vw teilemarkt

Endstufe richtig einstellen

PaddyZ
  • Themenstarter

Hallo,

hab momentan noch net so viel Ahnung vom ganzen Soundsystem, bin aber dabei was dazuzulernen

Also, hab nen 6n2 , im Kofferraum ne Endstufe von JBL ( GTO 4000 600Watt) , auf der Hutablage ebenfalls 2 lautsprecher( 3 wege und 5-175 watt pro kanal ) von JBL GT ,in der Tür vorne noch 2 Lautsprecher von Hifonics ( max 180 watt) und ein Radio von Kenwood 4 * 45 Watt.
(also der Sound ist schon ganz gut aber ich brauch noch das gewisse etwas )

Ich war jez eben mal bei D&W und wollte ma wissen was ich noch so machen kann und ob ich mir nen Subwoofer holen soll.
Mir wurde gesagt das ich erstmal am Verstärker alles einstellen soll und am Radio alle Settings auf null setzten( also Bass, Balance , Fade usw... )

Hab jetzt eben mal den Verstärker abgemacht aber ich hab echt keine Ahnung was ich da einstellen kann .
Ob HP oder LP oder die Frequenz, wollte da nix kaputt machen oder überlasten und deswegen hier mal fragen

hier ma ein Bild von dem Verstärker[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bitte um eure Hilfe



    jbl gto4000.jpg
    jbl gto4000.jpg

  • kanäle fürs frontsystem auf hpf , dann auf ca 100 hz drehen , gain auf halb.

    kanäle für hinten (obwohl hinten nix bringt, würde ich sagen simulierst du damit erstmal dein bass

    also auf lpf stellen , ca 100 hz , gain richtung mitte evtl bis 3/4
    bass eq aus lassen.....

    dann schmeißt den kram deiner heckablage raus und hängst an die zwei kanäle der heckablage einen 30 iger bass und bist glücklich


    PaddyZ
    • Themenstarter

    ok danke erstmal
    und zur hutablage, das war schon alles so drin ^^
    soll ich es echt rausmachen oder einfach nen subwoofer dazukaufen?



    heckablage raus , klingt um welten besser


    Das höre und lese ich zum XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXten mal.
    Was ist denn ,wenn DU hinten sitzt !? hm ?
    Das ist sowas von nervtötend wenn man hinten sitzt ,der Fahrer die Musik aufdreht und man nur ,wirklich NUR Bass hört.
    Probiert das mal aus,an alle die gegen Boxen im Heckbereich sind.
    Ein paar Hochtöner hinten gleichen das aus und außerdem :
    Nur weil hinten Boxen sind,heißt das nicht das man den Sound nur von hinten hört!
    Als Fahrer hör ich die hinteren Boxen garnicht mitlaufen,nur die auf der Rücksitzbank hören den Hochton von hinten,was besser als nur reiner Bass ist.


    Die müssen ja nicht gleich in die Hutablage

    mfg


    wer fährt hinten in einem polo mit?
    das ist kein mercedes


    achjja ich stell den bass einfach ab wenn in meinem benz einer hinten mitfährt und vorne dann auf full range, somit sind alle zufrieden


    PaddyZ
    • Themenstarter

    um nochmal auf mein thema zurückzukommen^^

    ich hab gestern abend nochma was umgestellt aber ich hab z.b. bei gain gar keinen unterschied gemerkt ( egal ob vorne oder hinten ) und irgendwie hab ich jez gar keinen bass mehr :( :(
    auch wenn ich dieses Bass EQ auf on mache...

    ich hab halt für die boxen hinten LP gemacht ca. 100 hz
    und vorne auf HP und auch ca 100 hz.

    die frequenz konnte ich ja nur schätzen weil ich nur 2 werte habe ( also 30 hz und 320 hz )


    wenn bass eq und hpf auf in diesem zusammenspiel genutzt wird fällt der bass eq weg.

    dann lass vorne so wie es ist, und stell hinten den filter aus



    PaddyZ
    • Themenstarter

    ok ich schau gleich mal. thx


    Zitat:

    Das ist sowas von nervtötend wenn man hinten sitzt


    1. wie offt hast du Gäste hinten? (ich fahre zu 99% alleine oder zu zweit)
    2. Ist es für diesen 1% (oder lass es sogar 10% werden) wichtig, dass die hinteren Passagiere richtig beschallt werden?


    abgesehen mal vom "sound" für die gäste sind die Hutablagen mit solchen sinnfreien lautsprechern bestückt - totale genickbrecher!
    Ein unfall und deine gäste und du haben nix mehr vom ton!

    Wenn man wirklich auf rearfill setzt, dann flank dir ein schönes system in die türen! Oder halt beim 2-Türer die Verkleidungen vom GTI nehmen!

    So habe ich es auch gemacht und ich war megamäßig zufrieden (auch wenn ich das hintere system weit zurückgedreht habe)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen