vw teilemarkt

Zentralverriegelung?

Lulu1306
  • Themenstarter

Hallo Allesamt!
Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten VW Polo gekauft. Meine Frage, ob denn eine Zentralverriegelung vorhanden wäre wurde verneint (allerdings ist das Auto von einem Arbeitskollegen der keine Ahnung hat). Als ich aber die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt hatte bin ich auf eine Mechanik gestoßen, die meiner Meinung nach ganz klar zu einer ZV gehört

Pro ZV würde auch sprechen, dass sich die Knöpfchen relativ schwer betätigen lassen. Beim öffnen der Motorhaube bin ich auch auf ein kleines Gerät mit Schläuchen (die ganz sicher für Druckluft da waren).

Wenn es sich hierbei tatsächlich um eine ZV handelt, was könnte die Ursachen sein, dass sie nicht funktioniert?

Danke schonmal im Vorraus!



Die Pumpe für die Zentralverriegelung sitzt beim 6n im Kofferraum auf der Beifahrerseite hinterm Rücklicht.
Bitte da mal nach gucken.


Dein Tankdeckel!
Ist der mit einem Schloss versehn,der Deckel zum rausdrehen damit du tanken kannst !?

Wenn nicht,ist/war eine ZV ab Werk verbaut.



Lulu1306
  • Themenstarter

vielen Dank für die Antworten, hat mir wirklich sehr geholfen!


Lulu1306
  • Themenstarter

ach ja genau, also es deutet alles auf eine ZV hin. Aber dennoch muss alles manuell bedient werden. woran kann das liegen?


was genau passiert wenn du den schlüssel umdrehst?
hörst du die pumpe arbeiten? ein pfeifen?

möglich wäre zb dass irgendwo etwas undicht ist. in dem falle geht die komplette zv nicht mehr.


gelöschtes Mitglied

    Beim öffnen der Motorhaube kann kein kleines Gerät mit Schläuchen auffallen da wie schon geschrieben wurde die Pumpe hinten rechts im Kofferraum sitzt.
    Einfach die Seitenverkleidung rechts aufdehen und da muss schon die Pumpe sitzen.

    Evtl ist auch nur noch der Stecker , der da rum hängt, vorhanden weil die Pumpe mal den Geist aufgegeben hat.

    Also erstmal ist diese Pumpe noch vorhanden?
    Ist sie angeschlossen? Sind die Sicherungen heile?
    Kann die Leitung mal durch gemessen werden ?


    Lulu1306
    • Themenstarter

    Zitat:

    Also erstmal ist diese Pumpe noch vorhanden?
    Ist sie angeschlossen? Sind die Sicherungen heile?
    Kann die Leitung mal durch gemessen werden ?


    Pumpe ist noch vorhanden und angeschlossen (Schläuche hängen dran , Sicherungen dürften auch noch heile sein (kann ich das irgendwie überprüfen?).
    Was meinst du mit Leitung durchmessen?

    Zitat:
    was genau passiert wenn du den schlüssel umdrehst?
    hörst du die pumpe arbeiten? ein pfeifen?


    beim Rumdrehen des Schlüssels höre ich garnichts, das Ding denkt nich mal dran zu arbeiten :(





    Wenn du nicht die Möglichkeit hast die Leitungen durchzumessen und alle Sicherungen i.O. sind, würde ich einfach zum nächsten Schrotthändler fahren udn mir eine neue Pumpe besorgen, da sie ja nunmal nicht arbeitet.
    Wird kaum was kosten und du siehst, ob es an ihr lag, oder nicht.
    Shorty



    Achwas,die Sicherung hast du ja wohl schnell überprüft,sitzt doch vorne im Sicherungskasten unterm Lenkrad oder auf dem Batteriedeckel
    genau weiß ich das nich aber das sind die 2 Orte für Fuses.
    Musst halt einfach mal den Deckel abnehmem,da steht welche Sicherung für was zuständig ist,nicht dass du die Pumpe erneuerst und es geht wieder nicht
    Also lieber erstmal das einfachste,Sicherung überprüfen,Messen ob Spannung an der Pumpe anliegt.


    Genau das habe ich geschrieben:
    Wenn die Sicherungen in Ordnung sind und er es NICHT messen kann, es gibt auch Leute ohne Messgerät, soll er es einfach so machen, wie ich gesagt habe.
    Ich schätze man zahlt nen 10er für die Pumpe aufm Schrott. Also ich denke daran solls nicht scheitern.


    gelöschtes Mitglied

      Sorry aber nen 10er wäre Traumhaft. Unter 25 gibt die keiner her.

      wenn man kein messgerät hat kann man auch nen lämpchen nehmen um zu sehen ob saft druff is

      gibt ja auch sone prüflampe im notfall


      Ich denke das ist von Schrotthändler zu Schrotthändler verschieden..
      Naja hier beim Schrotti ists so, dass er so Teile, die er nicht wirklich verwerten kann, wie die Pumpe, für kleines Geld abgibt.
      Die 10€ sollten aber auch nur verdeutlichen, dass sone Pumpe nicht die Welt kostet.
      Gibt es eigentlich schon was neues?


      Zitat:

      Die 10€ sollten aber auch nur verdeutlichen, dass sone Pumpe nicht die Welt kostet.


      Bei meinem 6n wollte der Schrotti ca das haben was die Pumpe neu kostet...und die anderen in 50km umkreis waren auch nicht viel billiger. Habe mir da ne elektrische gegönnt. läuft seid 2,5 Jahren problemlos.


      ich hab das gleiche problem, hab nu auch schon ne neue pumpe, aber es geht gar nix.
      welche position hat die sicherung für diese pumpe? weil hab kein belegungsplan :-/

      anfangs hat die alte pumpe noch gebrummt, wenn man aufschloss, aber die riegel gingen nicht hoch.
      die neue pumpe brummte auch aber nur beim stecker aufstecken, bei schlüsseldrehn brummt die nicht.
      bin echt ratlos.

      hab den vw polo variant 1.6 bj 97


      Zitat:

      welche position hat die sicherung für diese pumpe?

      28
      Oben quer die vierte von links.
      Hängt aber neben der ZV auch noch Radio und Zigarettenanzünder mit drauf. Sollte es also daran liegen, müssten auch mit diesen Teilen Probleme auftauchen.

      Die Sicherungsbelegung findest du im Bordbuch (Bedienungsanleitung) sowie auf dem Abdeck-Deckel vom Sicherungskasten.


      hmm, nein radio geht. ok dann liegt es daran schon mal nicht. oh man allein das drauf gucken lassen kostet sicher schon wieder ein vermögen von dem heile machen ganz zu schweigen, ich hass es wenn man sich nicht selber helfen kann :-(


      Antworten erstellen