vw teilemarkt

Kat reinigen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

wollte fragen kann man einen Kat reinigen?

weil mein auto rußt richtig und ich glaube das der kat komplett zu ist.

schwarz ist.

danke



wenn der kat dicht ist kommen keine abgase mehr durch, dann dürfte er eigentlich nicht rusen...

hast du das auto gebraucht gekauft? vllt hat den jemand leer gemacht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja gebraucht

und da ist mal ein kunstoffrohr geschmolzen und glaube das da was noch im kat ist



kunsstoff IM kat

wie soll das den da rein kommen?


Im Kat gibt es keinen Kunststoff ich hab auch noch nie was von nem verstopften Kat gehört ( Verrußt). Nur das er geschmolzen ist und oder zusammengefallen aber da hilft kein reiniigen die sind dan Schrott


haste nich ne schöne strecke wo du das auto mal richtig freiblasen kannst?


Ruß ist ein Zeichen von schlechter, sprich zu fetter Verbrennung. Das könnte zwar theoretisch von einem nahezu verstopften Kat kommen, kann aber auch sein, dass das Steuergerät aus irgendeinem Grund zu viel Sprit einspritzt. Z.B. defekte oder vergiftete Lambdasonde, Motortemperatursensor meint, der Motor wäre eiskalt, Ansaugrohrdurcksensor liefert falsche Werte, Drosselklappenpoti verschlissen...


Ich würd der Karre male in bisschen Feuer auf der Bahn geben. Und nicht nur 30km...

Gruß


Ja durchblasen kann nicht schaden. Aber ob es was bringt? Bin sehr gespannt auf die 'Endlösung' .



Mag auch sein, dass der Wagen einfach nur Kurzstrecken gefahren wurde usw... Und mal ein bisschen treten bei geeigneter Motortemperatur sollte nicht schaden denke ich.

Gruß


Wie karli schon gesagt hat.

Wenn der Tempereturgeber defekt ist, geht das Steuergerät von einer Temperatur von 50°C aus. was zur folge hat das er bei warmen Motor zu fett einspritzt.

Das er so stark rußt ist aber dann trotzdem nicht ganz normal...


Zitat:

geht das Steuergerät von einer Temperatur von 50°C aus


muss nicht sein.
ich hatte letztens ne lupo wo der sensor total voll mit alter kühlflüßigkeit war und da hat mir der tester bei bei gerade erst angeworfenen motor dauerhaft 100° angezeigt


Scheint so, als könnte ein defekter Tempsensor beliebige Temperaturen anzeigen. Das hängt sicherlich davon ab, wodurch er kaputt gegangen ist. Ich habe irgendwo, ich glaube in den VOX Autodoktoren mal gesehen, wie die -40°C aus dem Steuergerät ausgelesen haben.


Zitat:

wie die -40°C aus dem Steuergerät ausgelesen haben.


da brauch man sich über ne gut fettige einspritzung nichtmehr wundern


Antworten erstellen

Ähnliche Themen