vw teilemarkt

CO-Potentiometer / Ansauglufttemperatur -9°C Was tun?

Baumy
  • Themenstarter

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Motor - Er läuft im Stand total unruhig und stinkt nach Sprit u. Kerzen sind schwarz.

Ich habe die Messwertblöcke ausgelesen und alle Sensoren sind in Ordnung nur die Ansaugluft macht mir Sorgen ( -9°C bis -12°C ) zieh ich den Stecker ab zeigt er -40°C an ( Notlauf ) habe einen neuen ( gebrauchten ) eingebaut und der Zeigt das gleiche an.

Hat einer eine Idee an was es liegen kann bzw. hat das selbe Problem gehabt.

Polo 86c 2F G40

Motor PY

Gruß



Dann überprüfe mal die Leitungen und Kontakte vom Sensor zum Steuergerät. Vielleicht haben die eine Macke. Oder es ist wirklich so kalt bei euch.


Hi, ich grab das hier mal wieder aus

hab das gleiche Problem, dass mir ca -13° C Ansauglufttemperatur im Leerlauf angezeigt werden (gemessen mit Diagnosekabel und VW Tool, draußen waren ca 20° C)

Ich hab es auch mit einem zweiten Co Poti probiert und auch da hatte ich ein negative Zahl.

Die Kabel vom Co Poti Stecker zum Steuergerät hab ich auf Durchgang durchgemessen, passt soweit.

Woran kann das liegen?

Oder ist das normal, da man ja übers drehen am Co Poti den Widerstand und damit die gemessene Ansauglufttemperatur "manipuliert"


und wenn das Steuergerät wirklich denken würde, dass es so kalt wäre dann müsste es unter Volllast wenn die Lambdaregelung nicht mehr aktiv ist total überfetten (tuts aber nicht laut Innovate Anzeige)


Liebe Grüße und noch nen schönen Abend



Wechselt mal den blauen Temperaturfühler vom Kühlwasser und prüft die verkabelung dazu, vorallem direkt am Stecker....das ist eher das Problem als ein kaputtes CO


hab ich schon gewechselt

verkabelung kann ich nochmal überprüfen, aber die Wassertemperatur wird ja richtig angezeigt (bzw passend zur anzeige im Tacho)

mir gehts ja um die Ansauglufttemperatur


das können kabelbrüche seien, die sieht das klingel-multimeter nicht unbedingt...

einmal im winter in die tasche greifen und einen neuen kabelbaum kaufen. dann hast du definitiv ruhe.
weil da kommen noch 4 andere kritische baustellen auf dich zu.


ja das dachte ich mir schon, dass ich das mit nem normalen Multimeter nicht messen kann
hab leider nichts anderes


aber hat den jemand schon mal die Ansauglufttemperatur beim G40 gemessen und definitiv einen positiven bzw plausibleren Wert raus bekommen?

weil ich irgendwie immer mehr glaube, dass das fast normal ist, denn sonst müsste der ja unter Last total überfetten (weil er ja denkt es hätte -13° ) und das tut er nicht (laut Innovate Lambdaanzeige, die sollte ja halbwegs richtig anzeigen)


Edit: @Babyboy: hab bei dir im Profil grade Bilder von deinem Kabelbaum gesehen, hast du den selbst gemacht oder gibts den so zu kaufen?

MFG


Ich meine als Ich letztens den G vom Kollegen ausgelesen hab, hätte der auch so ne niedrige Temperatur angezeigt, kann aber die Tage nochmal den Laptop anschließen....

Er hatte jedoch auch so Start Probleme und der hat tierisch nach Sprit gestunken beim Anlassen....lief auch erstmal nur auf drei Zylindern...er hatte dann halt nen Kabelbruch firekt am Stecker vom blauen Temperaturfühler

@Babyboy: Tolle Arbeit mit dem Kabelbaum, gefällt mir gut wenn alles so sauber gearbeitet wird


Antworten erstellen