vw teilemarkt

Fehlercode bleibt nicht gesetzt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein ABS ist nicht i.O.
Ist es aber nicht so, das die Warnleuchte immer an bleibt?
Der Fehlerspeicher ist doch beschrieben mit einem Code.
Warum geht die Leuchte jedoch zwischendurch wieder aus?

Hab bisher nur temporäres Leuchten und heute früh hat er ganz
kurz bei unter 10 km/h ausrollen geregelt.

Es wurden schon Sensoren getauscht, da diese laut VAG Protokoll die
Ursache sein sollen.

Ich will erstmal die Tipps (Korrosion etc.) aus dem Forum "abarbeiten" und hoffe auf Besserung.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keiner ne Idee?


Wenn die Leuchte ausgeht steht zur Zeit kein Fehler an, sprich der Sensor funktioniert. Wieviele Sensoren wurden denn schon getauscht ?



Würde mal alle sicherungen überprüfen, besonders die auf der Batterie selber die Grünen 30er, die setzten gerne Korrosion an, dann ist der Kontakt nicht mehr so gegeben. Hatte ich auch mal Zeitweise


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich war im Glauben ein Fehlercode bleibt "erhalten" und wird durch permanentes Leuchten angezeigt, so das man es nicht vergisst.

Es wurden bisher zwei Sensoren getauscht, u.a. der "fehlerhafte".

Die Sicherung kontrolliere ich dann als erstes!



Bitte um weitere effektive Tipps.


Bleibt er auch, wenn der Fehler nicht sporadisch ist. Nach ner bestimmten Zeit ohne Fehler löscht der sich dann wieder.

Wenn das Abs kurzzeitig plötzlich regelt, ist das immer ein Zeichen fürn Wackeligen am Sensor. Regelt urplötzlich und ohne Grund (in Bezug auf die Raddrehzahl ) dann geht die Lampe an.

Tipp: Prüf mal die Steckverbindungen der hinteren Fühler. Die sitzen unter der Rückbank in Schaumstoff eingehüllt.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Bleibt er auch, wenn der Fehler nicht sporadisch ist. Nach ner bestimmten Zeit ohne Fehler löscht der sich dann wieder.


    Dann ist die Software die VW dafür entwickelt hat sowas von an der Norm vorbei... Normalerweise bleiben aufgetretene Fehlermeldungen immer solange im Log bis sie entsprechend quittiert wurden..

    Grundsätzlich ist es so, dass wenn ein Fehler aufkommt und von selbst wieder geht, wird dieser als sporadischer fehler abgelegt bleibt jedoch im Speicher als inaktiver Fehler mit einer Kennzeichung sporadisch auftretender Fehler im Log vorhanden bis der Fehlerspeicher manuell entleert wird. Andauernde Fehler werden somit immer als aktiv gekennzeichnet und bleiben bis zur quittierung bestehen.


    Ja, bei neueren Autos, die dem OBD (2?) Standard gerecht werden.

    Bei Baujahr 95-99 (=6N1) ist die OBD2 Norm an EINER Stelle erfüllt: Dem Stecker.
    Das wars dann auch schon so ziemlich. Und ist bei anderen Herstellern in den Jahren auch nicht anders.

    Die OBD Norm war zu der Zeit für die Hersteller meines Wissens auch noch so verbindlich wie Prittstift zum kleben von Metall.

    Wir können uns freuen, dass die VWs da wenigstens noch eingiermaßen einheitlich und kompatibel gestaltet wurden. Fahr mal mit anderen Kisten aus den Baujahren zu ner Werkstatt. Da geht das Gestöhne aber richtig los.


    gelöschtes Mitglied

      Ja ok das kann natürlich sein das in zeiten von ODB1 noch nicht so viel energie in das Errorhandling gesetzt wurde.. entweder Fehler da oder eben nicht da.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn das Abs kurzzeitig plötzlich regelt, ist das immer ein Zeichen fürn Wackeligen am Sensor. Regelt urplötzlich und ohne Grund (in Bezug auf die Raddrehzahl ) dann geht die Lampe an.

      Tipp: Prüf mal die Steckverbindungen der hinteren Fühler. Die sitzen unter der Rückbank in Schaumstoff eingehüllt.


      Vielen Dank für diesen Tip!


      Zitat:

      entweder Fehler da oder eben nicht da


      ... oder gesetzt aber nicht da. Auch schon erlebt. Am nächsten Tag war er nicht mehr gesetzt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hab heute folgendes zufällig bemerkt:

      ABS Leuchte seit früh permanent an.
      Starke Rechtskurve gefahren (kurze Ausfahrt),
      zack - Leuchte aus.

      Ich will mal testen, ob das so nochmal klappt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, die ABS-Leuchte kommt und geht in ihrer Funktion wie sie lustig ist,
      es lässt sich kein genaues "Muster" erkennen.
      Im Juni will ich mich daran setzen, den Fehler selbst zu beheben.

      Klappt das ohne Aufwand, geht das "investieren" endlich los.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, jetzt wird es kurios.
      Seit Tagen war die ABS Leuchte aus.
      Er bremste auch ganz normal.

      Heute hab ich mehrfach Zündung EIN/AUS gestellt, da die Lampe wieder leuchtete.
      Beim Losfahren glaubte ich vorn ein Relais oder elektromagnetisches ventil "schnarren" zu hören.
      Fuhr nur langsam an eine Ampel ran, ABS Leuchte war wieder aus aber plötzlich regelte das ABS beim bremsen.

      Jetzt ist die Leuchte immer noch aus, aber er hat mehrfach mit dem ABS geregelt. Jdoch nicht immer bei allen Bremsungen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen