vw teilemarkt

Sub bass

savas1411
  • Themenstarter

Huhu

wollte mir einen sub bass kaufen kann mir einer sagen ob der hier was taugt?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • höre eher hip hop hab den kofferraum plus rückbank ausgebaut bzw umgebaut die endstufe ist eine Mac audio mpx 4000 4 kanal endstufe

    Mfg Savas



  • Der sub ist sicherlich nicht schlecht, aber mit der endstufe kommst bei dem nicht weit. Und eine Kiste mußt auch bauen.

    MfG


    savas1411
    • Themenstarter

    jo das ist mir klar nur hab noch ne kiste von magnat drin für 100 euro und ab ner gewissen lautstärke spielt der bass zwar aber der dumpfe ton und druck ist nicht mehr da



    Anstatt das Geld auf zwei mittelklassige Subs zu verteilen, würde es mehr Sinn machen das Geld in einen guten zu stecken.

    Es addieren sich nicht die Vorteile beider.


    savas1411
    • Themenstarter

    jo aber ich wollte auch nicht beide laufen lassen sondern die magnat kiste gegen den neuen sub austauschen und ne neue kiste bauen


    Das würde schon mehr Sinn machen.


    savas1411
    • Themenstarter

    würde sich das qualtitativ lohnen

    die magnatkiste die momentan drin ist ist die magnat pro charger 130


    Also dem ESX würde ich schon gewisse Qualitäten zusprechen, auch wenn eher schon dem Anschein nach mehr auf Optik getrimmt ist.

    Aber wenn die Endstufe momentan das limitierende Glied ist, wird ein neuer Sub auch nichts ändern.
    Die Kette machts.


    savas1411
    • Themenstarter

    also dass die magnatkiste aber ne gewissenlautstärke sich komisch anhört liegt dann zudem mit an der endstufe?

    mhh mist die wollte ich eig behalten =/



    Kann wie gesagt sogar ein Problem der Endstufe sein.
    Wie gesagt, KANN.


    savas1411
    • Themenstarter

    also ich hab immer gedacht dass der sub an seine grenzen kommt und deswegen so faxen macht naja wenn ich den kofferraum aufmache ist der schon gut am wippen

    hmm ja das ist jetzt doof


    Und das kann das Resultat einer überlasteten Endstufe sein.
    Oder einer mangelnden Stromversorgung, oder oder...


    savas1411
    • Themenstarter

    Nur wie kann man eins nach dem anderen ausschließen?


    der bass kann was braucht aber auch leistung, minimum würd ich dem 750- 100 watt sinus geben


    Naja, da sollte man sich schon ein wenig auskennen um zu wissen wann eine Endstufe am Limit is.

    Ich will halt damit sagen, dass ein blinder Komponententausch nicht immer die Lösung ist.


    savas1411
    • Themenstarter

    welcher bass kann was magnat oder den den ich mir anschaffen möchte?

    naja strom kriegt die kiste ja das seh ich ja an meinen kondensator wieviel der zieht

    und ich persönlich hätte jetzt gedacht dass die kiste am limit ist weil der bass schon ganz schönen am wippen ist
    oder hat das nichts zu bedeuten


    savas1411
    • Themenstarter

    huhu hab nochmal gegoogelt und zwar

    meine endstufe hat eine

    Betriebsanzeige (grüne LED) und Überlastanzeige (rote LED)

    kann man danach gehen oder ist das schwachsinn?


    Deine 4-Kanalendstufe passt nicht zu dem Chassis. das ESX chasis ist 2 x 2 Ohm. Deine 4-Kanalendstufe gebrückt wird wahrscheinlich 2 Ohm nicht vertragen (sie braucht gebrück ein Chassis 2 x 4 Ohm)

    Für ein 2 x 2 Ohm Chassis brauchst du entweder fette Stereoendstufe, die in stereo 2 Ohm verträgt oder Stereoendstufe gebrückt die dann das Chassis in serie geschaltet (4Ohm) antreibt oder eine fette Monoendstufe die dann die zwei Ohm parallel geschaltet als 1 Ohm vertragen kann


    savas1411
    • Themenstarter

    wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich dann sowas in der form?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das wäre für deine Endstufe auch unpassend (wenn sie nur den Sub antreiben soll) es hat eine einzelne 4 Ohm-Wicklung.
    Wenn du deine 4-kanalendsstufe behalten und nur für den Sub optimal nutzen möchtest brauchst du ein Chassis mit 2 x 4 Ohm

    Oder mache folgendes:
    - schliesse die Frontlautsprecher an kanal 1+2 mit Hohpassfilter bei 70Hz
    - kaufe je nach budget einen JL Audio 12W3v3-4 oder 12W1v2-4 (beide 4 Ohm, genügsam was die Leistung anbetrifft) und baue es in ein 30-35Liter Gehäuse (geschlossen)
    - schliesse das JL Chassis an das gebrückte Kanal 3+4 an

    Das würde ich machen


    was ist eigentlich deine grenze an money wo de ausgeben möchtest?


    savas1411
    • Themenstarter

    Huhu
    also die endstufe möchte ich behalten wollte eigentlich nur einen neuen sub grenze so 200 euro

    an der endstufe werden schon 2 lautsprecher betrieben wollte da noch den sub anschließen


    savas1411
    • Themenstarter

    also der vorschlag von mister cool klingt so wie ich es gedacht hatte


    Zitat:

    wollte eigentlich nur einen neuen sub grenze so 200 euro


    na dann 12W1v2-4 (150EUR) in ein rundes Subframe-Gehäuse für die Reserveradmulde (60EUR)

    Das Gehäuse selber zu bauen lohnt sich nicht


    Antworten erstellen