vw teilemarkt

Muss der Seitenblinker orange blinken?

RuffRyders
  • Themenstarter

Hallo Polofahrer /-innen,

ich habe mir gestern für meinen Polo Seitenblinker in klarglasdesign zugelegt. Ich hatte kurz mal die weißen Glühbirnen drin und musste echt sagen, dass die besser aussehen als die ornagenen Birnen. Habe natürlich als aufrichtiger Mensch die orangenen Birnen wieder montiert. Aber wollte jetzt mal wissen, ob es generell verboten ist, weiße oder andersfarbige Birnen drin zu haben? Eigentlich sahen die weißen Blinker viel besser aus! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen? Danke im Vorraus.....



Ja, die müssen orange blinken. Es gibt allerdimngs auch für die Seitenblinker so verchromte Birnchen, ähnlich denen von Philips, die trotzdem orange blinken, liegen bei ebay zwischen 4 und 6 Euro plus Porto.


soll ich lachen? frag doch deine mutti ob du die reinmachen darfst...
natürlich muß es orange blinken, weiß ist verboten.
es ist aber auch verboten mit 55 statt 50 km/h durch die stadt zu fahren, von daher.
überleg mal was du dir selbst zutrauen solltest.

master k



gelöschtes Mitglied

    @ master K: hast dich doch bissl im ton vergriffen, oder?
    es weiß halt nicht jeder, dass der blinker orange sein muss und das forum hier ist doch dafür da um nachzufragen!

    außerdem sind weiße blinker schlimmer als mit 55km/h durch ne 50-er zone, denn die bullen sagen bei weißen blinkern ziemlich sicher was, bei 55km/h aber net.

    meine meinung dazu.........


    Es gibt auch durchsichtige birnen die orange blinken, die schimmern nur etwas bläulich, hab die bei mir in den rückleuchten drin.
    Die gibts in überall ich hab mir meine im Praktiker geholt.


    Die gibt es aber meines Wissens nur als grosse 21 Watt Birnen, nicht als kleine 5 Watt Birnen für die Seitenblinker. Ausserdem sind die in der Regel deutlich teurer als die verchromten.


    Ja weiß ich jetzt net wahr halt ein vorschlag


    also meine erfahrung ist das du eher angehalten wirst um deine leuchtmittel zu kontrollieren als das der laser bei 55 auslöst. hier ist es so.
    trotzdem sorry für den tonfall, der war nich so ok. ich fand die frage nur so ..., ich weiß auch nicht. ist das selbe als ob ich mich frage ob ich heute windeln anziehe oder strumpfhosen!
    ausserdem hab ich meine weiße blinkerleuchte auch drin gelassen, scheiß der hund drauf. cops sehen das sowieso nicht sofort!

    master k


    gelöschtes Mitglied

      ja, hast recht mit den 55, is bei uns auch so.
      jez is ja wieder alles ok.



      gelöschtes Mitglied

        @ master k!

        du bist ja nen ganz wortgewannter wa!?

        er sagte doch seitenblinker! da wär ich mir garnichtmal so sicher du kannst die dinger auch problemlos entfernen (cleanen) da sagt auch keiner was, dann blinken se garnicht mehr...


        Entfernen geht wohl schon, aber alles was dran ist muss auch (richtig) funktionieren. Wenn man Nebelscheinwerfer dran hat müssen die auch tun, obwohl die ja nicht jeder hat.
        Ich würd mir lieber die Chrombirnen holen als das Risiko einzugehen, erwischt zu werden. Außerdem find ichs nicht schlimm, wenns beim Blinken orange ist, ist außerdem sicherer.


        meine leuchten auch weiß-hab mir da nie gedanken zu gemacht, weil es ja echt Autos gibt, die so was garnicht haben-schau mich aber auch mal nach den chromteilen um, denn wenn die rennleitung mich auf grund falsch leuchtender Birnchen näher unter die Lupe nimmt, finden die bei mir viel schlimmeres- -daher mein Motto:immer schön unaufällig bleiben bei denen!


        gelöschtes Mitglied

          Seit wann müssen Nebelscheinwerfer funktionieren..
          Da müssen die ja mit Attrappen besonders aufpassen bei den Ordnungshütern..


          Jede Beleuchtung am Fahrzeug muss funktionieren, das ist Fakt. Funktioniert sie nicht muss sie abgebaut werden oder abgedeckt werden.

          Nebelscheinwerferattrappen? Wer baut sich denn sowas an?


          gelöschtes Mitglied

            OK, mit der Attrappe sinnlos..

            Aber du kannst mir nicht erzählen, dass die Nebler funktionieren müssen!
            Das sind doch Zusatzscheinwerfer, die normal ohne Bedeutung im "normalen" Straßenverkehr ist.


            @Blackbeauty86C
            Es hat auch jedes Auto in D-land seitenblinker wenn sie nicht am kotflügel sind dann sind sie halt an den spiegeln aber ohne kommt man net durch den tüv.


            Fakz ist, das jede am Fahrzeug angebaute Beleuchtungseinrichtung funktionieren MUSS. Wenn Du Dir also ein paar Zusatzscheinwerfer anbaust, MÜSSEN die funktionieren. Wenn Sie das nicht tun, musst Du sie abbauen oder abdecken. Scheinwerfer oder sonstige Zusatzleuchten einfach anbauen aber oihne Funktion lassen ist nicht zulässig und im übrigen auch ziemlich sinnlos.

            Das irgendwas freiwillig ist bedeutet nicht, dass Du das anbauen darfst ohne Funktion.


            Eben NICHT jedes Auto hat Seitenblinker ab Werk-nur wenn sie dran sind, dann MÜSSEN sie auch dran sind-bei Modellen OHNE wersmäßig verbaute Seitenblinker können die per E-Zulassung nachgerüstet werden


            gelöschtes Mitglied

              Das gibt es doch oft, dass die Blinker entfernt werden aus dem Kotflügel und die Autos haben eine Zulassung..

              Ok, ok.. Dann muss eben alles funktionieren


              gelöschtes Mitglied

                du kannst die seitenblinker ohne bedenken wegmachen! man muss überhaupt keine haben!
                wieviele leute haben ihre seitenbliner am wagen gecleant meinste die sind alle nicht durch`n tüv gekommen oder was?


                Hab mich mal umgehört wenn man die seitenblinker an den kotflügeln wegmacht hat der TÜV auch nix dagegen, allerdings dürfen sie wenn du sie drin läßt nicht weiß blinken, wobei man sie zu standlichtern umfunktionieren kann also das sie immer leuchten allerdings brauchst du da andere reflecktoren innen da diese dann nur in einem bestimmten winkel leuchten dürfen und sie müssen eine bestimmte höhe haben usw. außerdem müssen dann hinten noch 2 rote hin aber jetzt schweife ich wohl vom thema ab.

                Also ganz ab is kein prob. aber wenn du sie drann läßt müssen sie orange blinken laut TÜV.


                gelöschtes Mitglied

                  wegmachen! alles andere sieht scheisse aus!


                  Hallo,

                  das der Seitenblinker orange sein muß ist nicht ganz richtig. Viele amerikanische Fahrzeuge haben z.B. knallrote Blinker, und fahren hier in der BRD auf den Straßen umher.

                  Für die Abmaße der Heckbeleuchtungseinrichtung ist die Richtlinie ECE-R48 maßgebend. Dort sind die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabmaße der Beleuchtungseinrichtung (sprich: Schluß,-Blink,-Brems-und Rückfahrscheinwerfer, kurz SBBR) vorgeschrieben. So muß der Abstand zwischen den Innenkanten der Lichtflächen (quasi Blinkerabstand) mind. 600mm betragen, die Höhe mind. 350mm.
                  Gilt allerdings nur für KFZ der Kategorie M1, also Fz mit höchstens 8 Sitzplätzen.

                  Abweichung von dieser Richtlinie bestätigen die Regel.

                  crashbox


                  Die amerikanischen haben eine Ausnahmegenehmigung oder sind aufgrund einer "in etwa Zulassung" besonders zugelassen, an deutschen Fahrzeugen leider unzulässig.


                  Muss meinem Vorredner da Recht geben.
                  Prizipiell müssen Blinker orange blinken, egal wo sie verbaut sind !
                  Hat ein Fzg. serienmässig Seitenblinker, so dürfen diese auch nicht entfernt werden, da es ähnlich wie bei der Nebelschlussleuchte eine gesetzl. Bestimmung gibt, die besagt, dass Fzg. ab einem gewissen Bj. ( Glaube´91 ? )
                  über Seitenblinker verfügen müssen.
                  Sagt der TÜV etwas anderes, sieht er das entweder nicht so eng, oder er weiss nicht genau bescheid, was ja auch kein Wunder ist, bei der Fülle an Bestimmungen in unserem schönen Lande...
                  Ich wollte aber eigentlich zum ursprünglichem Thema "Klarglas-Seitenblinker, ohne gelben, oder andersfarbigen "Beigeschmack" und garantiert zugelasen" beitragen :
                  Ich könnte dafür die entsprechenden Teile des NewBeetle vorschlagen, diese arbeiten mit farblosen LEDs, die bei Bestromung gelb leuchten, bzw. blinken.
                  Diese sind zwar sicherlich teurer, als herkömmliche, aber das sind unsere Polos ja auch...


                  gelöschtes Mitglied

                    ist ja auch egal die bullen checken auch garnicht ob da seitenblinker waren oder nicht!


                    Das stimmt wohl !
                    Ich glaube, wenn, dann suchen die auch nach wichtigeren Dingen, um einen zu....
                    na ja, Du weisst schon


                    polotreff.de
                    #28 - 15.07.2005müssen die seitenblkiner organe sein? cache:ojeeqvr57myj:www.polotreff.de/forum/t/20974,2 seitenblinker orgnge? tüv zusatzscheinwerfer attrappe
                    Antworten erstellen