vw teilemarkt

Kunststoffschweißen, spachteln

eminem
  • Themenstarter

Hi,
ich hab jetzt meine Frontstoßstange 2mal selber geschweißt und gespachtelt bloß der spachtel reißt immer raus, ob ich aufsetze oder nicht der hält immer nicht... War auch nur spachtel vom Baumarkt, einmal Profi spachtel und einma Füllspachtel....

Muss ich vorher vllt. Kunststoffgrundierung drauf machen und eventuell -> Kunststoffspachtel nehmen falls es sowas gibt?



also wo ich die stoßi geschweißt habe hab ich vieles halt so gemacht das ich nicht mehr spachteln musste aber ich halt doch spackteln musste hatte ich einfach mit sehr groben schleifpapier geschliffen und dann alu-spachtel drüber... hatte die ganze zeit gehalten bis zum winter


Ich würd es so machen:

- Alten brüchigen Spachtel komplett entfernen.
- so viel Polyproylen (PP) wie geht aufschweißen. Je weniger Spachtel desto besser.
- Kleine Unebenheiten (bis 5mm) mit Kunststoffspachtel ausgleichen. Der ist etwas elastischer als der Glasfaser- oder Universalspachtel und hält auf Kunststoff besser.
- Feine Riefen würde ich mit Feinspachtel behandeln.

Zur Stabilität der Schweißnaht würde ich von hinten noch ein feines Drahtgeflecht mit 2-3 cm Überlappung je Seite einschweißen. Das sollte dann halten.

Kunststoffgrundierung wird erst beim Lackieren interessant.



meine cleane wurde mit gfk verschlossen, professionell und auch mit solchen verspachtelt...und an alle nasen, die meinen, gfk hält nicht, die irren sich...hab mit der schürze im winter schneeschieber gespielt, bei starken minustemparaturen, jetzt steht es bei 30°c in der prallen sonne und ich setzte ab und an mal vorne auf..und es hält..es kommt nix hoch, reist nix ein, funktioniert also wunderbar


Es kann halten muß es aber nicht. Ansonsten hat Teroson etwas im Angebot oder Mipa auch einfach bei Ebay oder Google mal nach Kunststoffspachtel suchen. Der dehnt sich bei unterschiedlichen Temperaturen ähnlich aus wie der Kunststoff der Stoßstange. 3M hat auch son Zeug... ist aber leider nicht ganz so günstig.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • guck hier mal rein unter werkstatt, da steht viel hilfreiches drin


  • gibt auch so schachtkleber(lüftungsshächte auf putenställen und so) von reventa glaub heißt revepur 502 ...

    haben wir auf ne stoßstänge gemacht , halbe stoßstange mit lammelenschleifscheibe aufgerauht ander hälfte nicht.

    dann haben wir die in sich um 90 gradgedreht bei minus graden und es fing auch anzu reißen, haben es dann bis 180 grad gemacht und es ist nicht alles abgefallen


    Antworten erstellen