vw teilemarkt

Wofür ist das?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe eine Frage.



wofür ist eigentlich das komische ding das am Krümmer fixiert ist?

und was bringt das?

danke

Motor ist ein 1,4L 16V AFH 74KW



IMG_0611.JPG
IMG_0611.JPG

das ist ein AGR-ventil (abgasrückführung).

es öffnet ein weg vom abgaskrümmer zum ansaugkrümmer, damit abgase teilweise nochmal verbrannt werden.


Was bringt das jetzt außer Leistungsverlust und nicht- zu-erwähnenswerte verbesserte Emmissionswerte?!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Was bringt das jetzt außer Leistungsverlust und nicht- zu-erwähnenswerte verbesserte Emmissionswerte?!


    Das bringt keinen Leistungsverlust, eher unterstüzendes Kaltverhalten, verbesserte Emmissionswerte.


    Also als eine Art Vorwärmung im Winter.... aber dennoch ist doch die Luft Sauerstoffärmer als wenn man es direkt über dem Krümmer abnehmen würde ?!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber dennoch ist doch die Luft Sauerstoffärmer als wenn man es direkt über dem Krümmer abnehmen würde ?!


      Mag sein, das merkt man aber nicht...dafür ist der durchgang zu gering


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also soll ich es lieber drauflassen?

      oder kann ich denn schlauch abklemmen?


      gelöschtes Mitglied

        nee einfach Slauchabklemmen geht nicht.. zumal das die Werte für dein STG verfälschen würde, ohne das Bauteil läuft er so sogar schlechter.

        Nur durchs abklemmen erhöht sich deine Motortemparatur sowie die Öl-Temperatur, hier wurden sogar schon Temperaturunterschiede von bis zu 20° gemessen, deshalb muss unbedingt das STG angepasst werden.

        Wie man das AGR selbst entfernt wird in Google ausgiebig erklärt. das sind nur ein paar kleine Handgriffe, aber wie gesagt ohne anpassungen schadest du deinem Motor mehr, als das es ihm hilft.


        Zitat:

        Das bringt keinen Leistungsverlust, eher unterstüzendes Kaltverhalten, verbesserte Emmissionswerte.


        1. wenn das ventil dauerhaft offen wäre würde es natürlich leistungsverlust geben!
        es ist aber nur offen wenn keine leistung gebraucht wird damit die abgaswerte besser werden.
        2. hat es nichts mit dem kaltstartverhalten zu tun

        und wenn du den schlauch abmachst wird höchstwahrscheinlich deine motorlampe leuchten und außerdem ist es illegal, weil du die abgase werte verschlechtern würdest!



        Zitat:

        Also als eine Art Vorwärmung im Winter....


        Nein, keine Vorwärmung. Die AGR ist im Teillastbetrieb immer mehr oder weniger aktiv. Auch bei heißem Motor und im Sommer.

        Zitat:

        aber dennoch ist doch die Luft sauerstoffärmer als wenn man es direkt über dem Krümmer abnehmen würde ?!


        Das stimmt. Es geht primär darum, Inertgas in die Ansaugluft zu mischen. Also ganz bewusst die Ansaugluft sauerstoffärmer zu machen. Man könnte also genauso gut Helium oder reinen Stickstoff CO2 oder Wasser einleiten. Aber das ist teuer und braucht einen extra Tank, und warum kaufen, wenn es kostenlos aus dem Auspuff quillt?

        Das hat mehrere Effekte:
        1. Die Drosselklappenverluste sinken-> Motor effizienter
        2. Durch die bessere Füllung ergibt sich eine höhere Verdichtung im Teillastbereich. Und höhere Verdichtung soll angeblich höhere Effizienz bedeuten. (habe ich aber noch nicht kapiert, warum das so sein soll)
        3. Die Verbrennung wird kühler weil die gleiche Benzinmasse wegen der sauerstoffärmeren Luft insgesamt mehr Luftmasse erwärmen muss. Stickoxide werden reduziert. Obwohl die angesaugte Luft durch die warmen bis heißen Auspuffgase wärmer ist, als die kalte frische Außenluft! Die quantitativen Zusammenhänge rechne ich mir irgendwann auch mal aus.


        Zitat:


        Das hat mehrere Effekte:
        1. Die Drosselklappenverluste sinken-> Motor effizienter
        2. Durch die bessere Füllung ergibt sich eine höhere Verdichtung im Teillastbereich. Und höhere Verdichtung soll angeblich höhere Effizienz bedeuten. (habe ich aber noch nicht kapiert, warum das so sein soll)



        was sind den droßelklappenverluste ?!
        und wenn man eine höhere verdichtung haben soll, würde man ja mehr leistung haben... also völliger käse



        Irgendwie liest sich das als ob es auf einmal so wäre, das sauerstoffärmere warme Luft tzu mehr Leistung führt.... ähm, nein.

        Kalte Luft = niedrige Kapazität an H2O = weniger was die Verbrennung behindert

        ?!

        Ich glaube, das wird wieder was für'S Karli-pedia.


        Zitat:

        was sind den droßelklappenverluste ?!
        und wenn man eine höhere verdichtung haben soll, würde man ja mehr leistung haben... also völliger käse


        Dein Gegenargument ist völlig nachvollziehbar (habe mal ganz genauso gedacht) und trotzdem falsch.

        Es ist so: Die Energie, die umgesetzt wird, hängt von der Menge des verbrannten Benzins ab. Um möglichst saubere Verbrennung zu haben sollte man ein sogenanntes stöchiometrisches Gemisch haben. Für Benzin braucht man ein Massenverhältnis von 1:14,7 für stöchiometrische Verbrennung. Wenn man also 1Kg Benzin fein zerstäubt in 14,7Kg Luft einbringt und zündet, findet jedes Benzinteilchen genau so viel Sauerstoff, dass jedes Benzinteilchen verbrannt wird und kein Sauerstoff übrig bleibt.

        Nun kommt das Problem: Wenn man nur sehr wenig Leistung braucht, braucht man auch nur sehr wenig Benzin einspritzen. Wenig Benzin bedeutet aber auch, dass man nur sehr wenig Luft braucht. Man schließt also die Drosselklappe sehr weit, bis sie im Leerlauf sogar fast ganz zu ist. Nun entsteht beim Ansaugen ein Unterdruck im Ansaugtrackt. Gegen den muss der nach unten laufende Kolben ankämpfen. Das kostet Kraft und damit auch Leistung.
        Würde man die Drosselklappe weiter öffnen, damit der Unterdruck, gegen den der abwärtsgehende Kolben ankämpfen muss, hätte man zu viel Luft im Verhältnis zum Benzin, so dass das Gemisch zunehmend immer wenger zündfähig wird UND das Abgas auch nicht mehr sauber wird.
        Eine andere Methode das Vakuum nicht so stark zu machen und trotzdem ein stöchimetrisches Gemisch zu bekommen, wäre die Luft mit Inertgas zu vermischen. Die Sauerstoffmenge wird also reduziert, OHNE den Unterdruck im Ansaugtrakt zu erhöhen.

        Nun zur Verdichtung:
        Wenn mehr Gas im Kolbenraum ist (Luft + Inertgas + Benzindämpfe) erhöht sich die Verdichtung. Und das soll halt die Effizienz erhöhen.


        Zitat:
        Irgendwie liest sich das als ob es auf einmal so wäre, das sauerstoffärmere warme Luft tzu mehr Leistung führt.... ähm, nein.


        Ja das ist schon verzwickt. Bedenke: Wir befinden uns im Teillastbereich!

        Wir wollen bewusst nicht die volle Leistung des Motors haben. Denn für volle Kraft und/oder volle Leistung wäre reiner Sauerstoff optimal. Wenn wir nur 1/4 des Drehmomentes haben wollen, muss die DK soweit geschlossen werden, dass im Ansaugtrackt nur ein viertel des Atmosphärendruckes herrscht. Das wären dann sozusagen 0,75 bar Unterdruck (gegenüber den 1 Bar Atmosphärendruck)
        Gegen den müsste der ansaugende Kolben ankämpfen. Nehmen wir an, unsere Kolben hätten eine Oberfläche von 36cm², dann müsste der Kolben beim Saugen etwa mit 320N (entspricht etwa 32 Kg) ziehen! Da kann man sich leicht vorstellen, dass das ganz schön Leistung kostet oder?

        Mit AGR könnte man nun sagen wir im Extremfall 50% Inertgas beimischen. Das würde das Vakuum auf 0,37 bar reduzieren. Das Gasgemisch enthält aber genau die gleiche Menge Sauerstoff! Man kann sich vorstellen, dass der Kolben jetzt weniger saugen muss. Also hätte man bei gleichem Verbrauch etwas mehr Leistung. Aber die will man ja eigentlich garnicht. Dafür darf man nun das Gaspedal etwas zurück nehmen. Der Motor wird also effizienter!


        Zitat:
        Kalte Luft = niedrige Kapazität an H2O = weniger was die Verbrennung behindert


        Im zweiten Weltkrieg hat man in Hochleistungsflugzeugmotoren Wasser eingespritzt, um die maximale Leistung zu erhöhen!
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • OK, das klingt alles nicht plausibel. Aber es ist trotzdem so.


      • ok... ich ergebe mich.

        Aber jetzt ist mir wieder eingefallen, das die WRC's früher auch Wasser eingespritzt haben, zwischen den Gangwechseln und im abtouren. Sollte den Brennraum runterkühlen und ermöglichte so eine bessere Leistungsausbeute. Irgendwie war da was. Wurde aber dann Leider verboten.... dabei hat es immer so schöne Füchse geschmissen

        Das mit dem H2O verdampft... mehr Volumen. Ist logisch. Funtioniert wohl aber nur bei entsprechend heißen Motoren (Gasturbine) und kann man für den Anwednugsbereich "Normalmotor" wohl vergessen.
        ...und selbst wenn, ist ständig das Wasser alle, einige schaffen es ja nicht mal ihren Wischwaschbehälter zu füllen

        Wenigsten brauch ich nun nicht mehr auf die Erleuchtung warten


        grüße


        Zitat:

        dabei hat es immer so schöne Füchse geschmissen


        Hm?


        Übersetzung für die Karlipedia , Füchse = Stichflammen *grinsel*

        Fakt ist, AGR ist ne tolle sache, wenns funzt, entspricht fast nem pop off beim Turbomotor, und BITTE nicht abklemmen, könnts ja mal in den einschlägigen Opelforen fragen was verreckte AGR Ventile beim X16Xel anrichten, Kiste magert ab und beginnt mit Zylinderausfall in Form von Löchern im Kolben und besser

        Ach und *Klugscheiss on* es war eine Wasser/Methanoleinspritzung, hat was mit molekülbindung zu tun, mehr Sauerstoff im Ansaugtrakt = mehr Sprit dazu, dann gehts abm
        , und gekühlt wirds obendrein, praktisch ein Flüssiges Lachgas/N²O


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Aber jetzt ist mir wieder eingefallen, das die WRC's früher auch Wasser eingespritzt haben, zwischen den Gangwechseln und im abtouren. Sollte den Brennraum runterkühlen und ermöglichte so eine bessere Leistungsausbeute. Irgendwie war da was. Wurde aber dann Leider verboten.... dabei hat es immer so schöne Füchse geschmissen


          homologierte WRC'S haben dies schon immer eingespritzt zur Selbsterhaltung, dabei ging es nicht primär um die Kühlung sondern um die selbsterhaltung beim Schaltvorgang, aktuelle Gr. N Fahrzeuge nutzen dies nach wie vor und WRC's nutzen dies auch nach wie vor noch, selbst die aktuellen kleinen WRC's. Wird beim Zukünftigen Polo auch nicht anders sein.

          Zitat:
          BITTE nicht abklemmen, könnts ja mal in den einschlägigen Opelforen fragen was verreckte AGR Ventile beim X16Xel anrichten


          Wie gesagt ist kein Thema, man muss nur entsprechende Änderungen mitbeachten, dann geschieht dem Motor auch nix.


          Genau, nur nach Anreicherung durch das Steuergerät


          Steht WRC für World Rally Championship? Oder für ein Gerät in Verbindung mit Wassereinspritzung das zufällig die gleiche Abkürzung hat? Water Re-Injection-Concentrator oder so?


          WRC steht schon für World Rally Car bzw. World Rally Championship (ja nach dem worüber man redet)


          "Water Re-Injection-Concentrator oder so?"

          Ich pack mich weg

          Wasser-Konzentrat-wieder-Einspritzungs-Gerät ?!
          Was will man den bei Wasser Konzentrieren

          Aber die Idee is gut.


          Ich musste mir ja irgendwas ausdenken für des R im WRC.

          Aber mal im Ernst: Wenn es keine Abgasrückführung oder Wassereinspritzung gäbe, und jemand hier im Forum würde behaupten,dass das Sprit sparen oder die Leistung erhöhen würde: Würden wir uns (bzw dem, der das behauptet) dann nicht alle an den Kopp fassen?


          Wieso ?

          Ich entwickel auch mal irgendwann eine Brennstoffzelle mit Wasserdirekteinspritzung

          Ich würde ihm eher glauben als jemanden, der sagt Chromfelgen sehen gut aus


          Zitat:


          Ich entwickel auch mal irgendwann eine Brennstoffzelle mit Wasserdirekteinspritzung


          Ja das wär's.

          Und ich entwickle gerade einen Bluetec-Dieselkatalysator, der nicht mit Harnstoff-Lösung sondern mit handelsüblichem Urin gefüllt wird. Wenn er leer ist, einfach Pippi reinmachen.

          Chromfelgen an einem schönen schwarzen Auto finde ich ehrlich gesagt chic. Vieeel schöner als schwarze Felgen.


          Zitat:

          Water Re-Injection-Concentrator


          kommt mir vor wie eine schlecht übersetzte Gebrauchsanweisung für nen Mixer aus China

          grinsel

          Übrigens hab ich die Tage an ne E-Klasse Chromfelgen verkauft, schaut echt schick aus, ohne Flachs


          Ich bleib bei polierten Alu. Zeitlos & elegant.

          Wenn man die Chromdinger einmal ansetzt, kann man sie in die Presse schicken.... bekommt man nie wieder hin.

          Edit: Wir sollten das hier zu einem "Reden wir über Autos und die Welt Thread" machen. Ersteller, bitte ändern ^^


          Antworten erstellen