vw teilemarkt

Frage zu Dieselfahrzeug ? Lohnt es sich?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leute ,


da ich am 1.08 meine ausbildung anfange und jeden tag ca. 40 km fahren HIN und ZURÜCK also 80 über autobahn und ein kleinem stück stadtverkehr .


ich spiele mit den gedanken mir einen diesel zu kaufen aufgrund des verbrauches ... aber lohnt sich heut zu tage noch ein diesel ? der eine sagt ja der andere nein ...


was könnt ihr mir sagen ?

danke lg



Ich bin aus ähnlichem Anlass auch zu einem Diesel gewechselt, da das alte Auto eh weg musste.

Fahr am Tag auch ~100km oder mehr.

Wenns nicht gerade ein 3L Diesel is, lohnt sich das in meinen Augen schon.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein nein sollte kein übertriebenes auto sein ca 100 ps reichen



Wie gesagt, so ein 1.9er TDI geht gut und kann auch sparsam bewegt werden.

Verbräuche um 6L sind realistisch und man muss das Gaspedal nicht mal streicheln


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also ich fahr täglich 140km und hab nen gasumbau. da kommt man nach meiner rechnung auf die jahre günstiger, als ein diesel. weniger steuern, gas ist billiger und die wartungskosten sind für benziner niedriger


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

soviel guthaben habe ich aber nicht hab ca 2.5 für nen anderen und muss meinen noch verkaufen :&


gelöschtes Mitglied

    würde mir auch wenn dann nen gasauto kaufen.

    fahre jetz schon seit einem jahr auf gas im audi und es is einfach klasse an der tanke

    diesel wird ja auch immer teurer und die steuern für alte fahrzeuge werden 2013 wohl auch anders aussehen


    Momentan ist das ganze noch ein Rechenspielchen da man nicht sagen kann was noch kommt.


    Wenn du pro Tag 80 km fährst hast du in 50 Arbeitswochen = 20.000 km

    Ein Benziner braucht ca. 1-2 l mehr als ein Diesel - also gehen wir mal von 1,5l Mehrverbrauch aus.

    Der Diesel von Blek braucht 6l/100km also nehmen wir für den Benziner 7,5l/100km.

    Somit bräuchtest du beim Benziner für die 20.000km - 2400€ (bei einem Benzinpreis von 1,60&euro

    Beim Diesel wären es 1560€ (bei einem Dieselpreis von 1,30&euro

    So und Du siehst, dass es momentan noch Bums ist ob die Steuer nun 100€ oder gar 500€ teuerer ist - der Diesel ist rein vom Verbrauch einiges günstiger...

    ...selbst wenn der Benziner auch 6l/100km brauchen würde wäre er im Verbrauch (bei 20.000km/Jahr) ca. 400€ teuerer...

    ...natürlich muss man das ganze dann mit realistischen Benzinpreisen und Verbrauchsangaben für die jeweilige Situation durchrechnen. Aber bei min. 20.000km/Jahr denke ich wird sich ein Diesel immer lohnen...

    ...klar ein Gasauto wäre natürlich Deluxe - aber wenn für das kein Geld zur Verfügung ist würde ich an das auch nicht denken...


    @ Achim



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    vielen dank 2f hast dir echt mühe gegeben =)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen