vw teilemarkt

Schlauch Kurbelgehäuse entlüftung

Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

Hallo ich habe einen kleinen Schlauch bei mir getauscht, da er gerissen war....

es war ein kurzer der in eine Schwarze (Art Kugel in der mitte des Motors ging)
sieht aus wie ein filder oder so ... keine Ahnung

jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass mein Polo mein start mit der Drehzahl etwas runter geht circa 2 - 3 mal


dann bleib sie konstant...

einer ne Idee ?

Dazu muss ich sagen wahrscheinlich habe ich einen gerissen Krümmer,sonst is alles ok



Die Drezahl kann ja mit dem Krümmer zusammen hängen.
Mach doch mal nen Foto der Kugel, das wir wissen was du meinst


Krümmer dichten und Foto vom "Filter" (der schwarzen Kugel eben) machen und hier hochladen.



Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

Der linke Schlauch war gerissen... mache ich den Ab geht die Drehzahl hoch beim starten und nicht runter... ist aber alles nur minimal... sowohl runter als auch hoch aber man merkt es und er hört sich an als ob er absäuft...

alle anderen schläuche sind dicht und gereinigt.. war altes öl drin zum Teil


DSC_0147.jpg
DSC_0147.jpg
DSC_0148.jpg
DSC_0148.jpg

Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

Ps: Krümmer wird gerade repariert bekomme ich hoffentlich morgen wieder.


Sieht so nach Abgasrückführung aus. Das er Hochdreht wenn du den Schlauch abmachst ist klar...er zieht dann Luft neben der Drosselklappe her bzw dahinter. Würdest du den Schlauch zuhalten, sinkt die Drehzahl wieder.


Ist das Rückführventil evt verschmutzt?
ist eigentlich ne Opelkrankheit ^^


Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

meinst du mit dem ventil ... das schwarze Ding ?... weiß nicht kann ich das mit Wasser reinigen ?


Ja, meine die schwarze Dose da

Würde es mit Bremsenreiniger sauber machen und laaange trockenen lassen.
Es darf kein Bremsenreiniger in die Ansaugung kommen!

Gehen an die Dose 2 oder 3 Schläuche dran?


Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

2 Schläuche.....

hm Warum nicht mit Wasser ?' oder vielleicht etwas anderem ?

was macht das scheiss Ding denn ?



Wenns das ist was ich denke führt das abgase in die Frischluftansaugung hinzu. Dadurch wird halt weniger Dreck hinten rausgepustet.


Aber mit nur 2 schläuchen spricht das eher dagegen...mhm. Gib mir mal 10 Minuten um rauszufinden was das ist


Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

ich mach mal fotos vom ganzen weg


Zitat:

ich mach mal fotos vom ganzen weg


Gute Idee.


Also Abgasrückführung is es nich...aber es geht in die Drosselklappe ^^
Könnte noch zu der Leerlaufregelung sein oder Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Wo gehen die Schläuche denn beide hin?


Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

sooooooooooooooooooooooooooo


Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

bilder

der linke Schlauch von diesem Filter geht unter die runde klappe wie sich auch öffnet wqenn man gas gibt ^^


der große dicke Schlauch links geht dann in die Motorabdeckung, aber die ist ja ab


CIMG0524.JPG
CIMG0524.JPG
CIMG0526.JPG
CIMG0526.JPG
CIMG0527.JPG
CIMG0527.JPG
CIMG0528.JPG
CIMG0528.JPG

Zitat:

..geht unter die runde klappe wie sich auch öffnet wqenn man gas gibt...

Drosselklappe genannt ^^


Und der andere Schlauch?


By the Way:

Du solltest evtl mal die Drosselklappe reinigen


Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

in das dicke teil (schlauch der von unten kommt) wie auf 524 zu sehen ^^..

kann ich da mit wasser dran an die klappe ? ? (bin da immer sehr vorsichtig)

auf 526 sieht mjan die verbindung... da kommen Dämpfe raus,wenn ich den Wagen anmache..... also aus dem dicken Schlauch... hoffe das hilft


Doch die Abgasrückführung?
Ohne das man davor steht ist das immer etwas schwer...und bei mir sieht das alles etwas anders aus.

Die Klappe musst du dafür ausbauen. Findest du aber per Suche wie man das macht.

Für das Ventil würde ich wie gesagt Bremsenreiniger nehmen. Der verdunstet von selbst und löst Öl an.
Wasser hat diese beiden Eigenschaften leider nicht.
Und ich glaube das diese Dose einfach voller Ölschlamm ist und der Motor zu wenig Luft bekommt im Leerlauf.


Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

ok also mit bremsenreiniger durchschiessen und dann laaaaange stehen lassen ?

und die silberklappe ausbauen und auch mit bremsenreiniger ?

reicht da kein lappen ?

kann ich da was kaputt machen ?


Die Schwarze Dose ausbauen und mal ordentlich durchspühlen. So das der Dreck da rauskommt.


Für die Drosselklappe bitte die Suche benutzen. Da kannste was kaputt machen

hab noch das hier bei den Tipps&Tricks gefunden: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    ich werde es versuchen... danke für die Hilfe... was meinst wie lange der Reiniger zum Trocknen braucht ?=


    Zitat:

    was meinst wie lange der Reiniger zum Trocknen braucht

    Bremsenreiniger verdunstet. Du sieht wenns trocken ist


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    ......


    Antworten erstellen