vw teilemarkt

Drosselklappe abklemmen?

ElBerro
  • Themenstarter

Hi,

ich habe eine Frage: mein Polo ging im leerlauf aus, ist ja kein neues problem. Daraufhin habe ich sie gereinigt, jetzt dreht er im leerlauf auf 20upm hoch, auch nix neues... ich habe das gefühl, dass die steuereinheit hinüber ist. Ich würde mir eine neue bei ebay holen, aber dort muss ich auch ein passendes angebot warten. Kann ich denn die Drosselklappe abklemmen? also besser gesegt die steuereinheit nicht am strom anschließen? denn so läuft der motor rund. Oder explodiert mir dann der Motor noch nem Kilometer danke schonmal für eure antworten!

Super Forum btw!



ich glaub nicht, dass es am steuergerät liegt, sondern eher am drosselklappen poti, falls dein polo eines hat, hast ja nich geschrieben was für einer es is


ElBerro
  • Themenstarter

Ja warte, war mein Fehler:

Baujahr: 97
Motor: AEX

Das ist meine Drosselklappe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=380332179299&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Also wenn ich die klappe abschließe und kurz warte (bis sie sich resettet) und dann die Zündung anmache, dann summt sie 20 sec und das wars, aber die klappe bewegt sich nicht. Daher nehme ich an, dass der kleine Motor in der Steuereinheit defekt ist. Meint ihr ich kann nun den stecker ziehen und fahren?



Lieber gar kein Drosselklappensignal als ein Falsches.

Beim von mir sehr geschätzten Avoverkauf habe ich auch erst vor paar Wochen gelernt, dass unsere Polos sogar dann noch laufen, wenn man die DK komplett abklemmt. Die Information über die Luftzufuhr nimmt sich das Steuergerät dann halt aus dem Saugrohrdrucksensor.



Meiner Ansicht nach (bin aber auch nur besserer Laie) kann man ohne DK beliebig lange fahren (sofern der Motor läuft) Schlimmstenfalls dreht der Motor im Standgas mit der falschen Drehzahl und das Gemisch ist nicht ganz optimal eingeregelt.



ElBerro
  • Themenstarter

Ok, also ich werde dann einfach mal den stecker ziehen aber die klappe drinen lassen, im Leerlauf läuft mein Polo ja auch wunderbar mit 1upm. Das ist ja immerhin besser als mit 2-2,5 upm. Das doofe ist halt auch, dass die Drehzahl im Leerlauf schwankt und immer wenn ich dann an einer Ampel stehe gucken mich die Leute an, als ob ich geistesgestört wäre


ich glaub ich müsste noch eine haben.
wenn interesse besteht, einfach melden.
dann geh ich in die garage suchen.
mfg

ps. könnte es sein, dass es auch am temp.fühler liegt?

mfg


ElBerro
  • Themenstarter

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung ich denke schon dass es auch daran liegen könnte, aber würde er dann nicht auch spinnen, wenn ich den Stecker der Drosselklappe abnehme? ich verstehe irgendwie nicht für was man diese Steuereinheit braucht, wenn die Kiste auch ohne läuft.
Für mich wäre das einfachste im Moment einfach die Steuereinheit abzuklemmen bzw den stecker zu ziehen. Aber wenn ihr sagt "NEIN! AUF KEINEN FALL!" dann würde ich mir eher eine neue Drosselklappe besorgen aber natürlich habe ich dann auch wieder geld rausgeworfen wenn es nicht daran liegt... alles kompliziert!


Zitat:

Daraufhin habe ich sie gereinigt


und danach wieder neu angelernt? wenn nein dann musst du das noch machen oder machen lassen. dann funktionierts wieder.

durch die reinigung der DK ist die alte grundstellung zu weit offen. damit schwankts auch immer.


ElBerro
  • Themenstarter

Ja ich war bei ATU (20 euro) der hat da sein Gerät angeschlossen und es 2 mal versucht, die Drosselklappe nimmt nix an. Er meinte ich solle mal über nacht die batterie abschließen, und es kann sein dass er luft zieht, aber wenn ich die hand auf die klappe halte, dann geht der motor aus, da zieht nichts luft. Sie lernt einfach nicht neu an... ich weiß nicht wieso. Vielleicht ist beim reinigen was kaputt gegangen, aber ich habe nur spiritus mit nem pinsel augetragen, ganz sachte ausgebaut... da war nichts "grobes" passiert.



Ich denke, das Drosselklappenpotigedöhnse wird gebraucht weil:
1. Redundanz
2. höhere Präzision
3. Möglichkeit den Leerlauf zu regeln anstatt nur einzustellen.

Wenn du die abklemmst, kommst du höchstwahrscheinlich nicht durch die AU und der Leerlauf ist entweder konstant zu hoch oder zu tief ohne jedoch zu schwanken.

Falls du dir eine neue Drosselklappe kaufst, kannst du mir deine alte zum durchmessen mit dem Oszilloskop vorbeischicken? Ich würde das Video davon dann in Youtube stellen. Ich würde sie auch wieder zurückschicken. Nur damit wir alle daraus lernen können.


ElBerro
  • Themenstarter

Hi,

ja klar kann ich gerne machen! ich werde morgen mal auf den Schrottplatz fahren, vielleicht krieg ich ja da eine Drosselklappe günstig, dann würde ich das mal Testen. Wo sitzt am Polo eigentlich der Temperaturfühler? ich würde den dann auch mal checken.

Also meint ihr ich kann gefahrlos mit nicht-angeschlossener Drosselklappe fahren?


Ich sage mal zu 95% ja, weil mir mit meinem (noch begrenzten) Wissen kein Grund einfällt, warum etwas kaputt gehen sollte. Aber es wäre schon gut, wenn der eine oder andere Praktiker aus diesem Forum (und wir haben hier einige richtig gute Leute!) das noch kurz bestätigen könnte.


ElBerro
  • Themenstarter

Ja, es wäre echt nett wenn ein Experte nochmal schreiben könnte! das würde mir sehr helfen.


ElBerro
  • Themenstarter

So, ich habe sie abgeklemmt und alles läuft super! überhaupt keine Probleme im Straßenverkehr, ich frage mich echt für was das teil gut sein soll.. dennoch werde ich mir auf dem Schrottplatz eine neue besorgen damit alles auch so läuft wie es soll.

Ich habe noch eine Frage, auch wenn sie nicht in desen fred gehört: Bei Ebayx gibt Bremsen für vorn! für 50 euro oder so, ein komplettes set, also Scheiben + Klötze für beide Seiten, ich habe nur 37KW (50PS) und fahre auch ganz normal, kann ich mir die dann holen? oder muss ich da was wegen ABS beachten?

Danke!


Zunächst mal Danke für dein Feedback. Es ist gut, wenn du deine Erfahrung mitteilst, damit wir daraus lernen können. Und für mich ist es gut, wenn meine Theorien bestätigt (oder notfalls auch widerlegt) werden. Nachdem ich dir das geschrieben habe, habe ich natürlich weiter gegoogelt und recherchiert und bin in meinem schlauen Boschbuch (Ottomotor-Management) fündig geworden:

Zitat:

Der Drosselklappenwinkelsensor erfasst mit einem Potentiometer die Stellung der Drosselklappe und erzeugt ein analoges Spannungssignal. Meist wird dieses Signal nur als Nebenlastsignal verwendet. Es liefert Zusatzinformationen für Dynamikfunktionen, zur Bereichserkennung (Leerlauf, Teillast, Volllast), und es dient als Notlaufsignal bei Ausfall des Hauptlastsensors.


Wobei der Hauptlastsensor bei uns wohl der Saugrohrdrucksensor ist. Wenn der also jetzt bei dir ausfällt, bleibst du stehen. Mit Drosselklappenpoti fährst du immer noch im Notlauf weiter. Aber wie oft fällt so ein Saugrohrdrucksensor schon aus?

Zu den Bremsen:
Gerüchteweise sollen die billigen Bremsen einen erhöhten Verschleiß haben und die Scheiben sich bei einer Vollbremsung möglicherweise verziehen. Da wird auch etwas dran sein.

Ich verwende auch seit Jahren die billigen Ebay-Bremsteile und kann spontan keinen Unterschied zu den teuren feststellen. Liegt aber sicher auch an meiner ökonomischen Fahrweise, bei der sogar billige Bremsen ein halbes Autoleben halten.
Bremsenschonendes Fahren bedeutet so wenig Bremsen wie möglich und so viel wie nötig. Wenn Bremsen, dann nicht mit karamba in die Eisen gehen, weil dann die Bewegungsenergie sehr schnell in Wärmeenergie in den Bremsen umgewandelt werden muss. Dabei entstehen hohe Temperaturgradienten, die zum Verziehen führen können. Also lieber sachte abbremsen. Dabei geht zwar die gleiche Wärme in die Scheiben, aber die Wärme hat Zeit, sich gleichmäßig zu verteilen. Im Notfall ist das Material natürlich egal. Dann halt voll in die Bremse steigen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen