vw teilemarkt

Spiel und Poltern im Federbein

polofreak0815
  • Themenstarter

Hallo!
Bräuchte mal eure Hilfe.
Habe folgendes Problem, habe mir ein Tieferlegunsfahrwerk gekauft und eingebaut, nun wenn ich fahre poltert es auf der Beifahrerseite wenn ich über hoppel oder löcher fahre. Habe ihn aufgebockt und das Federbein hoch und runter gedrückt und da ist mir aufgefallen das ich Spiel zwischen dem Federteller und der Karosserie habe, wodurch dann das poltern kommt. Woran kann das liegen? habe den sch…. Schon viermal auseinander gehabt aber immer das gleiche. Domlager sind auch Neu gekommen.
Danke schon mal.



Hey nutmutter richtig fest,vieleicht sind auch deine spurstangenköpfe ausgeschlagen oder auch querlenker.Ist bei meinem winter polo auch kaputt und es poltert.


schau mal ob die überwurfmutter auf dem federbein richtig fest ist

daran lags bei mir, also die dicke mutter, die den nstoßdämpfer im federbein hält



hattest du dämpfer patronen im federbein original, oder öl und kolbenstange+dichtring etc.

was für ein fahrwerk hast du ?hersteller , und bezeichnung...

alles fest angezogen?


polofreak0815
  • Themenstarter

Also Querlenker habe ich gestern schon getauscht.Überwurf mutter und Nutmutter sind auch Fest, der Dämpfer hat in dem Federbein kein Spiel der sitzt Bombe.
Wo ich noch das Originale Fahrwerk drin hatte war er auch schon am Poltern,da dachte ich das es die Domlager oder der Querlenker ist, ist aber ja alles neu.


Also wenn der aufgebockt ist klappert und wackelt das immer, weil der dann oben lose ist.

Vlt. kommt es gar net vom Federbein, sondern etwas anderes poltert. Ist deine Batterie fest? Bremssattel evtl. lose?


polofreak0815
  • Themenstarter

Doch das muss das Federbein sein, sonst ist alles fest. Das es oben locker ist wenn er aufgebockt ist,ist verständlich.Habe gestern abend noch ein bisschen rumgeschraubt und oben unter dem Federteller ein Gummiring gelegt und nun beim Runterfedern (Schlaglöcher-Bodelwellen) ist gut ist aber nicht sinn der sache. Möchte trotzdem gerne wissen, was der Sch.... soll habe nun ca 4 mal den schrott auseinander gehabt und fast 30 Stunden geschraub.
Falls noch jemand ne idee hat oder das Problem kennt bitte schreiben.
Danke schon mal an alle für die Antworten.


was für ein fahrwerk ist es denn?war das neu oder gebraucht?


ich hatte mir mal ein billig fahrwerk gekauft und da hatte ich auch das klapper problem,hab mir dann ein vernünftiges gekauft und weg war es!



polofreak0815
  • Themenstarter

Fahrwerk habe ich Neu gekauft.
Das Fahrwerk ist von SchrauberCompany Pr: 140€
Hatte in meinem Steili eins von Supersport für 200€ und keine Probleme.
Die sache ist ja die,bei dem Originalen Fahrwerk von vw war das auch,deswegen habe ich ihn gleich Tiefergelegt.


also bei mir waren es die domlager und die orginalen dämpfer wo kaputt waren.und da hatte ich das gleiche problem


polofreak0815
  • Themenstarter

Mmmh keine ahnung, also Domlager sind auch neu werde morgen mal bei na werkstatt vorbei fahren mal sehen was der sagt


welcher hersteller von den domlager?


polofreak0815
  • Themenstarter

gute frage! hol sie mir immer von Kfz Lange und mit den Domlagern hatte ich noch nie Probleme von denen.


wie rum haste die eingebaut?bei mir waren sie mal mit dem lager nach oben also ich hab sie am dom kopf gesehn.war kein fehler von mir sondern die in der werkstatt.


polofreak0815
  • Themenstarter

Die Domlager sind richtig eingebaut.
Komisch ist ja das es nur auf der Beifahrerseite ist.


kannste morgen mal paar bilder machen?oder die domlager sind so sch...das sie schon kaputt sind.


polofreak0815
  • Themenstarter

wovon willste den genau Bilder haben?


am besten vom ganzen federbein.


was für ne tiefe haste denn?


polofreak0815
  • Themenstarter

der ist 40/40


fährst du sportdämpfer oder orginale?


polofreak0815
  • Themenstarter

Sportdämpfer das Komplette Packet hinten als auch vorne


vieleicht ist der dämpfer auch platt.jeder dämpfer kann mal den geist aufgeben oder produktion fehler haben,steck man nicht drin.ein freund von mir hatte sich ein gebrauchtes powertech gekauft das aber zirca 1 jahr im keller lag eingebaut alles schön,nach zirca 2 monaten waren die dämpfer im arsch.


ich weiß net ob die frage schon gestellt wurde, aber sitz der dämfer fest im federbein? oder hat der luft?

hatte das problem letztens beim einbau eines fahrwerks das die patrone trotz angezogenem deckel luft hatte... hab dann ne passende u-scheibe reingemacht und die luft is weg...

wenn der polo aufgebockt ist muß im domlager oben höhenspiel sein... der deckel obendrauf verhindert ja nur das dein federbein net rausfällt... sollte dich dieses spiel stören oder du so n knüppelhartes billigfahrwerk haben das die räder ständig den kontakt zur strasse verlieren und dadurch das federbein oben klopft, nimm jeweils nen runden auspuffgummi und mach ihn unter die halteplatte oben am dom...


polofreak0815
  • Themenstarter

Jo habe ich schon gemacht nun ist er ja ruhig ist aber nicht sin der lösung


@t4xs
Das gibt es doch nicht ,die ganze zeit les ich hier und denk mir von anfang an "das kann nur die dämpferowtusche sein "
Und frag mich warum keiner das mal erwähnt und dann auf derbletzten seite kommst du wieder mit der passendem antwort


Ne hatte das prob. Auch ,wonach ich das sch****** jom fw rausgewchmissen und mir nen neues geholt hab
Das das ein produktionsfehler laut hersteller sein soll !?!?


@ t4xs ,

bei weitec , und supersport sind sogar so ausgleichs/zentrierringe bei!

es liegt aber auch an den federbeinen selber.

es gibt ja die beine die von haus aus ne patrone haben, da passt es meist immer.

und es gibt die beine in denen öl ist und die kolbenstange etc....
da ist der innen durchmesser und die tiefe original minimal anders

(diese alte variante finde ich geil, kann man selber verändern , öle tauschen etc. natürlich nicht im strassen verkehr, ausser n tüver gibt sein segen)

@ jerry #4 hatte ich gefargt welche federbeine er hatte, wollte auf die losen dämpfer hinaus.
in #5 schrieb er aber dämpfer sitzen fest....

somit fall geschlossen , für mich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen