vw teilemarkt

Gasaussetzer und Auspuffgase stinken verbrannt

Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Hallo liebe Polo Fahrer (mein erster Beitrag)

Hab folgendes Problem mit meinem Polo 6N1 16V 1,4l:

Der Motor hat mitten beim fahren Gassaussetzer, also ich fahr und er nimmt einfach kein Gas mehr an, aber sobald ich etwas mehr Gas gebe, verbrennt er wieder die nächsten 5 Minuten normal, hat sich so angehört als ob er sich verschluckt.

Sachen die in Ordnung sind weil sie ausgetauscht wurden (waren kaputt):
Kraftstoffpumpe, Temperaturkühlmittelsensor, Lambdasonde, Drosselklappe wurde gereinigt und neu eingestellt sowie Leerlaufstellung. Hatte nämlich Drehzahlschwanken bis das er nicht mehr den Leerlaufgefunden hat und ausging. Oder Startprobleme beim Anlassen (Spule hat voll durchgedreht).

Hab das Problem jetzt schon seit ein paar Wochen und wir finden den Fehler nicht. Das Auto hab ich auch schonmal direkt vom Strom genommen, damit es sich neu anlernt. Hoffe es liegt nicht am Motorsteuergerät oder doch? Zudem wenn ich die Auspuffgase rieche, riechen die extrem verbrannt.

Mir fällt nur noch Motorsteuergerät oder irgendwas mit den Abgasen ein aber was?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab den Polo jetzt hergerichtet und er ist verdammt gut in Schuss und ich hab mich n bisschen verlieb

MfG Michael



Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Hab noch ein neuen Fehler der mich auf ein Steuergerät tippen lässt.

Wenn ich im Stand die Klimaanlage anmache, fällt er von 1000 U/min auf 500 U/min. und geht dann schließlich aus. Wenn ich die Klima aber rechtzeitig ausmache, fängt er sich. Was meint ihr dazu.


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Naja inzwischen wissen, hoffen wir, das es der Leerlaufregler ist. Sagt zumindest mein Auto

Leider ist das mit der gesamten Drosselklappe eine Einheit aber was macht man nicht alles für sein Schätzchen



Bei Ebay bekommt man komplette Drosselklappeneinheiten für kleines Geld. Wenn klar ist, dass deine ne Macke hat, selbst austauschen.


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Hab jetzt ne neue Drosselklappe drinnen für 270€ inclusive Einbau. Jetzt ging er wieder. Leider hat meine Drosselklappe einen größeren Durchmesser wie die von den 50- 75 PS Versionen. Irgendwo müssen ja die 100 PS herkommen

Allerdings sind kalte Tage jetzt schlecht, da er da nicht anspringt. An warem gehts. Heute hab ich das entscheindente beobachtet.

Er springt fast garnicht an, nur wenn ich länger Vollgass geben kommt er langsam und unruhig. Aber da war die Kaltstartautomatik drinnen. Dann war er wieder 90° warm und ging einwandfrei aus an aus an OHNE Kaltstartautomatik (dreht einen kleinen Tick nidrieger).

Ich denke mal der Regelklappe steuert nicht richtig von der Warm- oder Kaltluftansaugvorrichtung. Ich hab ihn jetzt mal vom Strom genommen, damit sich das Steuergerät neu einstellt. Hoffe das Hilft :(


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Fürs Protokoll

Die Leerlaufstörungen kamen von der Drosselklappe. Wohl die elektrik zerschossen.

Jetzt ist nur noch eines zu machen. Wenn der Motor bei kaltem Wetter startet, nimmt er verzögert Gas an und dreht im Leerlauf von Natur aus ein bisschen höher (+500-1000 U/min.). Wenn er warm gelaufen ist, läuft er dann wieder flüssig und reagiert sofort. Bei warmem Wetter und wenn er in der Sonne stand läuft er allerdings gleich flüssig.

Fehlerspeicher sagt Temperatursensor für Kühlmittelgeber. Werde den wohl noch austauschen und dann hat sich die Sache.


je nach laufleistung solltest du mal den kraftstoff filter gleich mitmachen die setzen sich auch gerne mal zu und bei laufleistungen von über 40-60tkm ist das eine lohnenswerte sache. bringt dann auch wieder etwas im verbrauch.


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

steht oben mit drinnen ^^ Hab Krafstoffe pumpe sowie den Filter gleich ausgetauscht. Leider hat es nichts gebracht.

________________________________________________

Auto geht jetzt wieder . Gestern noch den Kühlmittelgebersensor ausgetauscht und schon hält er schön ruhig die Drehzahlen und geht auch ziemlich schnell und flüssig runter auf 950 U/min. Das der Kühlmittensensor natürlich die Drehzahlen beeinflussen kann wusste ich nicht. Vorallem nicht das er sich dann im kaltem Zustand verschluckt.


Antworten erstellen