vw teilemarkt

Mobiltelefonvorbereitung "Plus"

neelix
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade mein neues Auto zusammen, und nach jetztigem Stand solls wohl ein VW Polo "Style" werden. Nur bei der Bluetooth Freisprech steige ich nicht ganz durch:

- Der Konfigurator sagt, ich brauche eine passende Handyschale
- Die Funktionsbeschreibung auf der HP sagt: nicht zwingend
- Der erste Händler sagt: ist nicht zwingend erforderlich
- Der zweite Händler sagt: Ich brauche irgendeine Handyschale, erst dann gibt das System die Funktionen frei.

Was stimmt denn nun? Wir haben bei uns in der Famile 5 verschiedene Handys. Von Nokia über SE bis HTC.

Bedient werden soll das Handy über das Multifunktionslenkrad.

Kann jemand die Aussagen der Händler bestätigen oder widerlegen?

Danke,

Neelix



Also die Frage zielt darauf ab, wie es in der realität ausschaut, oder wie du den Konfigurator fütterst, bzw. mit welchen Optionen du durch kommst?

Also wir haben ein Fahrzeug mit Mobiltelefonvorbereitung und da muss dann eine extra Aufnahme für das Handy, welches man auch immer haben möchte ran, und dann ist alles gut, die Aufnahme an sich birgt sozusagen eine spezifische Steckmöglichkeit, welche nur mit einer AUfnahme von VW kompatibel ist, die dann aber widerum auf das Wunschhandy ausgelegt ist, mit Verbindung der Kontakte und aufnahme des Handys.

Ich weiß nicht, in wie weit ich den Thread damit voran treiben konnte, möge die Frage, falls ich es nicht geschafft habe, bitte jemand anderes beantworten, das Fahrzeug worauf ich mich bezogen habe war ein Golf 5.

Liebe Grüße


neelix
  • Themenstarter

Zitat:

Also die Frage zielt darauf ab, wie es in der realität ausschaut, oder wie du den Konfigurator fütterst, bzw. mit welchen Optionen du durch kommst?


Wie es praktisch funktioniert. Ich möchte die Handys einfach per Bluetooth kopplen, und über das Lenkrad/ Radio bedienen. Die Frage ist jetzt: Brauche ich dennoch/ zwingend diese Spezialadapter, und das dann jedes Jahr neu? Oder geht das auch elegant, mal davon abgesehen, dass es für mein HTC keinen Adapter gibt.

Danke,

Neelix



Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da einen super praktischen bluetooth-touch-adapter gibt, also du legst dein Handy irgendwo ins Auto, naja gut, bluetooth weiß ja jeder wie es funktioniert. Jedenfalls hast du so ein bluetooth panel, den du in die nähe des Lenkrades klicken kannst, glaube auch in Lüftungsöffnungen etc. und da kannst du dann Anrufe tätigen, klar ist nicht am Lenkrad direkt über das MFL bedienbar, aber wenn es sowas gibt, gibt es ja evtl. über ein größeres Radiosystem cb. RCD510 oder so diese von dir gefragte Möglichkeit.. Allerdings habe ich mir dieses Panel mal in der Autostadt angeschaut und befand es als ,,schmuck'' also macht was her, reagiert gut und naja, zur Funktion kann ich nicht viel sagen, sollte einwandfrei funktionieren, jedoch ist der Preis wie ich finde unangemessen, 180 Euro sind ne Stange geld, müsste man sehen, für den Fall, dass es ein integriertes System bei VW im Polo nicht gibt, dass man mal guckt, ob es nicht günstigere Panels zu erwerben gibt. Liebe Grüße


die blauzahnkommunikation hat nichts mit der mobiltelefonvorbereitung zu tun.

wenn du den style bestellst kannst du eine handyvorbereitung für genau 2 (!) handytypen bestellen. passend dazu das alte nokia zum überteuerten preis gleich dazu. dann kannst du dein handy in die hässlciche schale stellen und am lenker rumspielen!

wenn du die bluetoothvorbereitung kaufst hast du wie schon erwähnt ein touchpanel an der selben stelle rechts vom radio (genau in kniehöhe beifahrer! - aua). da gibts 4 felder drauf: koppeln, abheben, auflegen, menü. wenn dann einer anruft musste nur darauf drücken. es gibt noch eine vereinfachte version, wo du nur das telefon per knopf koppelst. auf beiden varianten kannst du dann via bluetooth musik über die anlage vom handy hören!

die bluetooth variante gibts für 160 schleifen auch als nachrüstlösung, dann bauen die dir das links neben den tacho oben aufs amaturenbrett. sieht komisch aus.

mein schwiegervater hat einen passat 3c businessline, da klappt ein bedienfeld aus dem amaturenbrett, sieht aus wie ein getränkehalter (wenn eingefahren). das sieht gut aus, die polo varianten sehen alle irgendwie hergebastelt aus. und handyhalter für vorkriegsmodelle sind eh... na ich lass es.

übrigens bietet vw auch gleich den passenden tarif von vwtelecom an für dein nokia uralt vw exclusive edition an für den uralt handyhalter.


Hallo zusammen,

ist zwar etwas spät aber bin erst jetzt hier diesem Forum beigetreten

Also bei der Mobi Plus gibt es für diverse Handys Adapter, aber leider nicht für die aktuelle Handy Modelle.
Es gibt aber einen Bluetooth PairingAdapter, mit diesem ist es möglich ein Handy per Bluetooth mit der Anlage zu verbinden. Dieser wird anstelle einer Adapterschale auf den Handyhalter gesteckt. Und wer ein RCD 510 drin hat, braucht kein Bluetooth Touchadapter, da fast die gleichen Funktionen auch in dem RCD 510 drin sind.
Ich selber habe das RCD 510 mit der Mobi Plus und einem Pairing Adapter mit einen Samsung GTS5620 gekoppelt. Alles kein Problem, das Telefonbuch ins Radio kopiert (ins entsprechenden Steuergerät) und fertig. Am Lenkrad das Telefon antippen und dann geht es per Sprachbedinung weiter, oder per Touchscreen am Radio. Klappt alles super. Selbst wenn ich telefonierend zum Auto kommen, Zündung anmache, wird das Gespräch gleich übernommen und ich kann losfahren ohne zu unterbrechen.
Schade ist nur das ich die Telefonantenne vom Auto nicht verwenden kann, da das Samsung keinen externen Antnnenausschluß hat. Dies haben sehr viele alte Nokiamodelle, aber auch die neuen Modelle von Nokia haben diesen nicht immer.

Aber sonst bin mit dieser Kombination sehr zufrieben leider aber nicht meine Handyrechnung, die ist seit dem ich die Anlage haben krätig gestiegen.

MFG
Struppy


Zitat:

Schade ist nur das ich die Telefonantenne vom Auto nicht verwenden kann, da das Samsung keinen externen Antnnenausschluß hat.


Mir ist von meinem Händler mitgeteilt worden, dass die Aussenantennen-Anbindung auch über Blootooth läuft.

Ob das stimmt weiß ich nicht sicher. Aber ich habe mit dem gleichen Handy im Polo jetzt subjektiv einen besseren Empfang als in meiner "ReisRakete" vorher.


hat man beim 510 dann trotz dem noch ne handy schale am Armaturenbrett angeschraubt?

Eigentlich wollte ich das 310 wegen dem NAVI welches beim 510 ja nicht möglich ist, aber ne BT Freisprecheinrichtung die ohne Gedöhns funktioniert wär mir ehrlich gesagt wichtiger.....

Ehrlich gesagt finde ich das bei VW echt unübersichtlich vor allem weil das auch sehr verwirrend geschrieben ist im Konfigurator.


Zitat:

hat man beim 510 dann trotz dem noch ne handy schale am Armaturenbrett angeschraubt?

Eigentlich wollte ich das 310 wegen dem NAVI welches beim 510 ja nicht möglich ist, aber ne BT Freisprecheinrichtung die ohne Gedöhns funktioniert wär mir ehrlich gesagt wichtiger.....

Ehrlich gesagt finde ich das bei VW echt unübersichtlich vor allem weil das auch sehr verwirrend geschrieben ist im Konfigurator.


also beim polo hast du so oder so ne schale wo du deinen bluetooth-adapter reinsteckst....

was ich da empfehlen kann ist die fiscon freisprecheinrichtung....
habs für mein rcd 510 und man hat keine schale und sie funktioniert super... sogar über die mfa von meinem gti....
ob die beim normalen polo auch übers mfa funktioniert kann ich dir leider nicht sagen... kann man aber nachfragen bei fiscon... die sind sehr freundlich und hilfsbereit...



Antworten erstellen