vw teilemarkt

Hoher Spritverbrauch

ersguterjungeki
  • Themenstarter

Mein Polo 6n verbraucht extrem viel benzin und haut den direkt hinten aus dem auspuff was kann ich tun



hi
was verstehst du unter "extrem viel" genau? Sicher dass das was aus deinem auspuff kommt Benzin is und kein kondenswasser?
mfg


bist du auch bei 10 bis 12 liter? xD ^^



. 1,6er Fahrer unter sich.

Ökonomisch ist der Motor NICHT. Macht aber trotzdem Spaß.

Was mich ja beruhigt:

Diese ganzen TSI Dinger saufen wohl auch wie ein Loch, wenn man sie etwas fordert. Die können allerdings auch sparsam, wenn man will. Aber wer will schon


Also falls der Spritverbrauch höher als normal ist, würde ich mal schauen ob deine Lamdasonde nicht kaputt ist. War mal bei nem freund von mir soo, der hatte zwar nen Astra aber das macht ja keinen unterschied..


kumpel fährt snen 1,4 liter 16v... er meinte sparsam is anders xD der geht auch selten unter 9 liter xD

aber bei mir hats andere gründe


hab mich gestern gefreut mein AEE ist bei glatten 6 litern trotz kurze autobahn sonst warens 7.5 also 150km mehr mitm tank fahren


ich verbrauche auch so 6-7-8 liter, so um den dreh kommt drauf an wie ich halt immer fahre ne


gelöschtes Mitglied

    schau mal deine zündkerzen nach



    Wann wurde Luftfilter, Verteiler + Finger getauscht ?

    Haste 5w40 Leichtlauföl drinnen?

    Sind Breitreifen drauf?

    Welchen Luftdruck fährst du ?

    Und wo fährst du (Stadt, Land , mix) ?


    Zitat:

    Wann wurde Luftfilter, Verteiler + Finger getauscht ?

    Haste 5w40 Leichtlauföl drinnen?

    Sind Breitreifen drauf?

    Welchen Luftdruck fährst du ?

    Und wo fährst du (Stadt, Land , mix) ?


    Der sinnvolste Beitrag hier im Fred! Bevor die Fragen nicht beantwortet wurden, geht hier gar nichts.

    Gruß

    EDIT: Guter Musikgeschmack.


    ersguterjungeki
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wann wurde Luftfilter, Verteiler + Finger getauscht ?

    Haste 5w40 Leichtlauföl drinnen?

    Sind Breitreifen drauf?

    Welchen Luftdruck fährst du ?

    Und wo fährst du (Stadt, Land , mix) ?


    Also luftfilter und so habe ich erst vor kurzen alles getauscht
    habe zur zeit noch normale schmale winterreifen drauf aber der verbrauch geht trotzdem nicht unter 13-15 l egal wie ich fahre das wohl nen bissel viel


    prüf mal deine Lambda


    ersguterjungeki
    • Themenstarter

    Zitat:

    prüf mal deine Lambda


    wo macht man das am günstigsten( was kostet das)


    gelöschtes Mitglied

      Hast du sonst noch probleme mit dem Wagen?

      Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?


      ersguterjungeki
      • Themenstarter

      Zitat:

      Hast du sonst noch probleme mit dem Wagen?

      Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lasse


      habe sonst keine probleme mehr sonst lief er noch schlecht wenn er kalt war aber das ist weg seit ich den temperaturfühler gewechselt habe,speicher habe ich noch nicht auslesen lassen


      gelöschtes Mitglied

        Fahr mal bitte zu VW Königsweg. Ich bin da immer innerhalb ner halben Stunden ran gekommen zum auslesen. 20 eu und fertig.

        Dann kann man schonmal genaueres sagen wenn etwas angezeigt wird.

        Um die Lamda zu prüfen kann auch ne AU gemacht werden.

        Hast mal Drosselklappe gereinigt und anlernen lassen?


        Zitat:

        prüf mal deine Lambda



        wo macht man das am günstigsten( was kostet das)


        In einer freien Werkstatt würde ich das Steuergerät mal auslesen lassen, da kann man dann schon erkennen ob da was nicht stimmt, bei manchen kostet das noch nichts bei anderen kann es bis zu 30€ kosten.

        Wenn du ADAC Mitglied bist, so würde ich da nach fragen die könnten das auch kostenlos machen.

        Hört sich erstmal an als wenn die Lamdasonde einen weg hat.

        Fals die defekt ist so kostet die ca. 50€ + 6€ für die Auto Hobby Werkstatt, die kann man selber tauschen.


        M.f.G. Mopedman

        Ps: Und lass die Fehler löschen.


        gelöschtes Mitglied

          Den ADAC konnte ich erstmal abhaken. Die wollten nicht auslesen wenn der Wagen noch läuft.

          Lamda wird nicht immer angezeigt als Fehler

          Die Lamda zu tauschen kann verdammt schwer werden. Meine war so fest das ich den gebrauchten Krümmer mit der Lamda getauscht hab


          Ich fahre nen 1.4 16v,der hat ordentlich durst...

          Prüfen lassen,kannst du das fast überall...

          War auch erst bi vw. Meine lambda is auch defekt. Haste auch mal die zündkerzen überprüft?


          Was sagt denn nun das Kerzenbild?


          Und was sagt nun das Kerzenbild?


          gelöschtes Mitglied

            Bei so einem hohen Verbrauch ist der Tipp mit der Lambdasonde sehr gut.

            Wenn du sie abklemmst startet ein Notlaufprogramm, welches zwar auch für erhöhten Verbrauch sorgt, da es unabhängig vom Sensorsignal einen Arbeitspunkt im Kennfeld einhält, aber dennnoch sollte der Verbrauch deutlich unter deinem jetzigen liegen, wenns denn an der Sonde liegt.
            Die schickt dem Steuergerät ein Signal über den Sauerstoffgehalt im Abgas.
            Meldet die Sonde fälschlicherweise einen Luftüberschuss, also Lambda>1 registriert das Steuergerät Magerbetrieb und fettet an. Das geschieht, indem das Zeitfenster, wo die Einspritzdüse(n) offen ist, größer wird und somit deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Ein Oszilloskop an die Zuleitung zur Einspritzdüse gehängt, kann die Einspritzdauer sichtbar machen. Evtl qualmt es auch aus dem Auspuff.


            Antworten erstellen