vw teilemarkt

Hydrostössel?!

polomanki
  • Themenstarter

Hallo habe folgendes problem ..... und zwar habe ich inner garage nen 1,4er Automatik polo vom bekannten stehn .Bei dem Auto ist es so das wenn ich ihn starte er erstmal tackert sobald er aber 5 minuten läuft bzw warm ist hört das tackern auf ....hab jetzt auf die hydros getippt ...nach ein bisschen recherche ^^ im inet bin ich mir jetzt aber garnicht mehr so sicher ...wäre schön wenn mir jemand helfen könnte .



das hatte ich auch mal, beim genauen hinhören kam das aus der Getriebe-ecke..... aber schwer rauszufinden wo genau.

Antworten zum Thema würden mich auch intressieren ^^

(das Geräusch ist inzwischen weg )


Klingt das tackern zufällig so?


Falls ja, dann schau dir die Auspuffkrümmerdichtung an. Am besten das Wärmeleitblech abschrauben und mit einer brennenden Zigarette an der Dichtung entlang wandern. Dann siehst du wo es rauskommt.

Ich habe das mit einem Streichholz getestet:


Nachdem ich die Krümmerdichtung erneuert hatte, war das Klappern bei kaltem Motor weg.



Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.

un wenn er Warm wird dehnt sich der ganze Mist dann so aus das es fast dicht ist oder was ?!


polomanki
  • Themenstarter

hatte das Video auch schon auf youtube gefunden ....also kommt dem geräusch schon ziehmlich nahe ....aber wieso ist das nur bei kaltem Motor und wenn er warm ist nicht ?


polomanki
  • Themenstarter

Und angenommen der Krümmer ist es nicht ....sind es dann die Hydros ^^?

Wäre natürlich super wenns der krümmer ist (von der Arbeit her )


das material dähnt sich dann aus

nimm mal ein stück papier und schau ob er irgend wo am krümmer blässt dann weisst du es genau

achja hydros klackern eher, aber das hörst du ziemlich gut wenn du mal mit deinem ohr direkt am ventildeckel hörst


Hängt von den Materialien, der Konstruktion und den Temperaturen der unterschiedlichen Teile ab. So kann beim Erwärmen an der einen Stelle ein Spiel entstehen und an anderer Stelle sich ein Spiel reduziert. Warum aber ausgerechnet der Krümmer beim erwärmen dicht wird? Keine Ahnung.


weil alu sich beim erwärmen extrem ausdehnt



polomanki
  • Themenstarter

Alu? Der krümmer ist doch aus Guss !?


aber der kopf nicht


polomanki
  • Themenstarter

nagut ^^ werd das dann morgen mal in Angriff nehmen .....!

Falls es doch zu kommt das ich die Hydros wechseln muss ---------muss ich die jetzt unbedingt ne ganze nacht in öl einlegen oder reicht es auch wenn ich die neuen hydros ordentlich in öl bade?


normal musste die nur beim einbau einölen , die nute und der untere teller, der rest macht dann der motor.

kannst aber auch einfach nen dickeres oil fahren zb 15w40, damit geht das auch häufig weg


Also ich habe meine Hydros beim AAV-Motor nicht in Öl eingelegt, sondern einfach so eingebaut. Die waren bei Auslieferung schon mit Öl gefüllt. Sogar etwas ÜBERfüllt, so dass man nach dem Einbau den Motor auf keinen Fall sofort anschmeißen darf. Erst eine gewisse Zeit lang warten, bis sich das überschüssige Öl rausgedrückt hat. Dann nach dem ersten Start nicht wundern, wenn es erst mal ordentlich klappert. Bei mir legte sich das nach insgesamt 30 Min Motorlaufzeit und blieb seit dem auch komplett weg. Nachdem ich anschließend noch die Pleuellagerschalen erneuert hatte, lief (und läuft) der Motor wieder wie ein Nähmaschinchen.

Edit: Habe im Internet gelesen, dass Diesel ein sehr guter Motorinnenreiniger sein soll. Also den Motor spaßeshalber mit Diesel, anstatt mit Motoröl gefüllt und zweimal jeweils 6 Minuten im Standgas laufen lassen - danach die schwarze Brühe raus und frisches Öl rein. Und jetzt hat man sauberes goldenes Motoröl am Messstab. Find' ich irgendwie prickelnd!


Was hast du für die Lagerschalen denn gezahlt ? War das großer aufwand ?

Will mir nen 1.6er zurecht machen.Spreng den so oder so komplett.


Es waren die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380328622214&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Also mit Porto etwas über 20€.

Das Wechseln der Schalen selbst ist keine große Aktion, aber die Ölwanne abzubekommen schon mehr, weil einige Ölwannenschrauben so richtig bescheiden erreichbar sind. Musste sogar eine Antriebswelle dafür ausbauen. Und es war eine dreckige Arbeit, weil immer genau dann ein Tropfen fallen musste, wenn gerade mein Gesicht drunter war.


Zitat:

Find' ich irgendwie prickelnd!


passt auch hier!

Danke !


Antworten erstellen