vw teilemarkt

Aussetzer Kombiinstrument

WoBo
  • Themenstarter

Hallo!°
Ich bin eben bei starkem Regen gefahren und nach ner Zeit ging erst die Tankanzeige auf "leer"; dann die temperaturanzeige auf "kalt"; dann hab ich getankt, und nen kollege war im auto als ich zum bezahlen ging und es summte wohl im instrument, die anzeigen gingen auch ohne schlüssel hin und her zusätzlich leuchtete schwach die öllampe (ohne schlüssel/motor aus). Beim Fahren blinkte die temperaturanzeige.
Scheiß* dachte ich und bin erstmal ins parkhaus gefahren um meine karre ne halbe stunde trocknen zu lassen und es ging nach ner zeit wieder.

Was kann das sein? Danke im Vorraus!



Hört sich nach einem Masse Problem an.

Kontrolliere mal den Den Minuspol der Batterie und die Masse Punkte.


WoBo
  • Themenstarter

also hab zwar ne batterietasche die war aber nicht feucht. minuspol sitzt



das problem hatte ich mal bei meinem alten audi 80(89).

da hatte sich dann die lima verabschiedet. war geil auf der autobahn.


WoBo
  • Themenstarter

ja aber denn wäre das ja bei zündung aus nicht da da bekommt er ja saft von der batterie


Schau auch mal die Massepunkte bei der Elektrik an. Bei meinem 6N sind da überall so "Kronen" angeschraubt an den Rahmen an den die Massekabel enden; vllt. gammelt da was oder Kabelbruch etc...

Leg am besten mal ein fliegendes Kabel nach vorne zum Minuspol der Batterie (Bleisäureakkumulator) um Massefehler auszuschließen


WoBo
  • Themenstarter

ja ist ja nur bei super starkem regen (wischerinterwall 3 so)


du hast doch ne anlage im auto. wo hast dun das pluskabel nach innen gelegt?
wenn dus über die spritzwand (also wenn du hinterm sicherungsksten unterm lenkrad rauskommst) gemacht hast, guck mal ob der stopfen richtig dicht is und es nich vielleicht feucht is am sicherungskasten.

die polos haben auch manchmal das problem, dass bei so starken regen sich feuchtigkeit im zündverteiler ansammelt und der dann spinnt und vielleicht ne überspannung entsteht, die dann ins bordnetz geht.

vielleicht kannste es ja auch mal simulieren. einfach mal mit garten schlauch "XTREME-CAR-WASHING" machen und mal den wischer auslasen. nich dass der spinnt.


WoBo
  • Themenstarter

naja simulieren wollt ich das nicht ich war froh als es wieder weg war weil das so aussah alswenn er nen kurzschluss in instrument hatte, ich meine ohne schlüssel gingen die anzeigen an und die öllampe leuchtete schwach also muss ja klemme 15 irgendwie überbrückt werden oder so. also kabel von der anlage ist von batterie, dann nach 20cm sicherungsblock und dann über beifahrerseite in kofferraum zur entstufe.



Massepunkte schon geprüft bzw. Massekabel zum Instrument "Überbrückt" direkt zur Batterie ?


WoBo
  • Themenstarter

ne noch nicht, aber wenn masse ein knacks hat dann würde doch nicht ohne schlüssel klemme 15 vom armaturenbrett überbrückt werden? oder?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen