vw teilemarkt

Geber Kühlmitteltemperatur + Bank1 Sonde1

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ein Bekannter hat mal sein Diagosegerät bei meinem VW Polo 6N2 1,4 MPI angeschlossen, und prompt 3 Fehler entdeckt:

Zitat:

16500 Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal - unterbrochen

Maßnahme: Geber austauschen?
Interessanterweise soll es zum Baujahr (2000) eine fehlerhafte Serie des G62 gegeben haben, und später eine verbesserte Serie, erkennbar am grünen "Ring" - tja so einer mit grünem Ring ist schon verbaut...

Zitat:
16516 Bank1 Sonde1 Spannung zu groß
17604 Bank1 Sonde1 Heizstromkreis elektr. Fehler - unterbrochen

Also ich kenn nur eine Sonde, nämlich die Lamdba-Sonde
Welche Maßnahme(n) würdet ihr bei diesem Fehler empfehlen?



die ist damit auch gemeint.
Allerdings mußt du nichts erneuern, wenn alles funktioniert.
Fehler werden auch geschrieben, wenn durch einen Wackler, bissl Oxidation o.ä. sporadisch mal ein Fehler auftrat.

Wäre ein Geber wirklich defekt, würde der Motor schlecht laufen durch falsches Gemisch usw...

Maßnahme bei deinen Fehlern, Fehler löschen, fahren und neu auslesen, ob Fehler wieder auftrat.
Erst dann entsprechend handeln.
Meist ist es eh nur ein Stecker, der nicht super dicht sitzt, und dann durch Feuchtigkeit die Kontakte oxidierten.
Diese reinigen und fertig.


Antworten erstellen