vw teilemarkt

Leitungen der Klimaanlage sind kalt. Die einströmende Luft aber nicht.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

wenn ich die Klimaanlage einschalte und die Leitungen (der Klimaanlage) im Motorraum abtaste sind Diese kalt jedoch nicht die in den Fahrraum einströmende Luft. Woran kann das liegen?



Angenommen dein Kompressor schaltet zu und deine Anlage ist dicht, könnte dein Kältemittel leer sein.


Zitat:

könnte dein Kältemittel leer sein.

wenn kein kältemittel im system ist dann springt der kompressor erst garnicht an



Bist da sicher, er wird ja über die magnetkupplung bei betätigen des AC schalters eingeschaltet, inwiefern sollte diese kupplung merken das zu wenig Mittel drin ist ?


Zitat:

inwiefern sollte diese kupplung merken das zu wenig Mittel drin ist ?

in dem system ist ein druckschalter.
wenn zu wenig kältemittel drin ist, fehlt auch der druck im system.
das merkt der schalter und somit springt der kompressor garnicht erst an.
man kann den schalter auch überbrücken um zu prüfen ob der kompressor noch in ordnung ist aber das sollte man nur 1-2 sekunden machen da der kompressor sonst kaputt geht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm. Zwei unterschiedliche Meinungen.
Doch was soll ich jetzt tun?
Mal das Kühlmittel checken / auffüllen lassen?


Zitat:

Doch was soll ich jetzt tun?

also einen druckschalter hat jede klima sonst würde die ja auch anspringen wenn keine kältemittel drin ist...und davon geht der kompressor ratz fratz kaputt.
also in eine werkstatt fahren und eine druckverlustprüfung machen.
falls die anlage undicht ist können die mit einer speziellen brille und UV licht nachgucken wo genau was raus kommt.
wie alt ist denn dein trockner der klima?
wenn alles dicht ist und der trockner nicht älter als 2-3 jahre ist, dann die klima auffüllen lassen.


ach jungenz was erzählt ihr denn? wenn die leitungen kalt werden MUSS doch zumindest ein rest an kältemittel drin sein => keine gefahr fürn verdichter (der sowieso höchstens das öl brauch un nich das kältemittel) und ein niederdruckschalter ist nicht in jeder klima, ein hochdruckschalter schon...

wird die luft denn garnichtmehr kühl? oder hat die kühlleistung einfach nachgelasen?
bei ersterem würde ich mal auf e-ventil tippen. letzteres würde wohl an einer undichte liegen un du verlierst kältemittel. musst aber auf jeden fall inne werke bzw zu nem kälte-klima betrieb (die ham da bissl mehr ahnung als viele (nicht alle) kfzler die halt auf verdacht erstma teile wechseln)

ps: woher kommt die weisheit mit dem trockner? der sollte gewechselt werden wenn die anlage geöffnet wird, egal wie alt un wenns nurn paar tage sin...


Zitat:

ps: woher kommt die weisheit mit dem trockner?

man sagt ja der soll alle 2 jahre gewechselt werden.
hab meinen letzte woche mal gewechselt weil der von 1998 war
ich würd die klima erstmal einer vakuum druckverlustprüfung unterziehen und falls was undicht ist direkt nachschauen



und warum soll ein trockner gewechselt werden? eine klimaanlage ist/sollte hermetisch dicht sein => da kommt weder dreck rein noch irwas anderes. der soll nur den dreck abfangen der sich in der anlage befinden kann beim befüllen weil 100% vakuum geht ja schließlich nich was ändert sich über die jahre also am trockner?

so: und warum vakuumdruckprobe wenn offensichtlich noch kältemittel drin ist? bevor du die füllung rausholst solltest erstma schauen ob die noch ok ist oder? solange die drücke stimmen gehts der füllung gut. das is typisch kfz werkstatt, erstma füllanlage dranne hängen die macht das schon... aber was da eigentlich los is wird nich vorher ma geguckt...


ja da hast du recht...
aber es kann ja mal sein das eine dichtung oder ähnliches kaputt geht
das mit den 2 jahren ist ja auch von den werkstätten so gemeint...aber da fahr ich eh nicht mehr hin.


ja wenn ne dichtung kaputt ist geht kältemittel verloren, wenn man diese undichte aber beseitigen kann ohne die anlage zu öffnen sprich durch nachziehen etc... und noch ein leichter überdruck in der anlage ist braucht man den filter auch net wechseln, da ja nicht in die anlage hinein kommen konnte...

achso: die vakuumprobe gewöhn dir mal ab das is wie mit kondomen, meistens gehts gut aber sicher isses auch nich das is quasi ne druckprobe in die falsche richtung... nimm lieber stickstoff und drück die anlage ordentlich nen paar std ab... hat den vorteil, das holt auch nochn bissl wasser mit raus


Zitat:

die vakuumprobe gewöhn dir mal ab das is wie mit kondomen, meistens gehts gut aber sicher isses auch nich

wieder was gelernt.
dann werd ich die methode auch mal testen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es lag an dem niedrigen Füllstand des Kühlmittels.
Anstatt von 550 Gramm waren nur 100 gramm drin.

Ich hab es auffüllen lassen und jetzt wirds wieder schön kalt


sowas dacht ich mir, die schläuche im kfz "arbeiten" da wird über kurz oder lang meist irgendwas undicht... ham die die undichte gefunden und beseitigt? wenn nich stehst nämlich bald wieder da...


eine Anlage verliert immer Kältemittel auch wenn sie dicht ist! je nach Anlage 30-100gramm im Jahr..


Jo es muss nicht zwangsweise eine eindeutige undichtigkeit da sein. Im laufe der jahre verliert man das Kältemittel. Was ich noch andeuten wollte ist das die hochdruckseite der Klimaanlage Heis wird(im bild rot dargestellt). Nur die Niederdruckseite ist Kalt(blau dargestellt), natürlich nur bei einem funktionierenden Klimaanlage.



Klimaanlage.JPG
Klimaanlage.JPG

Zitat:

eine Anlage verliert immer Kältemittel auch wenn sie dicht ist

"Dicht" is relativ; mancher hat den Zustand schon bei zwei Bier erreicht, mancher halt erst bei 20 kurzen ^^

Muss auch mal nachschauen (lassen) wie viel bei mir noch drin is; is immerhin 96er BJ ^^
Wird aber trotzdem noch recht kalt.

Irgand einer hier ausm Forum hatte auch eine leere Anlage und hat ein anderes Kühlmittel hergenommen (und damit schon fast Minusgrade erreicht).
Irgend ein Propan oder so was gasartiges. Müsst ich aber nochmal suchen/finden.

---

Des Bild stimmt aber nur "prinzipiell", da beim Polo der Klimakondensator nur ca. 1/3 des Kühlers fürn Motor als Fläche hat ^^


Zitat:

Des Bild stimmt aber nur "prinzipiell", da beim Polo der Klimakondensator nur ca. 1/3 des Kühlers fürn Motor als Fläche hat ^^


Ist ja nur ein beispiel bild


Zitat:

eine Anlage verliert immer Kältemittel auch wenn sie dicht ist! je nach Anlage 30-100gramm im Jahr..


QUATSCH das sagt dir ne kfz werke bzw kfz hersteller um sich abzusichern weil sie offensichtlich keine vernünftigen dichtheitsprüfungen machen! lasst euch nich sonen scheiß erzählen! ich habe 2 jahre lehre zum mechatroniker für kältetechnik gemacht und jedesmal wenn die kunden erst im 2. anlauf zu uns kamen haben sie uns diese story erzählt.

Zitat:
Irgend ein Propan oder so was gasartiges

Kältemittel sind gase bzw "tiefsiedende flüssigkeiten" (siedepunkte weit unter 0°C) und propan ist auch ein kältemittel genaugenommen, wird nur aufgrund seiner eigenschafften nicht wirklich dafür genutzt.

sorry für den roman aber bei solchen sprüchen platzt mir echt der hut...


Naja sie sollte wohlmöglich nix verlieren das stimmt. Aber nach über 12 jahren Berufserfahrung und bei 95% der autos das so ist, das sie nach ein paar jahren nix mehr an Kältemittel mitführen sagt der Alltag nunmal was anderes.
Wobei ich dir ja recht geben muss. Die anlagen sind nunmal nie 100% dicht.
Ist ja nicht wie in einem kühlschrank.


Wie schon gesagt: "Dicht" is relativ.
100% dicht geht nie; Schwachpunkt sind Plastik(bzw. gummi)schläuche und Verbinder. Rohre sind da deutlich dichter.
Auch ein Kühlschrank is aber ned zu 100% dicht

Aber 50-100ml in 15 Jahren Verliust is ja quasi "dicht".

Muss echt mal den Thread raussuchen; glaub es war wirklich Propan

Solange es die Komponenten (Verdichter etc.) mitmachen isses ja auch eig. egal ^^
Verschiebt nur den Arbeitspunkt etwas


Wäre nicht stickstoff sicherer........ Propan? besteht da nicht doch hohe zündgefahr?


Zitat:

bei 95% der autos das so ist, das sie nach ein paar jahren nix mehr an Kältemittel mitführen


das mag richtig sein, aber dashalb sind die (meisten) anlagen DICHT wenn sie aus dem werk kommen. das problem an autoklimaanlagen ist wie ich schon weiter oben geschrieben haba, dass die schläuche arbeiten sprich sich bewegen und dass gummidichtungen über kurz oder lang vom kältemittel und dem öl angegriffen werden. deshalb WERDEN die anlagen früher oder später meist undicht. solche undichten sind mitunter im kfz sehr schwer zu finden (haben an einigen autos auch mehr als einen tag gesucht ) aber sie sind da und diese undichten schläuche oder dichtungen müssen normalerweise getauscht werden, weil der kunde sonst in IMMER KÜRZER WERDENDEN INTERVALLEN immer wieder ohne kältemittel dasteht. weil die betroffene stelle normalerweise weiter kaputt geht...is das sinn der sache?
Zitat:
Wäre nicht stickstoff sicherer........ Propan? besteht da nicht doch hohe zündgefahr?

stickstoff funktioniert nicht, ihm fehlen die nötigen chemischen eigenschafften ( bin zu faul zu [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )
    propan wird nicht wirklich dafür genutzt, moderne kältemittel sind gemische aus verschiedenen kohlenwasserstoffen. z.B isobutan wird allerdings in modernen kühlschränken verwendet
    Zitat:
    50-100ml in 15 Jahren

    wenn ich das lese...miss mir mal bitte 50ml kältemittel ab, aber bitte im eimerchen....


  • Nur iVm Sauerstoff.
    Entweder es is dicht und zu konzentriert oder es is offen und es haut dir sofort ab in die Umwelt (Lambda zu hoch weil zu viel Sauerstoff bzw. nicht zündfähig bla bla bla).

    Zünd mal einen Benzintank an dann weist du was ich mein ^^
    Der Explodiert ums verrrecken ned ...

    Solange ned im "richtigen" Moment ein Zündfunke IN dein System kommt is alles klar.

    ---

    Zitat:

    miss mir mal bitte 50ml kältemittel ab, aber bitte im eimerchen

    Einen Eimer Druckluft ^^


    Zitat:

    Einen Eimer Druckluft

    genau das meinte ich...


    Jo mit den schläuchen ist mir bekannt^^
    Aber wie du selbst ja weist hast du auch ewig gesucht. Die Zeit die du gesucht hast rechne mal mit 80€ die stunde (das ist ja noch günstig) hoch,
    welcher kunde wird dir das bezahlen. Ich gehe jetzt nur von einer werkstatt aus.
    Privat ist das ja immer was anderes
    Man bedenke ja das das suchen ja nur reine fehlerdiagnose ist.
    Und der Kunde kann entscheiden ob er jetzt 60€ bezahlt und die klimaanlage wieder 2 jahre benutzen kann. Und je mehr undichter sie wird um so leichter findet man ja die leckage und kann die auch dann irgentwann abstellen.
    Aber in der praxis sieht das eh so aus das die kundschaft vor der teuren reparatur der Klimaanlage, lieber ohne weiterfährt. Oder lassen es ohne rechnung von privat machen......... was ja auch nicht so schlecht ist


    ja is richtig, nur wird einem doch inner kfz werke garnicht angeboten die undichte richtig zu suchen, man bekommt stattdessen vorgegaukelt es wäre normal alle 2-3 jahre neues kältemittel zu brauchen...
    früher hat man fleischereien auch vorgelogen sie brauchen im winter anderes km als im sommer nur um zu verkaufen... is im prinzip das gleiche...
    und genau darüber rege ich mich immer auf wenn ich sowas lese... ich bin der meinung der kunde wird hier dreist angelogen und seine unwissenheit ausgenutzt. wenn otto-normal-fahrer es nicht besser wüsste würde man ihm dann doch sicher auch sagen 1/2 liter ölVERLUSST pro monat wär normal... versteht ihr was ich meine?


    Ja ehrlichkeit bleibt bei manchen auf der strecke.
    Leider in diesem fall bei sehr vielen.


    Je nachdem ist 1-2l/100km (Öl) bei einem Italiener (Alfa) auch tatsächlich ein geringer Verbrauchswert (quasi "dicht")

    Schön dass wer (außer mir) Qualität auch über den Preis stellt

    Preis is (fast) egal, Preis/Leistung muss stimmen

    Aber 60,- in 5 Jahren für eine laufende Klima sind mMn ok


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen