vw teilemarkt

Schon zum zweiten mal der Zahnriemen gerissen!

dasy
  • Themenstarter

Hallo Ihr,
ich bin total verzweifelt! :'(

Mein Baby (so nenne ich mein Auto) hat mich im Stich gelassen!

Ich habe einen Polo 6N2 1.4 16V (74kw BJ 08/2001 Motor AUB) und vor 3 Jahren ist mir mit 61.000km der Zahnriemen auf der Autobahn gerissen. Da hatte ich noch ein klein bisschen Glück im Unglück, denn es waren "nur" 8 Ventile Schrott und hab 800€ hingelegt.....jetzt ist mir am Wochenende wieder der Zahnriemen bei 128.000km gerissen. Im Buch steht, dass er bei 100.000km erst gewechselt werden soll und ich hatte mich auch bei VW damals beschwert (aber nix bei raus gekommen ).

Ja, diesmal habe ich richtig Pech, denn jetzt ist der gesamte Motor Schrott! Will mein Baby aber nicht weggeben , denn als alleinverdienende Mama hab ich nicht so viel übrig....Vielleicht hab ich ja ein bisschen Glück und es gibt da Einen unter euch, der so einen Motor ganz zufällig vor der Tür liegen hat und ihn mir für nicht ganz soviel Geld zur Rettung meines Babys verkaufen würde ? Und wenn nicht, konnte ich mir mal ein bisschen Luft machen....Danke für euer Ohr ...
... und wie gesagt, vielleicht gibt es ja einen Retter unter euch?

Wünsche Euch einen schönen Feierabend
Liebe Grüße
Anke



Was willst bzw kannst du denn ausgeben?Ich selbst hab nur noch nen G40 Motor aber ein Bekannter ist Motorenmessie kann den mal fragen..


Naja, eig. zur Sicherheit ggf. schon bei 80tkm oder alle paar Jahre (glaub 5). War aber ja eh noch ned so weit.

Trotzdem Beileid :'(

Füll mal dein Profil aus dann melden sich vllt. Leute aus der Umgebung mit Motor und/oder die dir beim Umbau helfen würden

Finds komisch dass der so "oft" reisst; hängt vllt. mit 16v zusammen (2 Nocken wenn ich mich ned irre).
Naja, neuer Motor eben aus deiner Gegend oder aus der Bucht.
Rechne mal mit ca. 500-1000 Euro.



dasy
  • Themenstarter

Danke für eure schnellen Reaktionen!
Freu mich, echt nett!

Also bei ebay sind 8 Stück drin, der billigste liegt bei 1000€ ohne Zubehör und ohne Einbau...

Da würde ich auf mindestens 1500€ kommen! Das ist mir definitiv zu viel! Keine Ahnung, wenn ich einen passenden und funktionstüchtigen Motor für bekäme...also nur für den Motor...500€ bis 600€ vielleicht ?

Aber ich versteh das echt nicht, wie sowas nach 3 Jahren und ca. 60.000km ZWEI MAL passieren kann


Tja, alles was dafür verantwortlich sein könnte wird ja ausgetauscht wenn ein neuer Block rein kommt

Hätte vielleeeeeeicht noch einen 1,3er 54PS AEX aus einem 6N1 mit alter ZE - wenn sonst gaaaar nix kommt.
Wär halt gut Arbeit mit Kabelbaumumbau etc. und reisst halt nix vom Teller.
Schau mal ob dir wer anders was anbietet.
Hast hier im Forum schon unter "Biete" oder im Teiletreff geschaut ?

Wenn du einen mit selben MKB bekommst isses eig. ein "Plug&Play" Umbau, was auch wieder Arbeitsstunden spart.
Anbauteile wie Anlasser, LiMa etc. kannst ja dann auch 1zu1 übernehmen.


dasy
  • Themenstarter

Danke dir Joey

Du scheinst ja echt Ahnung zu haben. Könnte ich denn einfach einen anderen Motor mit weniger PS,Steuergerät,...einsetzen? Dachte es darf nur ein AUB Motor sein?

LG
Anke


Mein Beileid. Mir ist vor 10 Jahren auch mal an einem Polo 86c Diesel bei nur 390TKm ein Zahnriemen gerissen, obwohl der ZR erst knapp über 80TKm hatte und noch kein Jahr alt war. Habe ihn damals gleich zum Schrott gegeben und mir einen Fiesta 1,8D gekauft, weil der Polo doch schon an allen Ecken und Enden geklappert hat und ich damals noch absolut garnichts selbst geschraubt hatte. Nicht mal den Ölwechsel hatte ich selbst gemacht. Heute mache ich so alles selbst und hab' Spaß dabei.

Es ist schon ein krasser Zufall, dass ein Zahnriemen im gleichen Motor zweimal hintereinander nach etwas über 60TKm reißt. Wenn es ein Serienproblem der 16Vler wäre, wäre das sicherlich bekannt. Ich tippe drauf, dass entweder irgendwas am Motor nicht stimmt oder beim Einbau etwas falsch gemacht wurde. Wer hat die Zahnriemen eingebaut? VAG, freie Werkstatt oder von Privat?

Wenn du etwas Zeit hast, kannst du in Ebay eine automatische Suchfunktion einstellen. Motoren AUB und vielleicht noch Entfernung 200Km oder so. Wird dir bestimmt ein bezahlbarer über den Weg laufen in den nächsten zwei, drei Wochen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen