vw teilemarkt

Bremsflüssigkeitentausch

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

habe mir ein Angebot von VW geholt für besagten Tausch.
Er bietet mir an alles für 59 € zu tauschen.
Muss ja alle zwei Jahre gemacht werden.

Ist das ein fairer Preis?

Danke schon mal im voraus.



Naja fairer preis kannst auch bei einer Freien werkstatt machen lassen da wird es Billiger.Oder du kannst sie auch selber weckseln.Besser wäre es aber mit ner maschine wo die flüssigkeit durch druckt.Lass mal deine flüssigkeit prüfen da gibt es geräte dafür wo dir sagen was für ein Nasssiedepunkt deine Bref hat.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Um wie viel ungefähr wirds denn in ner freien günstiger?
Wenns nur 10-15 € sind dann geh ich lieber zu VW.

Selber machen habe ich auch schon überlegt. Aber da ich das noch nie gemacht hab, wollte ich mich da alleine nicht ranmachen. Ist ja auch sicherheitsrelevant.
Und Wenn dann was mit dem entlüften beim Selbstmachen nicht klappt dann gibts Probleme.
Wo kann man denn den Siedepunkt messen lassen? Hatte bei VW auch deswegen nachgefragt aber die haben mir nur aufs Wechseln geantwortet.
Und was kosten die Geräte wenn man sie selber kaufen würde?


Danke.



Schau mal hier dort ist es ganz gut beschrieben wie man es selbst machen kann
http://www.polotreff.de/forum/t/15585?


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Sind dort aber auch ne Menge Leute aus dem Forum gegen den Selbsttausch.
Aus Sicherheitsgründen.


Also wenn der Spaß echt nur so "viel" inklusive derBremsflüssigkeit kostet lass es doch einfach machen.

Anderfalls brauchste geeignete Auffangbehälter für die olle Bremsflüssigkeit und selbige musst du auch irgendwie kontrolliert vom Ventil am Rad da rein bekommen. Normale PE/ PP-Kunststoffe lösen sich schlicht auf.
Anschließend will das Zeug noch ordnungsgemäß entsorgt werden.
Dieses DOT4 Zeug ist zusätzlich zu dem Spaß noch hochgiftig und höhst korrosiv, läufts dir über die Hand fängst gleich an zu brennen... damit ohne Ahnung rumzufummeln ist, in Anbetracht des geringen Preises für den Service bei VW, in meinen Augen blödsinnig.

Außerdem ist das Zeug echt flüssig und kleckert und spritzt gern rum... lass es machen und alles ist tiptop. Brauchst dir dann auch nichts sagen lassen von wegen Pfuscher.


Also ich würde es wenn ich nich das werkzeug dazu hätte bei einer freien werkstatt machen lassen.

@palempe1

da muss ich dich leider korrigieren ich arbeite tagtäglich mit bremsflüssigkeit die ist nicht so schlimm das es direkt brennt oder ätzt .was stimmt das bremsflüssigkeit zb lack angreift

aber die heutige bremsflüssigkeit ist nicht mehr so schlimm wie früher


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Trotzdem Danke ich euch.

Ich glaube ich werde mir nen Termin bei VW geben lassen.

Grüße und danke.


Antworten erstellen