD ... und ich hatte dann bleispritzer am ESD ... nach 50 Km ... (schmelztemp von Pb ist 326 °C ... und das nach nich ma 50 km)


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ou! Bleispritzer! Das ist krass. Habe meinen ESD am 6N neulich mal gemessen. Der hatte um die 120°C nach 15Km. Aber du kennst ja meine Fahrweise. Wo kein Sprit verbraucht wird, entsteht auch keine Wärme.


Ja gut ... ich hatt an dem Tag fahrsicherheits training und scho sehr Gasintensiv gefahren ...

aber wird scho schweine warm ...

immer da wo ob gewollt oder ungewollt ein rückstau ensteht wird es noch wärmer...

Arbeitskolege hat am 2er Golf ne Rükstaufreie Abgasanlage und hat an den Endrohren noch anlassfarben...

Aber halt mal deinen Dödel da rei



Antworten erstellen