vw teilemarkt

höheres Gesamtgewicht gti, woher?

Raver6N
  • Themenstarter
Raver6N's Polo 6N

hi

mal ne frage, de polo 6n gti hat als zulässige gesammtmasse rund 80 kg mehr wie de normale 6n!

was ist beim gti anders, das er von de gesammtmasse her mehr haben darf?

sind da gewisse teie verswtärkt, und wen ja, was für welle?

Greez



Du hast nen größeren Zylinderkopf

ne größere Bremse

Stabi vorn ... Stabi hinten ...

Hinten scheibenbremse

Sportlichere innenausstattung ... und ehh ne bessere ausstatung innen ..

reicht das ?


und mehr hubraum

mehr ventile



Zitat:

Du hast nen größeren Zylinderkopf

ne größere Bremse

Stabi vorn ... Stabi hinten ...

Hinten scheibenbremse

Sportlichere innenausstattung

un was hat das mit der zulässigen masse zu tun? davon sind achsen und die karosse auch nich stabiler höchstens die größere bremsanlage und die damit bessere bremsleistung könnt ich mir als grund vorstelln...

edit: und was ist an der ausstattung innen denn bitte anders bzw schwerer?


Vllt weil der von hause aus mehr wiegt ?

Außerdem hat der GTI no n anderes fahrwerk verbaut ...


Zitat:

Außerdem hat der GTI no n anderes fahrwerk verbaut ...

DAS ist evtl ein grund.
nur weil der motor etc schwerer ist, ist die leermasse höher, davon ist der karren nicht stabiler und um 80 kg belastbarer


Achsen sind via stabi verstärkt ... bremse is größer und anderes Fahrwerk ... das sollt reichen ...

denk mal das spielt ehh zam ... wer holt sich denn ne karre wo de 350 Kg zuladen kannst ...


Zitat:

edit: und was ist an der ausstattung innen denn bitte anders bzw schwerer?


Sitze mit Airbags? (6N2)


Zitat:

(6N2)

-.-



Sportsitze... ?

und n GTi hat imer mehr drin wie normaler 6n ...

klima war do o serie bei dem ding


Raver6N
  • Themenstarter
Raver6N's Polo 6N

wer lesen kann ist klar im vorteil!

ich habe noicht gefragt was das höhere gewicht ausmacht, sondern wollte wissen , was für sachen verstärkt sind, bzw anders, das er allgemein nen höheres gesammtgewicht hat, unabhängig vom leergewicht!

zulassige gesamtgewicht vom normalen polo glaub 1370kg und de gti 1450!

so, jetzt, warum ist das beim gti höher angesiedelt, was ist bei den karossen de unterschied! egal was sie leer wiegen, warum ist das beim gti höher, und was ist da anders!

ps danke an j-bob, du hast es verstanden!


An der Karosse ist nix anders.

Ich schätze, dass aufgrund der anderen Fahrwerksauslegung (Federn / Dämpfer) die Karre beladen ein stabileres Fahrverhalten aufweist.


die kleinste eingetragene reifen größe müsste auch größer sein


Ist, wie beim 1,4 16V 100 PS auch 185/55R14.


hmmm, dann kann nur das fw anderssein


ISt es doch auch. Andere Federn, andere Dämpfer.

Vorne 22mm Stabi (16V hat 20mm, 75 PS und Diesel haben 18mm).

Stabi hinten haben die eh alle, wenn ne Scheibenbremse hinten eingebaut ist. Also auch beim 16V.



jaja


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ist, wie beim 1,4 16V 100 PS auch 185/55R14.


    Der minimale zulässige Tragfähigkeitsindex der Reifen vom GTI müssen aber andere sein wie beim Normalen Polo, aufgrund des erhöten eigengewichts schon. Das beeinflusst die Zugelassene Gesamtmasse auch noch einmal mit.


    Fahrwerk ist anders. Dämpfer und Federn. Hauptsächlich gehts aber um die große Bremse denke ich. Denn die Gesamtmasse muss ja auch wieder zum stehen kommen.

    Bauste auf die Bremse um wirst du auch mehr Gesamtmasse eingetragen bekommen wenn der TüV keine anderen Federn sehen will.
    Der Stabi ist interessant für höhere Geschwindigkeiten


    Zitat:

    Hauptsächlich gehts aber um die große Bremse denke ich.


    Denk ich auch, da bei den Feder~, Felgen~ und den Reifentraglasten ja noch etwas "Spiel" drin ist.

    Stabi is fürs Gewicht ja quasi egal, der drückt nur die Kurveninnere Seite "mit" runter.
    Und Ausstattung wiegt zwar mehr, aber wer sich einen GTI holt der legt nicht hauptsächlich aufs Zuladegewicht Wert


    Raver6N
    • Themenstarter
    Raver6N's Polo 6N

    ok, mercy für die antworten, das hilft mir schon!

    ne, ist auch kein hauptkriterium, war nur ne allgemeine frage!


    der 16v wie meine hat aber auch das gleiche fahrwerkt wie der GTI

    Nur die Federn unterscheiden sich je nach ausstattung...

    Bremse unterscheidet sich vorn nur in der stärke der scheibe
    16V= 256x20
    GTI= 256x25


    Zitat:

    Bremse unterscheidet sich vorn nur in der stärke der scheibe
    16V= 256x20
    GTI= 256x25



    Also hat der GTI eine größere Bremse, richtig?

    Hat der 16V vorne auch Girling54 Sättel?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen