vw teilemarkt

Kühlbehälter kocht über!

Wunderstuermer
  • Themenstarter

Moin,

ich habe von Autos keine Ahnung, aber vielleicht könnt ihr mir helfen, bzw. ich hoffe.

Bei meinem polo ist letztes jahr schon die zylinderkopfdichtung kaputt gegangen, wurde dann aber neu gemacht, weil ich mein auto brauchte. Jetzt will ich mir n neues auto kaufen, aber scheinbar brauch ich schnell eins.

Der polo wird auf kurzen strecken so heiß, dass die "kühlflüßigkeit" überkocht und ausläuft. Ein loch haben wir bis jetzt noch nicht gefunden.
Den weg zur arbeit(25 km) schaffe ich ohne probleme, aber wenn ich dann hier und da mal an der ampel stehe passiert es. Er verliert einen liter wasser und brauch erstmal ein wenig zeit, bis er runtergekühlt ist.

Der propeller am kühler dreht sich, da scheint der fehler auch nich zu liegen.
Mein onkel is vom fach und hat gestern mal einen belastungstest im stand gemacht. 5 min hat er ihn bis ca. 4000 umdrehung getreten und es kam nichts, danach musste ich noch besorgungen machen und er kochte wieder über. Mein onkel hatte nich viel zeit zum nachsehen, nur eben mal kurz reingeschaut.

Kann es vielleicht der thermostat sein? Hab ich heute mal so aufgeschnappt.

Ich hoffe ihr könnt mit der beschreibung etwas anfangen.

Gruß,
Christian



Könnte das Thermostat sein, am besten ausbauen, ein Kochtopf wasser auf den Herd und dann schauen ob das Thermostat aufmacht.
Oder einfach schauen ob die Schläuche zum Kühler warm werden.

Es könnte auch am Deckel des Ausgleichbehälters liegen, wenn das Überdruckventil (im deckel) defekt ist, kann der druck nicht raus und es drückt dir die Brühe raus.

Wie hoch ist den die Temperatur wenn es die Flüssigkeit raus drückt bzw. überkocht ?


Es kann schon das Thermostat sein. Wenn der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wird bzw nicht voll geöffnet wird, wirds schön warm.


Lass das mal wechseln, kostet nicht viel.



Lass den Thermostat einfach weg. Im Sommer macht der sowieso keinen Sinn. Und ohne fährst du direkt im grossen Kühlerkreislauf, also sollte es ohne funktioniren.


Wunderstuermer
  • Themenstarter

Danke für eure schnellen antworten.
Ich werde nachher mal mit meinem onkel den oder das thermostat ansehen und entscheiden was wir machen.

Der die das thermostat entscheidet also ob ihm der kleine kühlkreislauf reicht oder ob er den großen noch dazu brauch?


wenn das Wasser warm wird öffnet das thermostat schrittweise und macht den kühlkreislauf zum Kühler auf.
Vorher zirkuliert das Wasser nur durch den Motorblock.

Wenn das Thermostat nicht öffnet bleibt das warme Wasser im Motorblock und es wird nicht mehr runter gekühlt.
Kann auch mal vorkommen dass das thermostat nicht mehr schließt und der wagen morgens nicht warm wird...also mal checken und am besten schon mal für 15 Euro ein neues Thermostat kaufen


genau so ist es.


Kannst im Sommer zwar gut ohne fahren, aber im Winter wird dirs auto nicht warm

Wenn du das alte eh rausnimmst dann kannste gleich ein neues reinmachen. kostet glaub ich 30 €. Aufwand ist der selbe.

und guck nach dem Thermostat gehäuse! Oft ist das auch kaputt und das Thermostat drückt sich durch!

Edit: NoName war schneller


Wunderstuermer
  • Themenstarter

Ich kann mich nur bedanken, werde mir das thermostat nachher mal ansehen und wahrscheinlich n neues einbauen lassen.

Dann kümmer ich mich um n neuen polo, möchte vw an der stelle treu bleiben. Hab einen von 2005 mit stufenheck gesehen


Zitat:

wahrscheinlich n neues einbauen lassen.


versuchs mal selbst.

ist echt kein hexenwerk!

hab damals ne saugute anleitung gefunden. wenn ich die hier nochmal find dann poste ich sie dir.

War damals auch eine der ersten sachen die ich selbst erledigt hab. Und seitdem hat mein auto keine Werkstatt mehr von innen gesehn


Edit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    versuchs mal selbst.

    ist echt kein hexenwerk!








    Ran´an den Dreck


    Wunderstuermer
    • Themenstarter

    Das thermostat kann es nich sein, weil der propeller anspringt.
    Jetzt wird vermutet, dass es sich um die wasserpumpe handelt!


    Schau mal bitte nach deinem Verschlussdeckel, da ist ein Überdruck ventil drin!


    Hatte ich im Passat auch mal, dann drückt er die Kühlflüssigkeit heraus, da der druck nicht entweichen kann.


    Wunderstuermer
    • Themenstarter

    Zitat:

    Schau mal bitte nach deinem Verschlussdeckel, da ist ein Überdruck ventil drin!


    Der Deckel hat kein Ventil, ist eine geschlossene Kappe!

    Ich bin am Wochenende zweimal 80 km gefahren, nichts passiert. Es waren aber auch Temperaturen von jeweils 10 und heute 19 Grad.


    gelöschtes Mitglied

      Warum schiebt ihr bloß alle immer dem armen thermostaten die schuld in die schuhe?
      Es kann auch, besonders bei ner älteren möhre ein verstopfter kühler sein!
      Wenn motor warm ist, muss der schlauch, der das abgekühlte wasser aus dem kühler zum motor leitet (oben oder unten? hab ich vergessen) WARM sein!
      Bleibt einer der beiden schläuche kalt, ist der kühler zu.
      Eventuell hilft ne reinigung (es gibt firmen, die das machen), oft aber nur der austausch.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen