vw teilemarkt

Frage zu Qualm

jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallöchen und guten Abend zusammen,

ich hatte gestern auch das Problem, dass es kurz hinter meinem Lenkrad gequalmt hat. Habe dazu auch schon viele Beiträge gelesen.. unter anderem, dass es sich um Staub handeln kann sofern es nicht angeschmort gerochen hat. Bei mir stieg gestern kurz während der Fahrt nach 10 Minuten ganz leicht Rauch hinter dem Lenkrad auf. Meine Güte hab ich mich erschrocken. Ich hatte bestimmt 200 Puls. Aber es war nur ganz kurz und hat auch nicht irgendwie komisch gerochen.

Aber bei der Suche jetzt im Netz danach, habe ich irgendwo gelesen, dass das nicht so ungefährlich sein soll, wenn man einen Airbag hat. Ich habe aber einen und nun trau ich mich gar nicht mehr beruhigt Auto zu fahren.

Was mach ich denn jetzt oder ist die Sorge eher unbegründet?

LG Jane



Ist irgendeine Lampe angegangen?
Oder funktioniert was im Auto nicht mehr so wie es soll?

Also wenn was kokelt würde ich mir auch gedanken machen...


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Nö war alles völlig norma. Keine Lampe an und ging auch noch alles. Ich hatte nur Scheibenwischer an und Licht an weil es gegossen hat wie verrückt und ich habe auch gelesen, dass das im Zusammenhang steht.

Aber meinste mit dem Airbag das is Quatsch?

Aber es hat NICHT angeschmort gerochen. Also geh ich mal von Staub aus.



trotzdem würde ich es nicht auf die leichte schulter nehmen, will dir keine angst machen aber was is wenns doch der airbag ist?
stell dir vor du fährst grad auto und dir kommt der airbag entgegen unter der fahrt.
puh gefährlich!
aber ich weiß es nich wollt dich nur hinweisen


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Na das is ja eben meine größte Sorge.... ich trau mich gar nicht mehr zu fahren..


Stand der Wagen davor eine Lange Zeit?
Wenn so ein polo Mal 3 Monate gestanden hat und dann bewegt wird, hört man öfter davon, dass für sehr kurze Zeit ein wenig rauch aufsteigt. Dieser dürfte dann aber nicht angeschmort riechen und kommt vom Staub. (Hatte ich selbst auch, als ich meinen neu hatte und er die erste Zeit nur stand)
Es kann aber auch sein, dass es am Zündschloss angefangen hat zu kokeln. Passiert auch des öfteren.
Bau doch einfach Mal die Verkleidung rund ums Lenkrad ab und sieh nach, ob etwas geschmort hat, oder nicht.
Über den Airbag würde ich mir eher keine Sorgen machen. Wenn er bis jetzt nicht los gegangen ist, wird ers auch nicht so schnell

Shorty


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Nee ich fahr so gut wie jeden Tag Auto. Aber der Zusammenhang Scheibenwischer und Licht an kam mir halt so wie eine Lösung vor, da ich das schonmal gelesen hatte.

Nee geschmort hat es nicht gerochen. Es kam nur ein Qualmwölkchen auf.

Am Zündschloss angefangen zu kokeln? Na Himmel. Ich glaub ich fahr keinen Meter mehr.


Dann würde ich Mal stark darauf tippen, dass da wirklich irgendwas geschmort hat.
Also einfach Mal die Verkleidung ab und nachsehen.
Wird schon nichts schlimmes sein.

EDIT: Hast du Mal alle elektrischen Sachen auf korekte Funktion geprüft?


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Also es ging soweit noch alles. Habe nichts festgestellt, was evtl. kaputt sein könnte.

Habe eben mal bei einer Pannenhilfe angerufen, die meinten auch, dass es sich NUR um Staub handeln kann aber es kann natürlich auch was elektrisches sein. Das heißt, in die Werkstatt morgen früh oder so. Weil eig. wollt ich heut noch weg, aber das ist mir dann doch bissl zu riskant.

Auf den Airbag tippt er nicht.



Richtig
Airbag ist albern.
Warum machst du nicht selbst eben die Verkleidung ab und siehst nach?
Wenn dort optisch nichts geschmort hat, kannst du immernoch in die Werkstatt und wenn du was siehst, kannst du es sogar beheben.
Bzw ich würde, ist zwar nicht ratsam aber naja, wenn ich optisch nichts sehe und keine Beeinträchtigungen bei der Funktion des Wagens habe, das Auto einfach normal weiter nutzen, bis auf, dass es ein weiteres Mal Rauchzeichen gibt
Das musst du aber entscheiden.
Shorty


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ich weiß gar nicht, wo das abgeht.. Bin doch ein Mädchen

Und vor Autos hab ich eh Respekt.. Eh dann gar nischt mehr geht *lach*


unter der dem zündschlos sind schrauben links und rechts eine abschruaben ud runtr ziehen und dann siehste schon die kabels


Antworten erstellen

Ähnliche Themen