vw teilemarkt

Kompressor für Sandstrahlanlage

Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Servus zusammnen...

So bin heute endlich fertig geworden mit dem Bau meiner Strahlkabine...
wollte das ganze dann ausprobieren und wie der Teufel will hat sich mein Kompressor verabschiedet...

Könnte von jemandem hier aus dem Ort wegen Werkstattauflösung einen Kompressor bekommen und zwar folgende Daten hab ich von dem Teil:

Kolbenkompressor mit 3 Zylinder Westinghouse Luftpresser,
380V 5,5 kw Motor von Adam Baumüller,
250 Liter Kessel von Carl Capitto Neunkirchen,
2 neue Keilriemen (50&euro Wasserabscheider Manometer Überdruckventil großer und kleiner Luftanschluss Absperrhahn usw.
14 Bar Druck usw...

Reicht das teil aus um zu Sandstrahlen?
Normalerweise sollte das Teil mit nem 250L Kessel das doch locker schaffen?



gelöschtes Mitglied

    Ist die Frage ernst gemeint?
    Ich kenn zwar die Eff. Liefermenge von dem Kompressor nicht, aber ein 5,5kW Drehstrommotor (das sind über 7 PS!) in Kombination mit einem 3-Zylinder Westinghouse-Kompressor sollte ne ganze Profiwerkstatt mit Luft versorgen können!


    der sollte dicke ausreichen, darfst eh net mit vollem druck arbeiten.

    Ich weiß ja net wie groß deine kabine ist, aber schau doch mal bei ebay nach neuen kabinen, da stehen die druck und verbrauchsdaten mit bei



    Prollprophet
    • Themenstarter
    Prollprophet's Polo 2F

    Ja die Frage war ernst...kenn mich mit den dingern nicht wirlich aus...

    Werd das Teil morgen abholen...War ihn mir heut anschauen...läuft super leise und laut dem Typ hätt der ne Lieferleistung von 750L aufwärts...
    Ich denk für 130 euro kann man da nicht viel falsch machen...

    Meine Kabine ist L=2,5m, B= 1,2m, H=1,5m..

    Problem an dem Kompressor ist das er kein Rückschlagventil und keine bzw. nur eine provisorische Motorentlüftung hat...Denke aber das das kein Problem ist...Läuft ja und baut gut Druck auf


    den hätte ich auch mit genomm,
    wir strahlen in der firma mit 10-14 bar silizium granulat darfst nur nicht an die handschuhe kommen


    Prollprophet
    • Themenstarter
    Prollprophet's Polo 2F

    Hab mit meinem alten Kompressor mit 10bar gestrahlt mit Schlackengranulat bzw Glasperlen... funktionierte 1A..
    Bin mal gespannt wie sich das Teil morgen im Einsatz macht...


    Prollprophet
    • Themenstarter
    Prollprophet's Polo 2F

    So hab heute den kompressor abgeholt und getestet...echt ein super Teil...

    Jetzt hab ich nur halt das Problem mit der Motorentlüftung...Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich so ne Motorentlüftung bekomme hab bis jetzt noch nichts gefunden..
    Kann man da eigentlich jede Entlüftung nehmen oder nur direkt vom Hersteller?


    motorentlüftung?
    elektromotoren werden belüftet :-/
    und die einzige entlüftung die ich weiß ist von der öl kammer des kompressors selber.

    hast vielleicht n bild für mich?

    warscheinlich kann ich dir weiter helfen


    Prollprophet
    • Themenstarter
    Prollprophet's Polo 2F

    Der Typ der den mir verkauft hat meinte nur das die Motorentlüfttung fehlt..und deshalb mal ein kleines Loch in die Schraube die eingekreist ist gebohrt wurde...Problem ist nur das bei Betrieb leicht öl aus dem Loch kommt nicht schlimm aber nervt...

    Achso der Motor ist ein Luftpresser wie er in Unimogs verbaut wurde
    hab mal das Typenschild von dem Motor beigefügt...

    Kann es auch sein das der Motor wegen Eigenschmierung überhaupt keine Entlüftung braucht...



    Westinghouse motor.j
    Westinghouse motor.j
    Westinghouse Typensc
    Westinghouse Typensc

    die schraube mit dem loch sollte eigentlich reichen.
    zuviel öl drin?
    normal gehört da n öl messtab mit entlüftung rein, wenn den original kriegen kannst bestellen, dürfte ca 10 - 20 euro kosten.
    (suchst dir irgendwo einen elektromaschinenbau betrieb, oder jemand der kompressoren vertreibt)

    original sind die entlüftungen nach unten etwas länger damit das öl zurück läuft.


    ist aber im endeffekt latte was du nimmst, welches gewinde hat das teil?
    vielleicht haben wir in der firma noch was,passendes







    Prollprophet
    • Themenstarter
    Prollprophet's Polo 2F

    also der Ölmeßstab ist genau auf der anderen seite gegenüber der Schraube...
    Ölstand ist ok...

    Welches Gewinde das hat kann ich jetzt nicht genau sagen...
    Hab aber schon ne Mail an die firma geschrieben ob es noch Ersatzteile bzw ob der Motor überhaupt so ne Entlüftung hat...

    Kann das auch sein das der keine Entlüftung hat wegen dieser eigenschmierungsgeschichte oder das der über den Ölfilter Entlüftet?Ist nämlich noch ein Ölfilter von der Größe eines PKW Ölfilters verbaut


    ne dann entlüftet der nur durch so eine schraube mit loch drin, original dann von unten mit stahlwolle gefüllt um das öl abzuscheiden.


    Prollprophet
    • Themenstarter
    Prollprophet's Polo 2F

    das mit der stahlwolle kann natürlich sein


    Antworten erstellen