vw teilemarkt

Das Innere des Lufika...was ist was? bitte um erklärung!

yamztyle
  • Themenstarter

Zitat:

bearbeiteten 1,6er kopf drauf mit angepasster 1,6er ansaugbrücke


hat der 1.6er kopf die größten kanäle?
war der meinung der AEX und der AEE haben die gleichen Kanäle...
Ist die Ansaugbrücke vom 1.6er eigentlich aus Metall? weil die Plastik teile die sonst überall dran sind kann man eher schlecht bearbeiten
(ist nem kumpel mal eine abgeraucht als er irgendwas dran machen wollte, lötkolben dran und bisschen benzin war wohl noch in den ecken )


Mfg

PS: ich stell morgen mal ein bild von der bearbeiteten Drosselklappe ein, vielleicht kann ja der ein oder andere was zu der technischen ausführung sagen (also nicht "ist bei dem motor eh sinnlos" oder so )



der aee hat kleinere kanäle als der aea aber größere als der aex^^
abu und aea sind singel point 1,6er 75ps und haben kurze metallansaugbrücken
der aee hat kleinere kanäle als die beiden ist ein multipoint hat höher angelegtes drehmoment und eine länger plastikansaugbrücke

unter den 8v polomotoren wird wohl der aea und der abu die größten kanäle haben


yamztyle
  • Themenstarter

also gibts wohl nur die plaste brücken...
Die SPI brücken sind zwar schön kurz, aber haben ja keine vorbereitung für die einspritzdüsen.

Dämliches plastikgedöns

Aber danke für kleine "kanalkunde" ^^

Dafür hat der ABU kleinere einlassventile als der AEA sowie AEE kopf (34,6 zu 35,6mm)

Mfg



die 86c motoren haben mpi metal kurze ansaugbrücken
brauchen aber adapter um zu passen


yamztyle
  • Themenstarter

Ja, müsste man anpassen, aber mal eben ist das leider nicht getan, drosselklappe passt ja dann auch nicht mehr...
und NZ oder 3F drossel geht nicht.


Mfg


ist das deine orginale in poliert?


yamztyle
  • Themenstarter

hab mir ne zweite besorgt zum bearbeiten...
habe mehrere stunden dran gearbeitet, also sag bitte nicht das es einfach nur poliert ist

habe die kanten verschliffen, alles etwas runder gestaltet bzw den verlauf begradigt sowie den eingang bis zur klappe konisch bearbeitet (einlassgröße nun 48,5mm statt 44,5mm)

poliert ist sie übrigens nicht mal, nur 800er und danach nochmal mit feiner schleifpaste drüber...

Mfg


aber es ist die orginale?

ich meine hört sich gut an was du gemacht hast aber ich hätte vom aex oder aee genommen


yamztyle
  • Themenstarter

ja, ist eine originale!
AER, ALL, AEX, AEE haben alle die selbe drosselklappe...
hab extra aufem schrotti 3 polos und 2 ibizas auseinander genommen
überall die gleiche.

Mfg



echt?
das hätte ich nicht gedacht bei den spis mit denen ich bisher arbeiten musste war das anders
na dann bin ich mal gespannt


yamztyle
  • Themenstarter

ja, die spi´s sind da anders.
aev 28mm
abd 32mm
abu 32mm
aam 34mm
abs 38mm

irgendwie so war das


die vom gti oder vom 2 liter golf 4 wird gerne für den aee genommen


yamztyle
  • Themenstarter

hab eine vom passat 2 liter agg motor noch liegen, passt allerdings nicht mit dem gaszug...ist um 90° versetzt und ich hab keine ahnung wie ich das ändern kann.

mfg


yamztyle
  • Themenstarter

Kleines Update:

Drosselklappe eingebaut, ergebnis: adaption fehlgeschlagen (leerlaufschwankungen von 1000-2500u/min)
alte Drosselklappe wieder eingebaut: alles perfekt

hatte keine lust mich damit rumzuärgern, also bleibt die alte Klappe drin..
diese hat auch eine spürbar harmonischere gasannahme, die bearbeitete war doch extrem spitz was das ansprechverhalten angeht

Zum Luftfilterkasten:
Da das ganze in einem Loop eingebaut wurde, war es echt pervers knapp, hat aber doch am ende perfekt gepasst. Die Luft wird am originalen Luftansaugpunkt angesaugt...
Ergebnis: SEHR geiler Sound, ich persönlich finde es so echt perfekt, dezent aber doch kernig.
Kann man schlecht mit 57i (Brüll-) Kit oder einer BMC/SIMOTA/0815 Airbox vergleichen, ist noch etwas anders, dezenter eben
Die eigentliche große probefahrt ist leider ins wasser gefallen, hier regnets ununterbrochen :(
Wenn dann will man ja auch mal ne Runde gasgeben und nicht um die kurven "schmieren" außerdem muss auch der Fenster auf/geschlossen test gemacht werden

Aber die kleine probefahrt hat schonmal einen guten eindruck vermittelt

Und um ein paar leute zu enttäuschen: es bringt echt nix, maximal kann man ein besseres ansprechverhalten oder vllt etwas mehr durchzug erwarten aber ein quantensprung oder gar eine leistungssteigerung kann man getrost vergessen

Aber spaß machts irgendwie trotzdem

Mfg und einen schönen Sonntagnachmittag noch


würde nochmal gerne genauer wissen was bei rauskam vllt wenn sie adaptiert ist

und zum abschmieren in den kurven bei regen kann ich nur sagen
uniroyal rainsport 2 fahre ich in größe 195/45 r15 und die sind bei trockener straße wie bei aquaplaning top
und der preis ist auch klasse


yamztyle
  • Themenstarter

bereifung des Loop:
Autec 7x15 ET38
Uniroyal Rainsport 2
195/45R15


nur leider haben die auch ihre Grenzen, bei uns standen einige cm das wasser auf der straße und der blütenstaub (wohne in einem waldgebiet) haben es etwas schmieren lassen...
an jede ampel sind wir mit dem loop rangerutscht (kein abs)

egal, morgen wird eine vernünftige probefahrt gemacht!


Zur drosselklappe:

habe mich leider verguckt, ich gehe mittlerweile davon aus das die DK die ich bearbeitet habe, nicht mit dem Loop funktioniert, denn der letzte Buchstabe der Teilenummer ist anders und die Drosselklappe ist baujahr 95 (alte ZE) und der Loop ist ein 98er (natürlich neue ZE) darum denke ich das das einfach nicht harmoniert.

es hat zwar angezeigt das die DK adaptiert wird, aber sobald der Motor an war, gabs ein "error" und es konnte nichts mehr angezeigt werden...

Egal, wie gesagt, die gasannahme war echt sehr spitz, von daher in meinen augen leider "das ziel verfehlt"

Die Drosselklappe werd ich in den nächsten tagen bei E**y reinstellen, auch die DK vom 2.0 AGG muss weg, brauche platz für mein neues spielzeug (2.0 TFSI, BJ.07, fast Vollausstattung)
da wird dann erstmal hand angelegt

Mfg


bei den fsi motoren musst du dich erst wieder neu schlau machen bevor du rumbaust
das sind magermixmotoren die fahren mit breitbandlambda und fahren mit lambda 1,2

ich habe auch kein abs esp oder sonst irgend nen dreck nichtmal airbag
bei mir greifen die rainsport 2 gut

was anderes was verstehst du unter spitz meinst du das das gas erst weiter oben plötzlich kam?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen