vw teilemarkt

Helix Doppelschwingspule richtig anschließen

BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem neuen Subwoofer.

Und zwar, ich habe mir einen Helix Subwoofer HXS 1006 MKII (2x 6Ohm) gekauft. Vorher hatte ich einen Raveland billigschrottsub verbaut.

Betrieben soll der Sub über eine Mac Audio 2Kanal Endstufe (500Watt).

Nun hat der Sub 2 Spulenanschlüsse. Sprich 2 mal + und 2 mal -.
Ich habe gelesen , dass man definitiv beide Spulen anschließen muss und , dass es 2 Methoden gibt. Parallel und in Reihe.

Allesdings habe ich einige Fragen dazu:

Es verläuft nur 1Kabel in das Subgehäuse ( + und - ). Wie schließe ich nun beide Spule richtig an ? Welche Methode ist am besten ? Reihe Parallel oder einzeln ?

Bei der Parallelschaltung benötige ich eine Endstufe die 1Ohm Stabil ist , dies ist meine nicht.

Wie schließe ich nun den Sub am Sinnvollsten an , mit einer Spule läuft er gut ! Könnte mir jemand die Problematik erläutern ? Habe gelesen , dass man den Sub schnell kaputt machen kann.



Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als die in reihe anzuschließen. also + zu + zu endstufe und - zu - zu endstufe.

Empfehlung wäre bei genug Geld eine neue Endstufe zu besorgen denn die MAC hat null realistische 500watt.

Gute endstufen kosten Geld und bringen einen großteil der angegebenen leistung.

Schlechte sind günstig und haben eine große Watt zahl auf der verkleidung = Müll


Hoi, kannst die Endstufe auf einen Kanal brücken?

Wenn ja, brücken auf einen Kanal, dann hängst am Sub einmal + und - zusammen, also auch brücken, mit den anderen 2 anschlüssen gehst auf die Endstufe , schon hast das in Reihe

Nur eine Spule ist doof, da wahrscheinlich die Membransicke also die Aufhängung für eine Spule zu steif ist, das heisst, die eine Spule würde sich bei hoher Leistung wahrscheinlich zu tode (durchbrennen) arbeiten.



fafps, das ist Paralell geschalten was du meinst ^^


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Also ich habe die Möglichkeit zwischen Mono und Stereo zu wählen.


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2


Zitat:

fafps, das ist Paralell geschalten was du meinst ^^



Dann war reihe ? xD


Dann stell die auf Mono ein und schliess die so an wie ich sagte, dann passt das

so wie ich gemeint hab fafps

Bild vom anschlussterminal wäre interessant


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2



Heißt ich brauche 2 Kalbel oder wie ?



sry


Aber er muss + und - von der jeweiligen gegenüberliegenden spule verbinden richtig?



Zitat:



Heißt ich brauche 2 Kalbel oder wie ?


ja 2 Kabel das eine ganz links auf +

das ander ganz rechts auf -


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Könnte jemand so lieb sein ? Und die Kabel einzeichnen ? :P


Sub.jpg
Sub.jpg

dann hast es wieder paralell geschalten, was er nicht darf, wobei ich mir gerade denke, nicht das unser Threadersteller das vertauscht hat, normalerweise wenn du brückst, also auf mono gehst, dann brauchst du die Ohmstabile geschichte, Du brauchst im besten fall 2 im schlimmsten fall 4 kabel

die sicherste sache ist, du schliesst das ganze ganz normal im stereobetrieb jeweils eine spule auf den einen und die andere auf den anderen anschluss, das ist die normale sache, und am wenigsten schadhaft für beide, also die stufe auf stereo stellen und normales anschlussschema, dafür brauchst du 4 kabel


90462487bad13fa9b97c
90462487bad13fa9b97c

BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Sprich so ? Und dem Sub schadet das nciht ?

Auf längere Sicht neuen Amp ?


Sub2.jpg
Sub2.jpg

genau so

wir hams

wieso soll das dem sub schaden, du gibst ihm 2x signal, bass geht über beide kanäle gleichermassen, gibt nur beim gesang manchmal signaltrennung


Das ist für mich reihe


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

genau, das ist reihe, das ist aber nicht das, was du zu anfang meinstest

Aber wir sind jetzt wieder beim paralellanschluss mit stereo, ganz normal und nichts gebrückt


Ich meinte das erste hier


Und er muss wie es auf dem 2ten anschleißen. einfach auf Stereo stellen 4 kabel ziehen.

Die Endstufe wird wohl nicht die Leistung bringen die sie angeibt aber egal ^^


Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg
Unbenannt3.jpg

BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Alles klar , und wie Stelle ich am Besten diese HIGh und Low Regler ein ? Bzw was ist EQ ?

Gruß Audio Hifi Grundkurs Danke Jungs !


ich hab keine zeit mehr, sorry, muss los


low regler auf ca 100-120 und dann nach hören mögen runter drehen

level 3/4
bass eq auf null
hpf = egal
lpf= richtung hunterd ca mittig
x-over auf lpf stellen
mode stereo und alle 4 kabel vom bass anschließen


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Cool Danke !


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Perfekt , läuft und hört sich super an ! Danke


GEHT DOCH


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Kaum zu glauben was ein 10" Sub für einen Tiefgang haben kann


jo , dafür muss der pegel aber leiden


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Pegel = Lautstärke oder ? Ja das stört mich wenig , möchte mit 50 noch was hören. Bin echt beeindruckt wie präzise der Sub spielt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen