vw teilemarkt

Nur Bremsscheiben wechseln?

Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Hallo Leute,

hab mir jetzt nen 6n2 1.4 16V zugelegt und hab mir heut mal die bremsen angeschaut.
Mir war schon beim autokauf klar dass ich sie bei ihm wechseln muss.
allerdings haben die beläge noch 8-9 mm drauf, die scheiben sind dafür aber schon an der verschleißgrenze..

nun habe ich 2 fragen:

1. soll ich nun bremsscheiben UND beläge wechseln oder nur die scheiben (macht man ja sonst eigentlich nicht) ?!

2. bei mir leuchtet bzw. blinkt die verschleißwarnkontaktanzeige. ist das normal, bei meinen belägen (8-9mm) oder leuchtet die anzeige auch wenn die scheiben runter sind?

Vielen dank schonmal für eure antworten
Gruß micha



die verschleißanzeige ist an den bremsbelägen befestigt.
es kann aber auch sein das zB im stecker die kontakte vergammelt sind und die anzeige deswegen leuchtet.

eigentlich soll man die beläge immer mitwechseln wenn die scheiben neu werden.
bei 8mm sind sie ja aber im grunde noch neu, ich persönliche würde sie lassen.

hast du dir auch innen die beläge angeschaut? es kann nämlich sein das stärker verschlissen sind.
und wie heißt du das verschleißmaß der scheiben geprüft?

am besten machst davon maln bild.


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

danke für die schnelle antwort

also die anzeige sollte leuchten wenn NUR die beläge runter sind ?! hm dann stimmt bei mir was nicht :(

die beläge sind sowie außen als auch innen gleichmäßig abgefahren.
also beide haben 8-9mm
ich hab den belag mit dem messschieber gemessen

die scheiben haben von jeder seite ne kante von etwa 1mm



wie gesagt wegen der anzeige können auch kabel oder kontake beschädigt sein.
oder kanns auch sein das du an der hinteren bremse auch ne verschleißanzeige hast?!

und zu den scheiben:
mess diese mal mit dem messschieber - die mindestdicke steht auf der scheibe.


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

hm schau ich gleich mal nach..

die scheiben haben ne dicke von 16,4 mm


Bremsbelagverschleißanzeige ?! beim Polo 6n2 ? Ich bin schon seid 9 Jahren an Polos am schrauben aber die hab ich ja noch nie gesehen ? Kannst du mal vielleicht ein Foto davon machen ?
du meinst aber nicht dieses Symbol hier oder ?


is mir auch neu das es beim polo ne verschleißanzeige gibt...


Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

ja genau das ist die anzeige
mittlerweile leuchtet noch zusätzlich die abs-leuchte.
im handbuch steht dass zu wenig bremsflüssigkeit vorhanden ist, der füllstand ist knapp unter maximal ...

hinten hab ich nachgeschaut. da gehen 3 kabel zum bremssattel:
handbremsseil, bremsleitung und eins hat glaube ich was mit dem ABS zutun ?!


Zitat:

und eins hat glaube ich was mit dem ABS zutun ?!


korrekt...

du hast definitiv keine verschleißanzeige...



Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

aber wenn meine beläge noch 8 mm haben und ich hinten keine verschleißanzige habe, woran kann es dann liegen dass das handbremssymbol im bordcomputer leuchtet ?!


kann auch der schalter am handbremshebel/behälter sein der ne macke hat...

oder nen kabelbruch oder ähnliches am kabel der an den behälter geht...


Zitat:

die scheiben haben ne dicke von 16,4 mm


wenn du richtig gemessen hast kannste die auch noch etwas drin lassen!
neu haben die 18mm und verschleißgrenze ist 16mm - je nach dem fahrverhalten kann die auch noch nen jahr halten!

Zitat:

woran kann es dann liegen dass das handbremssymbol im bordcomputer leuchtet


du musst mal auf deine ausdrucksweise achten^^
nen boardcomputer haste nur wenn du in der mitte des tachos nen kleinen bildschirm hast.
du hast nen ganz normalen tacho/kombiinstrument^^

wenn nur die handbremsleuchte leuchtet ist es eigentlich entweder der schalter am hebel, flüßigkeitsstand oder du hast einfach die handbremse angezogen^^

wenn jetz noch die abs lampe dazu kommt wird ich ihn mal auslesen lassen.
dann könnte nen abs sensor defekt sein.


sicher das die verschleißgrenze erst bei 16mm is?

bin mir grad nich so ganz sicher daher frag ich...


jop hab bei elsa nachgeschaut. haut ja auch hin wenn er sagt ca 1mm rand pro seite


dann die bremse komplett lassen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen