vw teilemarkt

Kaufberatung TDI Modelle

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

da sich wie einige schon wissen meine berufliche situation von heute auf morgen geändert hat, ist es zu größter wahrscheinlichkeit unmöglich für mich meinen a4 3.0 zu halten. ein harter schlag für mich, nachdem was ich im letzten halben so mit ihm angestellt habe... :'(
grund hierfür ist, da ich keine anstellung unter 50-100km tgl. finden werde. bei gut 11-13l durchschnittsverbrauch, ist es mir dann nicht möglich den a4 zu halten.
als alternative kommt für also nur ein diesel in den preisregionen bis 10000€ nach bj 2000 vom konzern in frage.

hier ist mir jetzt besonders der golf iv 1.9 tdi und der 9n3 1.9 tdi (1007130ps) ins auge gestoßen. um letzteren geht es hier nun, da sicherlich einige fahrer und leute die was darüber sagen können, unterwegs sind. der 130ps wäre mir natürlich lieber, zur not würde mir aber auch der 100psler reichen.

- wie ist die motorcharakteristik?
- durchschnittsverbrauch?
- bekannte schwachpunkte des motors?
- bekannte schwachpunkte des wagens?
- welche laufleistung wäre die ideale beim kauf?
- wartungsintervalle?

bin für jede antwort dankbar. auch andere tipps nehme ich gerne entgegen.
kaufinteressierte / verkaufinteressierte dürfen sich natürlich gerne melden...

danke soweit mal...



Ich habe jetzt keine Erfahrung damit, aber bei Autoscout gibt es einen für 10t€. 101 PS, GTI Felgen etc . Mit deinen 1,9 TDI.


gelöschtes Mitglied

    Für 10 Scheine findest du doch locker einen B6 mit 1.9 TDI, oder auch vielleicht einen B7 mit 2.0 TDI..

    Ich kann ja nur für mich sprechen und ich würde keinen Golf IV oder Polo 9n3 fahren wollen..Man gewöhnt sich halt an das was man hat..

    Ausserdem sollten wir Felgen tauschen, bevor dein Auto weggeht..


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Auto- und Jobsuche..



    Edit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Gruß



  • weiß ja nich wie es bei dir mit einem gasumbau aussieht? ebenso wundert mich dein verbrauch, mein 3l avant fahr ich auf gas mit 10l im durchschnitt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Für 10 Scheine findest du doch locker einen B6 mit 1.9 TDI, oder auch vielleicht einen B7 mit 2.0 TDI..


    da habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber das steht hier im pt ja nicht zur diskusion... einen ordentlichen b7 bekomm ich für 10 nicht....


    Zitat:
    .Man gewöhnt sich halt an das was man hat..


    ja es fällt mir ja nicht leicht und ich versuche natürlich alles das ich meinen jetzigen halten kann...


    Zitat:
    weiß ja nich wie es bei dir mit einem gasumbau aussieht?






    die 10 scheine richten sich ja auch danach, was ich für meinen jetzigen noch bekommen +1000-2000€ würde....


    und rot sollte der wagen sein


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      einen ordentlichen b7 bekomm ich für 10 nicht....


      Der im Link sagt dir nicht zu?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Der im Link sagt dir nicht zu?


      doch doch, vor allem das helle im innenraum würde mich mal reizen....
      hab den eben nur noch nicht gesehen...


      gelöschtes Mitglied

        Der helle Innenraum hat mir auch gleich gefallen..


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • Ist schon schwer allgemein einen Audi für die Preisklasse zu finden. Wie wäre es denn mit einem A3 Sportback


        Hier ein Sportback
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          Der A3 Sportback ist aber auch Geschmacksache..Mir wäre der zu klein und eng, jedenfalls für das Geld wofür die gehandelt werden..Ausserdem mag ich diesen Möchtegernkombi nicht leiden..Der kann ja nix richtig..

          Dein Link ist übrigends ein A4..


          Sah bei mir ähnlich aus dieses Jahr.

          Ich fahr pro Tag min. 100Km und da wollte ich mir keinen Benziner mehr unterhalten müssen.

          Die 2L TDIs sind ja schön und gut, aber vor BJ07 gibts massive Probleme mit dem Zylinderkopf. Und die Sache war mir dann einfach zu heiß. Zumal dann noch der Zahnriehmen dazu kommt.

          Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin bei BMW gelandet. Bin weg vom Zahnriehmen und steh dem 2L TDI in nichts nach.

          Optik is wie immer Geschmackssache und die Anschaffung mag zwar bissl teurer sein, aber ich bin zufrieden.

          Also wenn Du vllt doch über einen Konzernwechsel nachdenkst.
          Ansonsten meinen Beitrag einfach ignorieren.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Wie wäre es denn mit einem A3 Sportback


          ein a3 stand noch nie zur diskusion und wird es auch nie.


          Zitat:
          die Anschaffung mag zwar bissl teurer sein


          da liegt der knackpunkt...




          hab eben mit der versicherung mal telefoniert, der 9n3 1.9 tdi mit 130ps kostet mehr als ein b6/b7 kombi mit 1.9 bzw 2.0. mit der limo variante ist er fast gleich...


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • bei einem bmw sind die ersatzteile aber auch teurer und mal an nen skoda oder so gedacht?


        • gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • der ist schick


          DANKE! der wirds werden!



          Zitat:
          bei einem bmw sind die ersatzteile aber auch teurer


          nein, die nehmen sich zu audi ersatzteile nichts....



          Zitat:
          und mal an nen skoda oder so gedacht?


          noch nicht.


        • oder du holst dir echt ne 1000€ karre oder so. würde reichen für auf die arbeit zu fahren und wertverlust hast du auch keinen. dann würd ich den audi nehmen um ein feierabend bier trinken zu fahren oder so^^weil wär echt schade nachdem was du alles an dem gemacht hast.

          joa und ansonsten skoda, die sollen ja auch sehr gut sein, vielleicht findest du ja nen schönen octavia oder so


          Wenn die neuen 1.6er TDIs nicht noch so teuer wären hätte ich mich nach so einem umgeschaut.
          Für auf die Arbeit ideal. Braucht kaum was.

          In der alten Firma hatten wir so einen Octavia mit dem Motor. Zum viel fahren echt ok.

          Aber optisch sind die Skoda ne Nummer für sich.
          Der Octavia RS is ja ok, aber der normale schaut schon sehr "speziell" aus.

          Dann doch lieber bei Seat schauen.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          dann würd ich den audi nehmen um ein feierabend bier trinken zu fahren oder so^^


          das ist leider parkplatztechnisch und auch finanziell nicht ganz drin.
          zudem hätte ich schon gern ein etwas sichereres auto mit ein paar airbags um mich herum, wenn ich dann tgl. schon soviele km spulen muss...

          anständige skoda liegen aber in der selben preisklasse wie a4 musste ich gerade feststellen...


          du glaubs ja wohl nicht dass er den "normal" lässt


          Is die Plakette für Dich wichtig?

          Wenn Du mit einer gelben zurecht kommst, is die Auswahl schon größer.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          die plakette ist zweitrangig...


          Dann könntest Du vllt einen Golf 4 mal in Betracht ziehen.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          habe ich schon, geht aus meinem ersten post hervor...


          Zitat:

          habe ich schon, geht aus meinem ersten post hervor...

          Wenn ich jetzt noch röm. Zahlen lesen könnte
          Entschuldige.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          kein thema - bin ja über jede hilfe dankbar...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:


            anständige skoda liegen aber in der selben preisklasse wie a4 musste ich gerade feststellen


            Dito und die können qualitativ einfach nicht mithalten..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            nach intensiven vergleichen hab ich die auswahl jetzt mal begrenzt.

            alles andere fällt weg, auf grund von:

            - zu hohen anschaffungskosten
            - qualität entspricht nicht den anschaffungskosten
            - modell gefällt einfach nicht
            - zu hoher versicherung


            zur wahl stehen nun:

            audi a4 b6 1.9tdi
            audi a4 b7 1.9tdi
            audi a4 b7 2.0 tdi
            bmw e39 facelift 520d touring
            bmw e39 facelift 525d touring
            (golf 4 1.9 tdi 110-130ps)


            gelöschtes Mitglied

              Ist es grundsätzlich egal ob Kombi oder Limo?

              Mein Schwager ist vom A6 auf einen 5er BMW gewechselt und möchte den BMW nicht haben..Er sagt, dass ihn der Audi mehr überzeugte und seltener in die Werkstatt musste..

              Ich weiß nicht ob dir das jetzt was hilft..

              Also ich für meinen Teil würde keinen BMW fahren wollen, so wie die meisten BMW-Fahrer keinen Audi fahren würden..Das sind einfach 2 unterschiedliche Welten..


              Bis wieviel Km darf es denn sein? Denke mal auch bevorzugt Händler oder auch Privat.

              Ein Bekannter fährt einen 330D und der braucht im Durchschnitt 8L auf 100Km , die Motoren sind die gleichen in der 3er und 5er reihe


              Find erst mal nen ordentlichen 330d. Das is gar nicht so einfach.

              Und die Steuer solle man im Auge behalten. Das sind nämlich paar viele Euros mehr, als die 2L Modelle.


              wäre ja mal echt sehr schade um deinen b6, vorallem nach dem was du alles gemacht hast! was wäre denn mit eine GAS Anlage ? da würde deiner doch auch weniger verbrauchen!


              gruß markus


              Antworten erstellen