Guten Tag,
ich lese seit mehreren Jahren bei euch mit und hab viele Anregungen gefunden. Inspiriert durch dieses (und andere Foren) würde ich mir nun gern eine komplette Auspuffanlange bauen. Ich habe gelesen, dass Gruppe A für einen g40 (mit Nocke, Chip, 3f Brücke, großer Drosselklappe, BMW LLK etc) eigentlich immer noch zu groß ist und der Gegendruck fehlt. Außerdem hab ich irgendwo gefunden, dass 55mm Durchmesser noch funktionieren würden.
Die Rohre kaufen und auf Maß zu schweißen sollte kein Problem sein. Aber der Vorschalldämpfer des g40 hat ja nur ein Innenrohrmaß von 45mm und wäre somit ein Nadelöhr. Leerräumen möchte den Dämpfer aber nicht. Also hab ich mal ein bisschen gesucht und bin darauf gestoßen, dass der VSD vom 3er Golf 16V einen 55mm Durchschnitt hat.
Nun die Fragen:
- Kann ich den g40 86c VSD gegen einen vom 16V Golf 3 tauschen?
- passt der, bzw. kennt jemand die genauen Maße.
thevibe
Zitat:
Kann ich den g40 86c VSD gegen einen vom 16V Golf 3 tauschen?
- passt der, bzw. kennt jemand die genauen Maße.
Danke, das ist doch schonmal ein wertvoller Tipp. Ich dachte nur, dass der an beiden Seiten 55mm hätte Kennt jemand die Maße vom Golf-Kat bzw. weiß welcher von der größe an die Stelle des orginalen g40 Kats passt, nur eben mit 55mm Rohrdurchmesser?
ich hab nen VR6 msd drin, Durchmesser 55mm, passt perfekt
der msd vom vr6 is kleiner als der vom 16v?
ich hab noch nen vr6 vsd hier liegen.
hat 55mm
Also einfach mal so 55mm annehmen ist nicht, wenns was bringen soll musste Staudruck messen lassen. Bis 150PS reicht die G40 Anlage, nach meiner Erfahrung sowie Lesewerte und Treffenfachgesimpel : )
Wenns denn sein muss solltest evtl eine Gruppe N andenken, müssten 50mm sein, kriegste Problemlos eingetragen und kommt billiger und besser als Rohrgestückel oder biegen lassen und Einzelteilekauf und Anpassungsarbeiten und Einzelabnahme...
150PS sind aber auch nicht das Ziel. Es soll schon ein bisschen mehr heraus kommen - da sollten ja 55mm passen.