vw teilemarkt

Drosselklappe abklemmen?

ElBerro
  • Themenstarter

Ja, es wäre echt nett wenn ein Experte nochmal schreiben könnte! das würde mir sehr helfen.

ElBerro
  • Themenstarter

So, ich habe sie abgeklemmt und alles läuft super! überhaupt keine Probleme im Straßenverkehr, ich frage mich echt für was das teil gut sein soll.. dennoch werde ich mir auf dem Schrottplatz eine neue besorgen damit alles auch so läuft wie es soll.

Ich habe noch eine Frage, auch wenn sie nicht in desen fred gehört: Bei Ebayx gibt Bremsen für vorn! für 50 euro oder so, ein komplettes set, also Scheiben + Klötze für beide Seiten, ich habe nur 37KW (50PS) und fahre auch ganz normal, kann ich mir die dann holen? oder muss ich da was wegen ABS beachten?

Danke!

Zunächst mal Danke für dein Feedback. Es ist gut, wenn du deine Erfahrung mitteilst, damit wir daraus lernen können. Und für mich ist es gut, wenn meine Theorien bestätigt (oder notfalls auch widerlegt) werden. Nachdem ich dir das geschrieben habe, habe ich natürlich weiter gegoogelt und recherchiert und bin in meinem schlauen Boschbuch (Ottomotor-Management) fündig geworden:

Zitat:

Der Drosselklappenwinkelsensor erfasst mit einem Potentiometer die Stellung der Drosselklappe und erzeugt ein analoges Spannungssignal. Meist wird dieses Signal nur als Nebenlastsignal verwendet. Es liefert Zusatzinformationen für Dynamikfunktionen, zur Bereichserkennung (Leerlauf, Teillast, Volllast), und es dient als Notlaufsignal bei Ausfall des Hauptlastsensors.

Wobei der Hauptlastsensor bei uns wohl der Saugrohrdrucksensor ist. Wenn der also jetzt bei dir ausfällt, bleibst du stehen. Mit Drosselklappenpoti fährst du immer noch im Notlauf weiter. Aber wie oft fällt so ein Saugrohrdrucksensor schon aus?

Zu den Bremsen:
Gerüchteweise sollen die billigen Bremsen einen erhöhten Verschleiß haben und die Scheiben sich bei einer Vollbremsung möglicherweise verziehen. Da wird auch etwas dran sein.

Ich verwende auch seit Jahren die billigen Ebay-Bremsteile und kann spontan keinen Unterschied zu den teuren feststellen. Liegt aber sicher auch an meiner ökonomischen Fahrweise, bei der sogar billige Bremsen ein halbes Autoleben halten.
Bremsenschonendes Fahren bedeutet so wenig Bremsen wie möglich und so viel wie nötig. Wenn Bremsen, dann nicht mit karamba in die Eisen gehen, weil dann die Bewegungsenergie sehr schnell in Wärmeenergie in den Bremsen umgewandelt werden muss. Dabei entstehen hohe Temperaturgradienten, die zum Verziehen führen können. Also lieber sachte abbremsen. Dabei geht zwar die gleiche Wärme in die Scheiben, aber die Wärme hat Zeit, sich gleichmäßig zu verteilen. Im Notfall ist das Material natürlich egal. Dann halt voll in die Bremse steigen.

Antworten erstellen