vw teilemarkt

Kolben/Pleuel trennen?

Björn620C
  • Themenstarter

Hallo Leute, war heute beim Strahlmann, und der sagte ich müsse Kolben und Pleuel voneinander trennen, das sonnst das feine Strahlmaterial dazwischen kommen könnte und son Bolzen zerstören kann?

Habs nochnie gemacht, wie is das aufgebaut? Wenn was von den Bolzen oder anderen Sachen, (außer Kolben und Pleuel selbst) kaputtgeht was kostet das?
Oder muss das wenns getrennt war wieder neu?



Polo 157.JPG
Polo 157.JPG

1. alte einbaurichtung markieren
2. mit nem dünnen schlitz schraubendreher einen sicherungsring aus der nut am kolben rausfriemeln
3. kolben mit heißluftpistole leicht erwärmen und den bolzen von der seite, wo der sicherungsring noch dran ist mit nem dorn rausklopfen

mal was anderes. was will er denn am kolben strahlen


Björn620C
  • Themenstarter

Er will den Brennraum und die seiten strahlen, is mit meinem Motormensch abgesprochen. Brennraum, wird mit Korund und Sand gemacht und seiten nur mit Glas gestrahlt.

Ja danke für die Anleitung, war heute schnell mit Kolben/Pleuel und Wellendichtringen und den Platten wo die drin sitzen bei meinem Motortuner und habs mir rausmachen lassen.



gelöschtes Mitglied

    Brennraum strahlen? Zylinder werden im Reparaturfall auf die nächste Reparaturstufe gebohrt und dann gehohnt...aber strahlen? Diese Art der Instandsetzung ist mir neu...


    Björn620C
    • Themenstarter

    Das is wegen der Verkrustung und der hohen Laufleistung.

    Es werden nur die Kolben und Pleuel gestrahlt.

    Die Laufbuchsen werden von meinem Tuner ein ganz kleines bisserl gemacht. Aber nicht grundsätzlich gehohnt.

    Brennraum bei den Kolben oben die Vertiefungen werden gesäubert.

    Sonst nüscht.


    aber dafür muss man die kolben doch nicht strahlen..

    reicht ein reinigungspad/vlies vollkommen aus.. die verfärbungen kriegst du damit auch weg. bekommt man im baumarkt bei reinigungsmitteln und kostet fast nix. sieht aus wie ein schleifpad nur in bunt ist zwar etwas arbeit, aber man spart sich das zerlegen. die wirkung ist die selbe...

    aber das musst du wissen.


    also ich will dich ja jetzt nicht beunruhigen, aber dein "instandsetzer" scheints nicht ganz so drauf zu haben. wenn er die kolben strahlt, sind die schrott. die dinger werden auf 5/1000 genauigkeit bearbeitet. verbrennungsrückstände werden mit ultraschall gereinigt.


    Zitat:

    also ich will dich ja jetzt nicht beunruhigen, aber dein "instandsetzer" scheints nicht ganz so drauf zu haben. wenn er die kolben strahlt, sind die schrott. die dinger werden auf 5/1000 genauigkeit bearbeitet. verbrennungsrückstände werden mit ultraschall gereinigt.


    dito, hab echt noch nie gehört das jemand kolben strahlt. dafür gibts ultraschall usw.
    bei strahlen wird immer material abgetragen was an diesen stellen nicht so toll wäre

    mfg


    Also gestrahlt gehört sich da NICHTS!

    Wenn du viel Mehrleistung fährst würd ich neue Kolben reinmachen, wegen Materialermüdung usw und die Pleuel zumindest bearbeiten, polieren und auswiegen, winkeln und auf Risse prüfen lassen.

    Lager würd ich Grundsätzlich ersetzen. Wenn du die Einbaureihenfolge von Kolben, Pleuel, Lager, Kolbenringe (falls du sie abgemacht hast) nur irgendwie verwechselst ist das schonmal scheiße.

    Wenn du nix neu kaufst lass lieber mal das Spiel von deinen Kolben messen und wie schlimm sie eingelaufen sind.

    /edit: achja und wenn du jetzt trotzdem deinem Motorbauer vertraust und strahlen lässt, schütz auf jeden Fall JEDE Lauffläche!



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen