vw teilemarkt

Wie nennt man dieses Teil

Antika
  • Themenstarter

Hallo leutz,

wieder mal ein kleines Problem .
Habe vor ca 2000km meine Radlager hinten neu gemacht! Auf der linken seite läuft alles wie ne eins, aber auf der rechten Seite Quitscht es schon wieder !
Habe jetzt festgestellt das der``ich sag einfach mal Bolzen dazu`` eine Furche hat da wo das Lager draufsitzt.
Kann es sein das der ``Bolzen`` sich durch die enorme Hitzeentwicklung verzogen hat, und nun nicht mehr ganz grad ist, oder das Lager nicht mehr richtig rund läuft?Habe auch wenn ich keinen Knick in der Optik habe festgestellt das die Felge auf der Seite nicht Grad sondern eher schräg auf der Trommel sitzt! Lagerschalen habe ich selbstverständlich mit neu gemacht!
Wie nennt man diesen ``Bolzen`` wo das Lager draufsitzt richtig ?
Gebraucht kaufen oder neu ?Wo Kaufen?Ca Kosten für dieses Teil?
Viele Fragen ich weiß! Hoffe Ihr habt ein paar Antworten für mich !

MFG
Frank



Dieses Teil wo das Lager drauf sitzt nennt man Radnabe

Dadurch das dein Radlager so verschließen und ausgeschlagen war ist Wahrscheinlich die Radnabe drauf gegangen z.b. durch Reibung.

So eine Radnabe bekommt auf dem Schrottplatz. Natürlich aber vorher genau anschauen ob sie noch in Ordnung ist.

Gruß


Antika
  • Themenstarter

Hi,
O.K.! Danke !
Worauf soll ich achten ? Nur auf schleifspuren und das Gewinde oder gibt es da sonst noch was?
Miit welchem Preis muss ich beim Schrott rechnen, nicht das die mich da übern Tisch ziehn.
Kann ich das Teil selber ausbauen/Einbauen?

MFG



Soweit ich weis sind auf der Radnabe viele kleine Rillen die durch das Fräsen entstanden sind vorhanden und die sollten auch vorhanden sein. Auf Schleifspuren solltest auch achten! Meist kennt sich der Typ auf dem Schrottplatz auch noch ein wenig aus, der dir dann schon sagen kann ob sie noch in Ordnung ist oder nicht.

Mit 15- 20 Euro denk ich musst schon rechnen.

Aus und einbauen kannst es auf jedenfall selber ist nur mit 4 Schrauben angeschraubt.


Antika
  • Themenstarter

Super ,endlich mal Konkrete antworten!
Jetzt habe ich aber noch ne dumme Frage(Muss auch mal sein) !
Also ich habe wohl ABS aber vorne sind die Stecker auch da, aber hinten gibts die Stecker gar nicht!
Kauf ich das Ding jetzt für mit ABS oder Ohne ?
Ist ein :
VW Polo 6N
BJ.99
Schlüssel : 0600/300
Die Radnabe gibts bei Bay für grad mal 22 Euro neu ! Was meint Ihr dazu ?
MFG


Antworten erstellen