vw teilemarkt

Bremspedal quietscht

xSpark
  • Themenstarter

Hallo,

Hab folgendes Problem: Wenn ich das Bremspedal drücke oder loslasse kommt ein Quitschen. Kommt auch im Stand und eindeutig "von draußen", liegt also nicht an Belägen oder am Pedal selbst.

Das komische: Mit angezogener Handbremse kommt das Quitschen nicht, beim Anziehen der Handbremse ebenfalls nicht.

Habt ihr vllt eine Vorstellung, von wo das Quitschen genau kommen könnte?



gelöschtes Mitglied

    Bremse an der HA ist verdreckt mit Abrieb etc., da Trommel.
    Ein seit Jahrzehnten bei VW bekanntes, modellübergreifendes Problem.


    xSpark
    • Themenstarter

    Ok alles klar
    Dass, das Problem mit Handbremse nicht auftritt hat mich etwas verunsichert, aber ist vllt auch ganz logisch.



    Hey,

    Die Bremskraft beim Bremsen wird 70% vorne und 30% auf die hinterachse übertragen. Soweit mir bekannt.

    Die Handbremse wird über bremsseile zur hinterachse gebremst. Die dann die bremsbacken auseinander zieht und die dann sich an die trommel drücken und somit bremsen.

    Dein Problem ist das auf der Vorderachse, die Bremsbeläge auf den Bremsträger und dort auf Laufbahnen laufen, beim betätigen und loslassen der bremse. Wenn der Träger vergammelt ist knart/quitscht das. Wenn du die bremse auseinander nimmst die lauffläche säuberst vom rost und mit kupferpaste bzw laut vw gibt es eine festschmierstoffpaste nummer: 650 000 oder 000 650 eine von beiden. die trägst du auf den laufflächen auf. eventuell noch die bremsbläge leicht an den kanten des belags entgraden.

    in einer guten werkstatt zahlst du nur den arbeitslohn


    nenene das kommt 100000000%ig von der Hinterachse
    Mein Meister arbeitet seit 30 Jahre bei VW und hat es mir live gezeigt wodran es liegt ^^
    Golf 3 kam rein und der haut auch gequietscht und der hat mir schon vorne rein gesagt,wovon es kommt.
    Wenn du die Hinteren Bremsbeläge losmachst siehst du dann um die Welle herum also auf der Fläche,die die Bremstrommel abdeckt so 5 oder 6 "Knubbel" die in den allermeisten Fällen nicht geschmiert werden,davon kommt das!
    Ich muss am 6N 1,3 ADX von meinem Bro die Bremsen an der HA neumachen und dann mach ich Bilder davon,welche Stelle ich meine!

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Genauso ist es.


      genau, da reiben die bremsbacken auf dem ankerblech und somit gibs geräusche immer dann wenn du auf die bremse trittst. kommt bei jedem 6n und 3 golf mit trommelbremse hinten irgendwann. trommel runter und kupferpaste zwischen die backen und ankerblech und schon is es wieder eine weile weg.


      okay ich dachte das kommt von vorne^^

      Ist nämlich auch ein problem bei vw


      habe genau das problem übers wochenende behandeln lassen morgen ist mein polo fertig mit neuen bremsen an der ha



      xSpark
      • Themenstarter

      Weiß jemand vllt wie groß der Arbeitsaufwand dafür ist bzw. was mich die Reinigung in einer Werkstatt ungefähr kosten würde?


      Also das mit dem Reinigen klappt nur bei der Vorderachse, schätze mal 50 euro


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen