vw teilemarkt

Temperaturanzeige

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

habe das Forum schon durchsucht und auch jede Menge Themen dazu gefunden aber es steht leider nicht das drin, was ich suche.

Bei mir funktioniert die Temperaturanzeige vom Tacho nicht. Dachte erst der Tacho ist defekt. Habe aber jetzt einen neuen drin (mit DZM) und da ist es genauso.
Habe in den anderen Themen gelesen, dass es am blauen Motorstecker liegen kann, dass der defekt ist. Wenn ich den aber abziehe dann ändern sich die Umdrehungen also scheint der auch in Ordnung zu sein.

Hat jemand ne Ahnung woran es noch liegen könnte?

Danke schon mal im voraus.



Moin Moin!
Bei mir hat es daran gelegen!
Die Temperaturanzeige blieb immer auf Null!
nach dem tauschen funzt alles wieder!
Gruss Carsten


IMG0005.jpg
IMG0005.jpg

der schwarze Temperatur Fühler ist dafür verandwortlich für deine Anzeige im Tacho.
Der Blaue ist fürs Motorsteuergerät.
Überbrücke mal den schwarzen stecker vom Schwarzen Temperatur sensor dann müßte die anzeige ganz hochgehen.wenn das Geht ist es der Schwarze sensor ansonsten hast du irgendwo eine unterbrechung in den Kabeln.



Zitat:

der schwarze Temperatur Fühler ist dafür verandwortlich für deine Anzeige im Tacho


Genau


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

oha.
Deshalb passierte auch nichts in der Anzeige beim blauen.

Werde ich dann mal prüfen. Melde mich dann nachher wies aussieht.

Danke auf jedenfall für den Hinweis.


Hat jemand ein bild wo der sitzt?ich finde gerade mein Buch nicht...


unter dem Verteiler ist der wasserflansch da müßte ein Blauer und ein Schwarzer Fühler sitzen.


HAbe gerade meinen motor geputzt! aber an alle stellen komme ich gerade nicht ran!


DSC07026.JPG
DSC07026.JPG
DSC07025.JPG
DSC07025.JPG

bei dir ist es entweder Schwarz/Lila oder Braun/grün.Ich sehe nicht welche farben die sensoren haben.



pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Zwischen Verteiler und Lüfterrad, wenn du da an den zwei Sensoren den Dreck ein bisschen abmachst, müsste der eine blau und der andere schwarz sein. Müsste aber eigentlich schwarz/lila sein. Bei mir ist es auch der rechte Sensor.

Aber sag mal, ne ganz andere Frage: Mit was hast du denn den Ventildeckel auf der einen Seite so sauber bekommen. Ich hatte nämlich schon überlegt mir nen neuen zu kaufen.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hab jetzt mal nachgeschaut. Wenn ich den Stecker überbrücke funktioniert die Anzeige.
Also heißt es neuen Stecker besorgen.
Hat einer ne Ahnung was die neu bei VAG kosten? Hab hier gelesen so ca. 20 €. Haut das hin?

Wie wechsle ich den am besten?

Einfach Wanne drunter, Deckel Kühler auf, Splint raus, Fühler raus, neuen rein, Kühlflüssigkeit auffüllen, fertig?
Oder wie?


endlüften nich vergessen


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Also nochmal:

Wanne drunter, Deckel Kühler auf, Splint raus, Fühler raus, neuen rein, Kühlflüssigkeit auffüllen, Deckel wieder drauf, Heizung auf Stufe 3 stellen, Motor anmachen, Entlüftungsschraube auf, warten bis Wasser kommt, Schraube zu - fertig?

Die Sensoren sind doch am kleinen Kreislauf dran, oder?
Oder muss ich danach den Wagen noch warm laufen lassen damit genug Kühlwasser in den großen Kreislauf läuft und nochmal nachfüllen?

Grüße und danke.


Vorsichts halber lass in warm lauffen bis der Lüfter angeht.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Alles klar. danke.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen