vw teilemarkt

green stuff Beläge

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Ich hab schonmal hier im Forum gehört, dass die green stuff Beläge wirklich weniger Bremsstaub absondern. Habs auch mal im Fernsehen geshen.
Hier schrieb allerdings jmd., dass die Bremsscheiben damit noch schneller heiß werden. Und das ist ja sowieso schon ein Problem beim Polo.
Nun wollte ich hier von jemand wissen, ob das so stimmt. und zwar jemand der die auch wirklich fährt.
Hab nämlich BBS Felgen und da kann man nach 100km 2mm Staubschicht runtermachen. Und das ist ja keine Sache von 2 Minuten

Achso, ich fahre zur Zeit die ATE Beläge und Scheiben. Die Scheiben sind leicht geschlitzt. Weiß gerade ni wie die heißen



die von ATE heißen Powerdisc

und ja die greenstuff werden heißer, sind immerhin auch härter, deswegen ist der verschleiß geringer was zu weniger bremsstaub führt.

mit normalen scheiben würd ich die nicht dauerhaft fahren, weil die mitsichert zu heiß werden und an bremsleistung verlieren und sich verziehen könn


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ATE Beläge und Scheiben. Die Scheiben sind leicht geschlitzt. Weiß gerade ni wie die heißen


    ATS Power Disc ich habe die black stuff drauf und kann mich nicht beklagen



    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Ja stimmt. Powerdisc.

    Black Stuff. Sind die etwas weicher als green stuff? Aller wieviel km sind denn deine Felgen schwarz?


    Die Powerdisk hällt genauso wenig aus wie eine serien scheibe! Da nicht wärmebehandelt!

    Entweder was von EBC nehmen oder eben die Brembo Max!
    dann kann man auch greenstuff fahren! Aber Green bitte nur in verbindung mit sportbremsscheiben, die für diesen reibwert gedacht sind!

    Hoffe konnte etwas helfen..

    LG Olli


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    ah, alles klar. Das die Powerdisc Schwachsinn sind hab ich auch schon gemerkt.
    Wusste gar nicht dass es wärmebehandelte gibt. Da schau ich mal.
    Danke euch

    Hm. EBC hat nur Beläge und Brembo max gibts nur fürn g40, also innenbelüftet. hab nur schnell bei ebay geschaut


    von EBC gibts auch bremsscheiben.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • schau ganz unten.

    ich hab bei mir die redstuff+ turbo groove disc, die is genutet und gseschlitzt


  • Hallo NelsoNTBD,

    Zitat:

    ja die greenstuff werden heißer, sind immerhin auch härter, deswegen ist der verschleiß geringer was zu weniger bremsstaub führt.


    Kleine Anmerkung: Die Greenstuff werden nicht heißer, sie können aufgrund Ihrer Beschaffenheit mehr Hitze vertragen (entwickeln jedoch nicht mehr Hitze). Weniger Bremsstaub erreichen wir durch die Verwendung von Kevlar® /Aramid Fasern und dadurch, dass wir keine billigen Füllstoffe oder hohe metallische Anteile verwenden, die sich dann in die Felgen einbrennen können.

    Mehr Infos kannst Du hier finden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß an alle Polo-Fahrer
    Michael

    (MD EBC Brakes)


  • Zitat:

    ATS Power Disc ich habe die black stuff drauf und kann mich nicht beklagen


    ATE; hab die auch mit den Powerdisc und bin zufrieden mit der Bremsleistung.
    Bremsstaub kann ich leider nix zu sagen weil ich ned so ein saubermann bin ^^

    Wenn dus wegen dem Abrieb machst würd ich aber intuitiv zu den grünen mit passenden Scheiben raten, hab schon paar mal gelesen dass es mit denen weniger ist (manche haben da mehr und manche weniger "Erfolg", obs Preis/Leistungsverhältnis für die Optik dann stimmt vage ich zwar zu bezweifeln, aber du kriegst ja "ganz nebenbei" auch bessere Anker in deinen kleinen
    Somit müssts dann ja wieder passen =)



    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Hab nochmal geschaut. Hab keine einzige Scheibe gefunden die passt. Die Scheiben die erwähnt wurden sind alle innenbelüftet und somit dicker. Geht also nicht. Müsste erst auf G40 Bremsanlage umrüsten


    Tja, des is halt der Nachteil; hab leider aufm GT2 auch nur die Innenbelüfteten sonst könnt ich dir vllt. was dazu sagen.

    Wenns also nur um die Optik geht dann isses def. zu teuer auf die andere Bremsanlage (eig. reichen ja die Sattel?!?) umzubauen und noch andere Scheiben und noch andere Beläge zu holen.
    Da bist mal schnell mit 150,- (eher aufwärts) dabei.


    Fahr doch die G40 Scheiben mit den dünneren Golf 2 GTI Belägen...das soll passen... auch mit der normalen Polo Bremse..


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Dann staubts ja trotzdem weiter....
    Aber ehrlich gesagt 300€ in ne Bremse zu stecken nur damit ich ni putzen muss ist mir zu fett. zumal meine Bremse 10Tkm erst weg hat, oder sogar weniger...


    Denke die Komischen EBC Beläge wird es aber auch für den Golf GTI geben....

    ^^So wars gemeint


    Zitat:

    Aber ehrlich gesagt 300€ in ne Bremse zu stecken nur damit ich ni putzen muss ist mir zu fett.


    eigentlich gehts bei ner sportbremse ja auch um den staub, sondern um die bremsleistung^^


    Hallo.

    Hatte diese "Green Stuff" bis vor paar Monaten noch in meinem A6 Kombi verbaut.
    Bin froh das ich die los bin....

    Sie waren in Verbindung mit sündteuren Brembo-Scheiben verbaut.
    Die Bremsleistung war grauenhaft und die Beläge haben mir die Scheiben ruiniert. Vom anfänglichen Quietschen bis über Totalausfall der Bremsleistung war alles dabei. Scheiben hielten grade mal 8 Monate dann waren sie noch halb so dick und total fertig. An den Belägen war KEIN Verschleiss erkennbar!

    Ich fahre nun wieder DIE SELBEN Scheiben, mit Originalbelägen.
    Die Bremsleistung ist fantastisch, keine Geräusche oder ähnliches, kein Verschleiss erkennbar bzw normale Gebrauchs/Verschleissspuren)

    Lg


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Ach Mensch.
    Gut, dann such ich jetzt ne Putzhilfe die auf BBS Kreutzspeichenfelgen spezialisiert ist.

    Oder ich bau vorn auf Trommel um


    ordentlicher felgenreiniger und dampfstrahler
    damit geht es gut
    einsprühen und einwirken lassen und wenn möglich mit warmen wasser mit hochdruck aus allesn richtungen mal absrühen


    Antworten erstellen